Mit echten Pferdestärken fing alles an. 1885 gründete Alois Wessels ein sogenanntes „bahnamtliches Rollfuhrunternehmen“. Damals wurde am Niederrhein das Bahnnetz ausgebaut. Es lag an der Strecke zwischen Münster und Emmerich. Das Frachtaufkommen wuchs und wuchs. Hinzu kam die allgemeine Modernisierung. Folglich ersetzte Anton Wessels, inzwischen die zweite Generation, in den 30er-Jahren die Pferde durch Lkw. Sein Sohn August Wessels übernahm Ende der 70er-Jahre.
Vierte Generation am Steuer
Inzwischen lenkt mit André Wessels der Urenkel des Gründers die Geschicke der mittlerweile zwei Unternehmen. Der 42-Jährige hat sowohl eine Banklehre als auch ein BWL-Studium erfolgreich abgeschlossen. In Rhede geboren und aufgewachsen, möchte er die unternehmerische Familientradition fortsetzen.
Während die August Wessels GmbH auf Entsorgung und Transporte mit Schubbodenfahrzeugen spezialisiert ist, stehen bei der Wessels Cargo GmbH Lagerlogistik, Teil- und Komplettladungen sowie Stückgutverkehre im Vordergrund. „Produktversorgung sowie Produktentsorgung ergänzen sich hervorragend.“ Der Fuhrpark umfasst insgesamt mehr als hundert Lkw, vom 7,5-Tonner bis zum 40-Tonnen-Brummi. Mehr als 180 Mitarbeitende sind in den beiden Unternehmen beschäftigt. „Derzeit haben wir 14 angehende Berufskraftfahrer“, sagt André Wessels über das Ausbildungsengagement. Darunter sei auch eine Frau. Hinzu kommen weitere Auszubildende im kaufmännischen Bereich.
Meilenstein im Jahr 2020
Der Startschuss für die Wessels Cargo fiel mit der Übernahme der benachbarten Niehaus GmbH im Sommer 2020. „Das war einem glücklichen Zufall zu verdanken“, erzählt André Wessels. Während er auf der Suche nach einem weiteren Grundstück zur Expansion war, schaute sich Franz-Josef Niehaus aus Altersgründen nach einem Nachfolger um. Schnell wurde beiden Unternehmern klar, dass es sich um ein „perfect match“ handelte. Für die Lagerlogistik stehen seitdem an mehreren Standorten in Rhede insgesamt mehr als 20.000 Quadratmeter zur Verfügung. Dank eigener Werkstatt ist man auf viele Eventualitäten sehr gut vorbereitet. Auch eine eigene Brummi-Waschstraße ist vorhanden. Zuletzt wurde das Lager erneut erweitert, um noch mehr Waren – vor allem aus Fernost – für die Kunden einlagern zu können.
Insbesondere kleine und mittlere Produktionsunternehmen bilden den stetig wachsenden Kundenstamm. Dabei setzt man auf Nähe und den persönlichen Austausch. „Jeder Kunde hat einen festen Ansprechpartner bei uns“, betont André Wessels. „Wir liefern für unsere Kunden Waren europaweit“, so der Geschäftsführer. „Ob just in time“ oder „just in sequence“ – man sorge stets für optimierte Abläufe. Die Bandbreite reicht von der einzelnen Palette bis zum kompletten Sattelzug. „Auf Wunsch kommissionieren wir die Ware auch.“ Im Stückgut-Bereich ist das nordhessische Unternehmen CargoTransLogistik AG „unser Systempartner“. Die Cargo-Spezialisten aus Rhede bieten mit ihrem 24/48-Stunden-Service die Verteilung von Stückgut in Deutschland und im benachbarten Ausland.
„Ob einzelnes Großprojekt oder dauerhafte Betreuung – unsere Logistiklösungen werden passgenau auf jede Kundenanforderung zugeschnitten“, betont André Wessels.
Daniel Boss | redaktion@regiomanager.deDaniel Boss
| redaktion@regiomanager.de
August Wessels
Zum Kottland 8
46414 Rhede
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu August Wessels finden Sie HIER
Teilen: