Sie können auf 114 Jahre Geschichte zurückblicken: 1908 gründete der Schuhmachermeister Heinrich Klumpen sein Unternehmen. Mit robusten Schuhen für den Arbeitseinsatz, machte der Urgroßvater des heutigen Co-Geschäftsführers sich schnell einen Namen.
Mittlerweile zählt die Heinrich Klumpen Söhne GmbH & Co. KG zu den innovativsten Herstellern von Sicherheitsschuhen. Mit 75 Mitarbeitern werden in Nettetal, nahe der niederländischen Grenze, HKS-Sicherheitsschuhe unter dem Motto „Fit for work!“ entwickelt und für den europäischen Markt produziert.
Die Geschäftsführung besteht heute, beim Übergang in die vierte Generation, aus Vater Johannes Klumpen und Sohn Dr. Christoph Klumpen.
Funktionalität in sportiver Form
„Sicherheitsschuhe braucht fast jeder, aber sie unterliegen je nach Einsatzbereich vielen verschiedenen Normen“, erklärt der 67-jährige Johannes Klumpen. „Die Zeiten des klassischen Sicherheitsschuhs – schwer, unförmig und altbacken – sind aber schon lange vorbei“, ergänzt Dr. Christoph Klumpen (33). „So darf der sichere Schuh heute nicht mehr aussehen.“ Stimmt: Beim Besuch auf der Unternehmensseite im Internet glaubt man eher, bei einem Sportschuhhersteller gelandet zu sein. Entscheidend sind aber die Einhaltung der Normen sowie Materialqualität und Funktionalität. Beispiel Mikrofaser: Das Material kann sich wie Textil oder Leder anfühlen, dabei aber wasserfest, säurebeständig oder atmungsaktiv sein. Somit findet das Material in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen Anwendung.
Natürlich spielen die Themen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit im Familienunternehmen eine große Rolle. Hier konnte man mit innovativen Materialien und automatisierten Produktionsverfahren in einer neuen Produktionshalle in der Region ein wichtiges Zwischenziel zu noch mehr Nachhaltigkeit erreichen: „Wir haben in diesem Jahr große Fortschritte im Bereich Recycling und Upcycling von Rohstoffen gemacht und konnten so unseren Produktionsprozess aus umwelttechnischer Sicht optimieren“, so Dr. Christoph Klumpen.
Nachhaltigkeit als Herausforderung
Das breite Sicherheitsschuhangebot von HKS wird in ganz Europa von Industrie und Handwerk sehr geschätzt. Der Vertrieb läuft vor allem über den Industriegroßhandel, wie auch über den Handel für den persönlichen Körperschutz. Großen Wert wird hierbei auf den persönlichen Kontakt zu den Geschäftspartnern gelegt.
„Nur so können wir, teils sehr individuell, auf die unterschiedlichen Ansprüche unserer Kunden eingehen und gemeinsam Lösungen erarbeiten“, erklärt der Juniorchef. Er sieht die kommenden Herausforderungen gemeinsam mit seinem Vater in der Förderung von Nachhaltigkeit und Qualität. Hierbei wird vor allem auf die soziale und ökologische Verantwortung Wert gelegt – für
ein modernes Familienunternehmen wie HKS fast schon selbstverständlich.
HKS Heinrich Klumpen Söhne
Natt 18
41334 Nettetal
02153 9763 30
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu HKS Heinrich Klumpen Söhne finden Sie HIER
Teilen: