Als Team von Experten für Technische Gebäudeausrüstung ist die Cosanne Ingenieure GmbH für ihre unabhängige Fachplanung bekannt. Unter dem Motto „Wir planen Zukunft“ stehen die Weichen auch in eigener Sache auf Expansion. Mit einem Millionenaufwand möchte Peter Cosanne die ehemalige Laurentiusschule im Ortskern des Dorstener Stadtteils Lembeck in ein modernes und zeitgemäßes Bürogebäude mit attraktiven Arbeitsplätzen umbauen.
„Mit diesem Projekt wollen wir nachhaltige Akzente setzen und die Zukunft planen“, führt der geschäftsführende Gesellschafter aus. Für den Lembecker ist diese umfangreiche Baumaßnahme jedoch mehr als nur ein Expansionsvorhaben. „Mit der alten Laurentiusschule sind zahllose persönliche Geschichten der Bewohnerinnen und Bewohner unseres Ortes verbunden. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, den leerstehenden Gebäudeteil der alten Schule zu sanieren und für das historische Ortsbild der Gemeinde zu erhalten.“ Im Sommer 2024 soll alles fertig sein. Dann stehen über 600 Quadratmeter moderne Bürofläche zusätzlich und fußläufig zum bisherigen Bürostandort zur Verfügung.
Beruflicher Nachwuchs
Gerade auch in der für die Energiewende so wichtigen Ingenieurbranche ist der viel beschriebene Fachkräftemangel deutlich zu spüren. „Es wird immer schwieriger, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser Planungsbüro zu gewinnen“, macht Peter Cosanne auf den angespannten Arbeitsmarkt aufmerksam. Und so setzt die Cosanne Ingenieure GmbH auf den eigenen beruflichen Nachwuchs. U. a. haben kürzlich mit Charlotte Harloff und Christoph Hark zwei weitere junge „Eigengewächse“ ihr Ingenieurstudium der Elektro- beziehungsweise Versorgungstechnik erfolgreich abgeschlossen und gehören nun in Vollzeit dem Team an. „Zuvor haben die beiden bereits eine Ausbildung als Technische Systemplaner bei uns absolviert.“ Beide haben in ihren Abschlussarbeiten zukunftsweisende Energieversorgungskonzepte für Großliegenschaften entwickelt.
Aber auch für junge Leute, die kein Studium absolvieren möchten, bietet das Fachplanungsbüro für Technische Gebäudeausrüstung die passenden beruflichen Perspektiven. So wird das über 60-köpfige Lembecker Expertenteam aktuell mit Luisa Bautz um eine Technische Systemplanerin der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik sowie mit David Tasse um einen Technischen Systemplaner für Elektrotechnische Systeme verstärkt, die ihre Ausbildung zuvor erfolgreich bei den Cosanne Ingenieuren abgeschlossen haben. Wer sich für den Beruf des Technischen Systemplaners interessiert, kann sich schon jetzt um eine Ausbildungsstelle bewerben. Jedes Jahr stellt das Familienunternehmen mehrere Plätze für die dreieinhalbjährige Ausbildung zur Verfügung. „Das technische Know-how erlernen die jungen Leute bei uns im Ingenieurbüro und während eines dreimonatigen Praktikums auf der Baustelle. Das theoretische Wissen wird dann in der Berufsschule vertieft“, erklärt Peter Cosanne und freut sich auf aussagekräftige Bewerbungen.
Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de
Cosanne Ingenieure
Drubbel 7-9
46286 Dorsten
02369 9882-10
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Cosanne Ingenieure finden Sie HIER
Teilen: