Bereits im Alter von 24 Jahren wagte Profanowicz den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete in 2009 die MP Logistik GmbH in Rheine. Heute kann er auf eine rasante und überaus erfolgreiche Entwicklung seines Unternehmens zurückblicken, das allein am Hauptsitz Rheine rund 100 Mitarbeiter beschäftigt. Ein weiterer Standort befindet sich in Emsbüren, wo die auf Lagerlogistik spezialisierte MP Warehouse GmbH ansässig ist.
Höher, schneller, weiter
Das Leistungsportfolio reicht von der Express-, Projekt- und Kontraktlogistik über Schwerlasttransporte und Warehousing bis hin zu Verpackung und Zolldienstleistungen. Eine der Kernkompetenzen ist der europaweite Transport, der Teil- und Komplettladungen sowie Express- und Großraumtransporte umfasst. Darüber hinaus bietet die MP Logistik Lösungen für weltweite Luft- und Seefrachten an. De facto können die Münsterländer ihren Kunden das gesamte Portfolio der Transportlogistik aus einer Hand bieten. Wiederholte Erweiterungsmaßnahmen spiegeln das organische Wachstum des Unternehmens wider, das in 2022 einen Umsatz von über 74 Millionen Euro erwirtschaftet hat. Bei der MP-Gruppe stehen also alle Zeichen auf Wachstum, „aber was uns eigentlich ausmacht, das ist die Qualität unserer Mitarbeiter“, macht Profanowicz deutlich. „Letztlich ist unser Team unser größtes Kapital. Wie jedes Unternehmen leben auch wir von unseren Mitarbeitern, ihrem Enthusiasmus, ihrer Leidenschaft und ihrem Einsatz für den Betrieb.“
In Sachen Employer-Branding sticht die MP-Gruppe durch hochmoderne, vollklimatisierte Großraumbüros mit Top-Ausstattung und Arbeitsplätzen auf dem neuesten Stand der Technik heraus. „Mitarbeiter-Benefits fangen ja im Grunde schon bei der Klimaanlage an“, stellt Profanowicz fest. Der Geschäftsführer legt größten Wert auf eine freundschaftlich-familiäre Atmosphäre, schlanke Strukturen und flache Hierarchien: „Wir sind seit der Firmengründung darauf aus, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, weshalb wir alles für ein gutes und angenehmes Arbeitsklima tun.“
Mehr als „nur ein Arbeitsplatz“
Gleichermaßen wird darauf geachtet, dass Mitarbeiter, die neu an Bord kommen, gut in dieses Konzept passen. „Wir haben Bedarf an überdurchschnittlich qualifizierten Mitarbeitern, die eigene Ideen mitbringen und sich beruflich selbst verwirklichen wollen“, sagt Profanowicz. Man wolle gerade diejenigen ansprechen, die beruflich mehr Freiraum benötigen, weil sie sich unterfordert fühlen oder stärker aktiv sein wollen, denen dies jedoch etwa aufgrund steifer Unternehmensstrukturen in ihrer aktuellen Position nicht möglich sei. „Speziell diese Personen haben bei uns den vollen Freiraum, sich weiterzuentwickeln und eigene Ideen vorzutragen“, erklärt der Geschäftsführer. Denn abgesehen von dem Leitsatz, dass der Kunde König ist und das Team diese Devise verinnerlicht haben müsse, seien den Mitarbeitern der MP-Gruppe in ihrem Job kaum Grenzen gesetzt.
Als inhabergeführtes Unternehmen profitiere man von kurzen Entscheidungswegen: „Wenn jemand mit einer konkreten Idee auf mich zukommt, durch die sich z. B. Abläufe optimieren lassen, dann wird das gemeinsam am Tisch entschieden und auch kurzfristig umgesetzt ohne irgendwelche mammutlangen Diskussionen“, veranschaulicht Profanowicz. Großer Wert wird ebenfalls auf das Thema Work-Life-Balance gelegt, indem die HR-Verantwortlichen mit jedem Arbeitnehmer eine individuelle Lösung finden.
MP Logistik
Röntgenstr. 20
48432 Rheine
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu MP Logistik finden Sie HIER
Teilen: