SWM:
Die Volksbank in Südwestfalen eG bietet eigene Finanzprodukte für Heilberufe an. Die Zielgruppe sind vor allem Ärzte, Zahnärzte, Apotheker und Therapeuten. Warum benötigt gerade diese Berufsgruppe eine spezielle Beratung?
Christian Lehmann/Jens Ruland:
Die Ärzte und Therapeuten sind fachlich erstklassig ausgebildet – jedoch verfügen sie häufig über kein oder wenig kaufmännisches Wissen, da dies kein Bestandteil des Studiums bzw. der Ausbildung ist. Mit unserem Beratungskonzept wollen wir diesen Bereich stärken und durch spezifische Branchenkenntnisse Mehrwerte schaffen. Wir gehen dann auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden ein und entwickeln die passenden Lösungen.
SWM:
Welche Produkte bieten Sie dieser Zielgruppe an und wodurch zeichnen sich diese aus?
Christian Lehmann/Jens Ruland:
Neben dem eigenen VR Med-Geschäftskonto bieten wir den Ärzten, Apothekern sowie Therapeuten individuelle Finanzierungslösungen an. Weiterhin können wir mit der R+V MedizinerPolice den laufenden Geschäftsbetrieb der Praxen oder Apotheken vollumfänglich absichern. Mit unserem Beratungstool Atlas Medicus können wir die Ertragslage der Praxen mit den Praxen im gleichen Kammerbezirk und der gleichen Fachgruppe vergleichen und somit gezielt Potenziale zur Ergebnisverbesserung aufzeigen.
SWM:
Was macht die Volksbank in Südwestfalen eG in diesem Bereich besser als andere Banken?
Christian Lehmann/Jens Ruland:
Gerade für die Heilberufler ist es wichtig, einen dauerhaften und verlässlichen Ansprechpartner zu haben, der ihnen mit wertvollen Tipps und Hilfestellungen das tägliche Arbeiten erleichtern kann. Unser Haus bietet den Ärzten und Therapeuten einen direkten und erreichbaren Ansprechpartner vor Ort, Beraterkontinuität, hohe Servicequalität und funktionierende Prozesse mit kurzen Entscheidungswegen. Durch die uns übertragene Kompetenz können wir gegebenenfalls bereits im Gespräch die gewünschte Finanzierungszusage erteilen. Wir beide verfügen als langjährig erfahrene Spezialisten über eine ausgeprägte Branchenkompetenz und fundiertes Fachwissen zu den einzelnen Heilberufen, kennen uns mit den Besonderheiten des Gesundheitswesens aus und bleiben über aktuelle Themen und Herausforderungen der Branche informiert. So können wir jederzeit auf die individuellen Bedürfnisse eingehen und unsere Kunden langfristig sowie kompetent begleiten.
SWM:
Sie werben damit, dass Ihre Kunden einen festen Ansprechpartner haben, von dem Sie durch die Finanzwelt begleitet werden. Damit verbunden ist auch ein „Netzwerk“, das „Lösungsmöglichkeiten“ aufzeigen kann. Können Sie dafür ein Beispiel nennen?
Christian Lehmann/Jens Ruland: Wenn wir im Rahmen unser jährlichen Dialoggespräche oder aus der laufenden Betreuung eine im Vergleich zur Branche unterdurchschnittliche Entwicklung analysieren, können wir auf eine Vielzahl von etablierten Praxisberatern in der Region zurückgreifen. Diese können dann in Zusammenarbeit mit den Ärzten und Therapeuten gezielt an der Lösungsfindung arbeiten.
Ein weiteres Beispiel ist die Neugründung von Praxen – auch hier stellen wir gerne den Kontakt zu erfahrenen Beraterinnen sowie Beratern her, damit in gemeinsamer Zusammenarbeit zwischen Gründer, Berater und Bank das für die Gründer passende Gründungskonzept sowie eine darauf individuell abgestimmte Finanzierung entwickelt werden kann. Aufgrund unserer Netzwerke haben wir weiterhin die Möglichkeit, unsere Kunden auf zukünftige Veränderungen oder Herausforderungen hinzuweisen, sodass diese in der Lage sind, proaktiv an der Umsetzung zu arbeiten. Durch Gespräche mit unseren Kunden erleben wir eine große Breite an Wissen und Kompetenz, was wir dann für unsere Kunden, soweit möglich und gewünscht, gerne komplettieren und ergänzen.
Volksbank in Südwestfalen
Berliner Straße 39
57072 Siegen
02351 177-1005
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Volksbank in Südwestfalen finden Sie HIER
Teilen: