Vom Nachunternehmer zum Generalübernehmer, vom Handwerker zum Produzenten – die Geschichte der Fati GmbH ist seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1996 stets von Wandlung und Erfolg begriffen. Das Unternehmen produziert maßgeschneiderte Brandschutztüren aus Aluminium und bietet zudem als bautechnischer Generalübernehmer alle notwendigen Gewerke und Dienstleistungen für den fachgerechten Um- und Ausbau von Gewerbeobjekten an.
Dabei agiert die Fati GmbH mit 87 Mitarbeitern aus ihrer Firmenzentrale im Kölner Süden und der Niederlassung in Lüdenscheid. Im eigengenutzten Gebäude arbeitet das Kernteam von 28 Bauplanern, Architekten und Ingenieuren auf rund 1.000 Quadratmetern Bürofläche. Zudem gibt es noch 680 Quadratmeter Lagerfläche für Werkzeuge und Maschinen.
„Als Fachunternehmen für hochwertige Komplettlösungen im Bereich Innenausbau sind wir bereits seit Gründung erfolgreich am Markt“, erklärt Geschäftsführer Bali Baliu. „Dabei haben wir uns kontinuierlich aufgrund der steigenden Kundenanforderungen und -nachfrage in den verschiedenen Handwerksgewerken und planerischen Dienstleitungen stets weiterentwickelt.“
Brandschutztüren mit deutschem Know-how
Türen verbinden Räume. „Doch das ist nur ein Teil der Geschichte“, weiß Geschäftsführer Arben Graiqevci zu berichten. „Neben Funktionalität stehen bei unseren Türsystemen zudem auch das Design und nicht zu vergessen die Sicherheit an erster Stelle.“ Ganz im Sinne dieser Sicherheit, aber auch vor dem Hintergrund extremer Schwankungen von Verfügbarkeit und langen Lieferzeiten hat sich das Unternehmen 2021 dazu entschieden, die Fertigung von Brandschutztüren in Eigenregie aufzubauen.
Über 3,5 Millionen Euro hat die Fati GmbH dabei in den Aufbau einer modernen Produktion auf rund 5.000 Quadratmetern Produktionsfläche und 30 neuen Mitarbeitern investiert. „Dabei setzen wir auf deutsches Know-how, wie die vollautomatische SBZ 628 XXL, ein Stabbearbeitungszentrum für Fenster, Türen und Fassaden der Firma elumatec aus dem schwäbischen Mühlacker, und Aluminiumprofile des Weltmarktführers Schüco aus Bielefeld“, erläutert Geschäftsführer Irfan Percuku. „Wir kümmern uns darum, dass Ihre Immobilie mit Türen ausgestattet ist, die sowohl praktisch in der alltäglichen Nutzung als auch sicher und optisch ansprechend sind.“
Das Repertoire an Aluminium-Brandschutz- und Rauchschutztüren, Fenstern sowie Glas- als auch Alufassaden und Systemtrennwänden entspricht den aktuellen Anforderungen an Schall-, Rauch- und Brandschutz nach deutschen DIN-Normen und für Projekte im Ausland nach EU-Vorgaben. „Wir bieten natürlich auch Sonderanfertigungen für bestimmte Nutzungskonzepte, wie beispielsweise einbruchsichere Türen und Fenster in den Sicherheitsklassen RC2 und RC3, Türen für Gefahrguträume und spezielle Türen für Nassräume“, ergänzt Arben Graiqevci. „Von Rauschschutz bis T90, in jeglicher Beschichtung und Farbe, liefern und montieren wir Ihre Brandschutztüren innerhalb von sechs Wochen.“
Doch manchmal geht es auch schneller. „So mussten wir für ein Projekt der Deutschen Telekom Brandschutztüren innerhalb von drei Wochen montieren und konnten dies dank eigener Fertigung inklusive aller Nebenarbeiten fristgerecht abliefern“, freut sich Irfan Percuku.
Planen, Ausführen, Bauen
im Bestand – komplett digital
Planen, Ausführen, Bauen im Bestand – „unser Vollservice umfasst das gesamte Spektrum von der Beratung bis zur Abschlussdokumentation“, so Bali Baliu. Dabei agiert das Unternehmen dank des seit September 2016 voll digitalisierten Büros oft deutlich schneller als branchenüblich.
Das Büro des Unternehmens ist papierlos, die Bauleiter vor Ort sind mit Tablet und Smartphones ausgestattet. „Die digital vor Ort erfolgte Bestandsaufnahme synchronisiert sich automatisch“, sagt Bali Baliu. „Zeitgleich kann im Büro mit der Planung und Kalkulation begonnen werden. Digitalisierung zahlt sich aus. Täglich dokumentieren unsere Mitarbeitenden den Baufortschritt. Mehrkosten und Nachträge werden ebenfalls sofort aufgenommen und transparent kommuniziert.“
Gute Kommunikation und ein reger Austausch sind wichtig – der Kunde erhält wöchentlich einen Bericht in digitaler Form über den Baufortschritt. In einer Abschlussdokumentation kann sich der Bauherr durch die Räume klicken und den Vorher-nachher-Vergleich machen: Wow-Effekt inklusive!
Fati GmbH als
Generalübernehmer
Sie möchten aus Ihrer offenen Galerie ein zusätzliches Arbeitszimmer gewinnen, das Großraumbüro Ihres Unternehmens durch Trennwände visuell und akustisch umgestalten oder ein komplettes Gebäude mit einer schicken Glasfassade versehen? Dann ist die Fati GmbH Ihr idealer Ansprechpartner.
Das Unternehmen bietet das gesamte Portfolio des Innenausbaus. „In Zusammenarbeit mit zuverlässigen und regional ansässigen Partnerunternehmen bieten wir ein innovatives Leistungspaket an, das allen individuellen Kundenwünschen gerecht wird. Der Umbau im Bestand bei laufendem Betrieb zählt zu unserer Kernkompetenz“, beschreibt es Irfan Percuku. Ob Neubau oder Umbau im Bestand – wenn Sie sich für die Kölner entscheiden, dann begleiten Sie die Fachleute der Fati GmbH von der Idee über die Planung bis hin zur Umsetzung mit optisch feinen und bauspezifisch anspruchsvollen Lösungen.
Die Fati GmbH verfügt über die nötige Kompetenz, Ihren Anforderungen auch bei kompletten Umgestaltungen, wie z.B. die Musikproberäume in Köln, architektonischen Besonderheiten, wie u.a. den diversen Verwaltungsgebäuden der Deutschen Telekom in Aachen, Bochum, München oder Magdeburg, oder bei spezifischen Gewerken bei Hochhäusern, wie der Zentrale der EZB in Frankfurt am Main, gerecht zu werden.
Einfamilienhäuser, Einkaufszentren, Messehallen, Konzert- und Kinosäle, Universitäten oder Industrie- und Lagerhallen – „wir setzen jede Idee für den kompletten Innenausbau aller Art mit ganzheitlichen Konzepten in die Tat um. Dabei spielt es keine Rolle, ob das jeweilige Objekt außergewöhnliche Formen und Gestaltungselemente aufweist“, summiert Bali Baliu. „Wir sorgen stets für eine präzise und schnelle Umsetzung der Innenausbauarbeiten und halten selbstverständlich alle gängigen Sicherheitsvorschriften ein.“
Dieses Unternehmen bietet Ihnen nicht nur beste Qualitätsarbeit, sondern auch eine termingerechte Ausführung durch erfolgreiches Zeitmanagement. Ab der Planung bis zur Fertigstellung kümmert sich das Projektmanagement um eine reibungslose Durchführung sämtlicher Arbeiten und steht Kunden zu jedem Zeitpunkt mit Rat und Tat zur Seite.
Fati General-Übernehmung
Thünenstr. 3
58511 Lüdenscheid
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Fati General-Übernehmung finden Sie HIER
Teilen: