Als repräsentativstes Reinigungsobjekt bezeichnen wir derzeit den Reichstag in Berlin. Mit seiner einzigartigen Kuppel und den überdurchschnittlichen täglichen Besucherzahlen ist es eine besondere Aufgabe dort tätig zu sein berichtet Janine Winkels.
Seit 2008 führt sie das Unternehmen, das ihre Eltern Adele und Theo Winkels Anfang der 80er-Jahre in Geldern gegründet haben.
Bundesweit im Einsatz
Die Winkels Servicegesellschaft ist als Gebäudedienstleister bundesweit mit ihren 15 Niederlassungen unterwegs. Die Gebäudereinigung, der Wachdienst und schließlich der Winterdienst mit über 150 Fahrzeugen in NRW bilden das Kerngeschäft. Bis Anfang der 2000er Jahre hatte das Unternehmen noch etwa 800 Mitarbeiter. 2005 zog man Aufträge in Rheinland-Pfalz an Land und eröffnete dort eine Niederlassung, 2008 eine in Hessen, 2014 in Berlin. Heute arbeiten bundesweit gut 2.300 Menschen aus 46 Nationen bei Winkels. Die Firma ist überwiegend für die öffentliche Hand tätig. Allein über 800 Schulen und Verwaltungsgebäude reinigt sie in den verschiedenen Bundesländern. Nur etwa 20 Prozent ihrer Aufträge kommen aus dem privaten Sektor. 2019 erzielte Winkels mit vorgenannten Dienstleistungen einen Jahresumsatz von ca. 22 Millionen Euro. Als umsatzstärkste Niederlassung hebt sich mittlerweile Berlin hervor. Dort zählen neben dem Deutschen Bundestag mittlerweile mehrere Ministerien und öffentliche Verwaltungen zum Kundenkreis.
Nicht nur bei Kommunen und Bundesbehörden, sondern auch in der Privatwirtschaft hat sich Winkels einen Namen gemacht. Die Bandbreite reicht – um nur zwei Beispiele zu nennen – vom Treppenhaus einer Arztpraxis bis zum mehrstöckigen Gebäude, in dem Textilgroßhändler ihre Waren lagern, präsentieren und verkaufen. „Und das auf einer Fläche von mehr als 15.000 Quadratmetern“, berichtet Prokurist Peter Greven. Ob Handwerksbetrieb oder Weltkonzern – die Gebäudedienstleister sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es um Sauberkeit und Pflege geht. „Wer uns sein Gebäude anvertraut, möchte, dass wir es in diesem Zustand erhalten – und damit auch einem Wertverlust der Immobilie vorbeugen“, sagt Janine Winkels. Das Portfolio reicht von der Fassadenreinigung bis zum Facility-Management. Auch im Winterdienst ist die Winkels Servicegesellschaft mbH eine Größe.
Vorausschauendes Handeln, auch in der Corona-Krise
Dank einer leistungsfähigen EDV liefert man dem Kunden zugleich eine „absolute Transparenz bis ins kleinste Detail“, so Klaus Pasch. Bei aller modernen Technik legt die Geschäftsführung weiterhin größten Wert aufs richtige Personal. „Ohne gute Mitarbeiter wären wir nicht so erfolgreich“, betont die Chefin. Die Mitarbeiterzufriedenheit sei daher enorm wichtig. So gibt es beispielsweise eine eigene kostenlose Personal-Hotline, an der auch Kritik geäußert werden kann. Die Philosophie des Familienunternehmens scheint aufzugehen: Die Fluktuation ist – sehr ungewöhnlich für diese Branche – äußerst gering.
„Wir orientieren uns seit 1999 auf die uneingeschränkte Digitalisierung. Somit arbeiten unsere Verwaltungsangestellten sämtlicher Niederlassungen aufgrund der aktuellen Corona-Krise seit dem 18. März 2020 im Homeoffice. Neu dabei ist für die Personalbuchhaltung, dass diese sich nun auch detailliert mit dem Thema Kurzarbeitergeld auseinandersetzen muss“, berichtet Firmengründer Theo Winkels.
Winkels Servicegesellschaft
Twistedener Str. 5
47608 Geldern
02832 3502
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Winkels Servicegesellschaft finden Sie HIER
Teilen: