Titelporträt in Südwestfalen

Werbung, Web und ganz viel Weitsicht

Im neuen Office startet die Winterberger Werbeagentur netzpepper mit besten Voraussetzungen in das Jahr 2016: Bewährte Konzepte werden durch viele frische, kreative Ideen ergänzt.

Avatar
von Regiomanager 01.01.2016 Anzeige
Geschäftsführer Michael Tielke (r.) und seine beiden rechten Hände Sonja Sommer und Sven Willerscheid

Keine andere technische Erfindung prägt den (Arbeits-)Alltag der Gegenwart stärker als das Internet – und kein Medium hat sich in der Zeit seines Bestehens schneller weiterentwickelt. „Die sozialen Medien und die Kommunikationsmöglichkeiten über das Internet haben die Welt verändert und werden sie weiter verändern“, ist Michael Tielke überzeugt. Der Gründer und Geschäftsführer der Winterberger Werbeagentur netzpepper ist bereits seit 25 Jahren dicht an allen wichtigen Trends und technischen Neuerungen, die die IT- und Web-Branche bewegt haben. Nach 15 Jahren als Gesellschafter eines IT-Unternehmens, zu dessen Kernkompetenzen auch die Geschäftsfelder Webdesign und Webhosting zählten, gründete er im Jahr 2006 seine eigene Werbeagentur. „netzpepper ist ein Spin-off des Bereichs Web“, erklärt Tielke. Dass er mit der Konzentration auf dieses Marktsegment goldrichtig lag, bestätigte sich schnell: Das neue Unternehmen entwickelte sich bereits in der Frühphase extrem positiv, wuchs in nur eineinhalb Jahren von drei auf acht Mitarbeiter und stieß rasch an die Grenzen der räumlichen Kapazitäten. Im Zuge der Erweiterung um ein nahe gelegenes Büro mit 180 Quadratmetern Fläche entstand neben neuen Arbeitsplätzen und Besprechungsräumen auch der „netzpepper campus“ – ein moderner Schulungsbereich.

Büro „Version 3.0“

Da sich die dynamische Entwicklung der jungen Agentur auch in den darauffolgenden Geschäftsjahren fortsetzte, fiel Ende 2012 die Entscheidung, den nächsten Schritt zu gehen. Mitte 2013 erfolgte der Kauf einer 4.000 Quadratmeter großen Immobilie, die komplett entkernt und zu drei Gewerbe- und 22 Wohneinheiten umgebaut wurde. Ein Großprojekt, das im November 2015 seinen Abschluss fand. Dass sich der Aufwand gelohnt hat, wird wohl jeder Gast bestätigen, der die neuen Räumlichkeiten der Werbeagentur betritt: Das netzpepper-Büro „Version 3.0“ ist mit 800 Quadratmetern mehr als doppelt so groß wie seine beiden Vorgänger zusammen und gibt sich sowohl in technischer als auch in konzeptioneller und architektonischer Hinsicht absolut zukunftsorientiert. „Hier haben wir viel Platz und Ruhe zum Arbeiten – ein ideales Umfeld, um Bestleistungen für unsere Kunden zu erbringen“, schildert Tielke. Der Unternehmer ist seit jeher davon überzeugt, dass sich eine angenehme Arbeitsatmosphäre positiv auf die Leistung und die Kreativität der Mitarbeiter auswirkt. Deshalb hat er bei der Gestaltung des Bürokomplexes viele Extras berücksichtigt: Neben einem neuen Schulungsbereich gehören etwa ein Fitnessraum sowie ein Garten mit Grillplatz zur Ausstattung. Auch in Sachen Ökologie präsentiert sich netzpepper als echtes Vorzeigeunternehmen: Die komplette Immobilie ist CO2-neutral konzipiert: Die Beheizung erfolgt mit Pellets, und es wird ausschließlich Strom aus Wasserkraft bezogen. Darüber hinaus punktet das Büro mit einer energiesparenden Gebäudesteuerung: Licht, Heizung, Luftfeuchtigkeit, Nachtabsenkung, Belüftung, Hintergrundmusik oder Beamersteuerung erfolgen über eine selbst entwickelte App auf Tablets und Smartphones.

Responsive Design:
Folge dem Nutzer

Das inzwischen auf 16 Mitarbeiter angewachsene Team der Werbeagentur deckt das komplette Portfolio in den Bereichen Web und Print ab. Dazu gehören Corporate Design und Screendesign, Konzeption und Werbetext ebenso wie die Entwicklung „analoger Medien“ wie z Prospekte, Flyer, Anzeigen, Geschäftsausstattungen, Roll-ups etc. Stark sind die Winterberger auch in der Programmierung von Websites, Web-Apps und Shopsystemen. „Dabei steht das Responsive Webdesign im Fokus unserer Arbeit“, erläutert Michael Tielke. Durch die Gestaltung flexibler Layouts, die sich der jeweiligen Bildschirmauflösung des verwendeten Endgeräts anpassen, können die Inhalte besser und schneller erfasst werden. So folgen Design und Funktionen stets dem Nutzer – ob er nun am PC sitzt, ein Tablet benutzt oder mit dem Smartphone unterwegs ist. E-Mail-Marketing und Suchmaschinenoptimierung beziehungsweise Suchmaschinenmarketing inklusive der gängigen Analysemethoden sowie die individuelle Webentwicklung mit Schnittstellen, Spezialsoftware und Datenbankanwendungen ergänzen das Dienstleistungsspektrum der Werbeagentur. Nicht zuletzt gehören auch die Bereiche Hosting, Wartung und E-Mail zum Portfolio. Egal ob der Kunde Leistungen im Bereich Web, Print oder eine Kombination aus beidem wünscht: „Bei netzpepper stehen Konzeption und Planung vor einer jeden Produktion. Wir gehen stets weitsichtig und individuell auf die Kundenanforderungen ein“, verspricht Tielke. Einen klaren Vorteil seiner Agentur sieht er darin, dass alle Schlüsselpositionen wie Beratung, Konzeption, Gestaltung, Text und Webentwicklung kompromisslos mit perfekt ausgebildeten Mitarbeitern besetzt werden. „Dass jemand eine Aufgabe nebenbei mit erledigt, gibt es bei netzpepper nicht“, erklärt der Geschäftsführer und folgt dabei konsequent dem Ansatz, dass gute Werbung auf Köpfchen, Analyse und Konzept basiert. „Nur wer ein Produkt, seine Zielgruppen, Märkte, Chancen und Risiken versteht, kann es kreativ und erfolgreich bewerben.“

Weiter auf Wachstumskurs

Die Investition, sich gut ausgebildete Fachleute in allen wichtigen Bereichen zu leisten, hat sich bereits vielfach ausgezahlt. Zu den Vorzeigeprojekten der Agentur gehört etwa der „Tourtrader“, eine touristische Webanwendung für Reiseveranstalter, mit der die Reiseangebote direkt aus der Katalogproduktion abgegriffen und in der Website dargestellt werden können. Über Schnittstellen können diese gegebenenfalls auch online buchbar gemacht werden. Mit dem innovativen System – zurzeit gibt es kein vergleichbares am Markt – konnten bereits zahlreiche marktführende Reiseveranstalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz als Kunden gewonnen werden.
Insgesamt betreut Netzpepper rund 700 Auftraggeber im In- und Ausland, darunter große Unternehmen und Weltmarktführer. Neben der Tourismusbranche bauen u.a. Unternehmen aus dem Maschinenbau, Produktionsbetriebe sowie Mittelständler, Handwerker und Dienstleister auf die Leistungen der sauerländischen Werbeagentur. Nach dem Umzug des Büros und der Fertigstellung der kompletten Infrastruktur liegt der Fokus in 2016 neben dem weiteren Ausbau des Teams auf der Weiterentwicklung und dem Ausbau des hauseigenen Hosting-Portfolios. Weitere Investitionen sind in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit, Schulungen und Gesundheit/Prävention geplant. Auch die Einstellung weiterer Mitarbeiter ist vorgesehen: „Auf der Basis unserer Forecasts dürfen wir davon ausgehen, dass wir auch in 2016 kräftig wachsen und das Team im Bereich Kreation und Webentwicklung verstärken werden“, freut sich Michael Tielke.

Die Sprache
des Kunden sprechen

Alle zukunftsträchtigen Entwicklungen im Auge zu haben gehört für die Werbespezialisten zum Tagesgeschäft. „Mobile Web wird weiterhin das große Thema bleiben“, ist sich Tielke sicher. „Der Mittelstand scheint das aktuell ein wenig zu verschlafen, doch wir sehen anhand unserer Analysen, dass sich Investitionen in diesem Bereich schnell rechnen.“ Auch die Synchronisierung aller bespielten Marketingkanäle werde zurzeit noch zu oft vernachlässigt: „Viele Unternehmen verlieren Geld, weil Marketingbudgets gestückelt werden und die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut.“ Das rasante Tempo, in dem sich das Medium Internet vorwärtsbewegt, treibt auch das netzpepper-Team ständig an. „Diese Entwicklungen muss man permanent mitgehen, agieren und reagieren, insbesondere durch eine fortlaufende, sprich: tägliche Weiterbildung der Mitarbeiter“, schildert Michael Tielke. „Ein hoher Prozentsatz der Arbeitszeit dient bei uns der Fortbildung. Deshalb ist die neue TYPO3-Version 7.6 LTS für uns auch selbstverständlich Standard in den Bereichen Web- und Extensionentwicklung.“ So tief die jeweiligen Spezialisten der Werbeagentur aber auch in ihrer Materie stecken mögen: Angst vor Fachchinesisch, Werbe-Sprache und wohlklingenden, aber sinnfreien Buzzwords muss niemand haben, der das netzpepper-Büro betritt. „Die Beratung erfolgt sehr individuell und stets abgestimmt auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Kunden“, versichert der Inhaber. „Wir können sehr gut zuhören und wissen als Unternehmer und Marketingexperten Märkte und ihre Entwicklungen einzuschätzen. Wir sprechen die Sprache des Kunden und mögen konkrete Aussagen, an denen wir uns auch messen lassen.“ Kurz: Der Kunde geht bei netzpepper immer vor – selbst wenn das zuweilen zulasten der eigenen Außendarstellung geht. „Bau und Umzug ins neue Büro haben sehr viel Zeit gekostet, doch unsere Kunden darüber zu vernachlässigen kam natürlich nicht infrage“, erklärt Michael Tielke den Umstand, dass die netzpepper-Website zurzeit noch nicht dem eigenen Anspruch in Sachen Responsive Design entspricht. Das wird sich jedoch bald ändern: Im ersten Quartal 2016 wird www.werbeagentur-netzpepper.de im neuen Corporate Design gelauncht – inklusive vieler technischer Raffinessen, die die Kompetenz der Agentur auf diesem Gebiet unterstreichen.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*