Recht & Finanzen in Köln-Bonn/Aachen

Ein verlässlicher Partner in der Unternehmensnachfolge

Die Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft bietet eine umfassende Beratung für Unternehmensnachfolge, um eine reibungslose Übergabe zu ermöglichen.

In der heutigen Geschäftswelt ist das Thema Unternehmensnachfolge von entscheidender Bedeutung. Eine gut geplante und durchgeführte Nachfolge sichert nicht nur den Fortbestand des Unternehmens, sondern auch dessen langfristigen Erfolg. Die renommierte Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft bietet umfassende Beratung und Unterstützung in diesem komplexen Bereich. Mit einem Team erfahrener Fachanwälte für Gesellschaftsrecht, Erbrecht und Arbeitsrecht steht Aderhold insbesondere mittelständischen Unternehmen zur Seite, um reibungslose und rechtssichere Übergänge zu gewährleisten. Aderhold verfügt zudem über eine eigene Unternehmensberatung und Steuerkanzlei, sodass alle bei der Unternehmensnachfolge relevanten Fachgebiete aus einer Hand unterstützt werden können.

 

Familieninterne vs. externe Unternehmensnachfolge

Die Unternehmensnachfolge kann grundsätzlich auf zwei Arten erfolgen: familienintern oder extern. Beide Ansätze haben spezifische rechtliche und organisatorische Herausforderungen, die sorgfältig berücksichtigt werden müssen.

Bei einer familieninternen Nachfolge bleibt das Unternehmen innerhalb der Familie. Ein wesentliches Thema ist hierbei die operative Geschäftsführung, die häufig in der Familie bleiben soll. „Es gibt oft den Wunsch, dass die Geschäftsführung in der Familie bleibt, weil die nachfolgende Generation bereits früh im Unternehmen tätig war. Dabei müssen jedoch auch die persönlichen und fachlichen Qualitäten des Nachfolgers sowie der familiäre Druck berücksichtigt werden“, erklärt Sven Degenhardt.

Oft fällt es den Eltern schwer, kritisch genug auf das eigene Kind zu schauen, und das Kind traut sich möglicherweise nicht, seine eigenen Bedürfnisse herauszustellen. Hier kommt die Rolle des Beraters ins Spiel, der helfen kann, diese emotionalen und praktischen Herausforderungen zu meistern.

Bei einer externen Nachfolge hingegen wird die Geschäftsführung von dem zukünftigen Anteilseigner bestimmt, etwa von einem neuen strategischen Gesellschafter oder einem Private Equity Fonds. Hier gilt es, durch eine genaue Vorbereitung des Verkaufsprozesses einen optimalen Verkaufspreis zu erzielen. „Viele Unternehmer sind immer wieder überrascht, dass verschiedene Investoren auch sukzessive in Unternehmen einsteigen und somit dem Familienunternehmer auch einen schrittweisen Ausstieg ermöglichen“, so Degenhardt.  

 

Negativbeispiel im deutschen Mittelstand

Ein besonders anschauliches Beispiel für eine gescheiterte Unternehmensnachfolge ist das Unternehmen Schlecker. Schlecker, einst eine der größten Drogeriemarktketten Europas, meldete 2012 Insolvenz an. Die Hauptursachen für das Scheitern der Unternehmensnachfolge lagen in strategischen Fehlentscheidungen und Managementproblemen. Anton Schlecker führte das Unternehmen lange Zeit alleine und bereitete keinen geeigneten Nachfolger vor. Seine Kinder, Lars und Meike Schlecker, übernahmen Führungsrollen, waren jedoch nicht in der Lage, das Unternehmen erfolgreich zu modernisieren und den sich verändernden Marktbedingungen anzupassen. Das Versäumnis, auf den zunehmenden Wettbewerbsdruck durch Discounter wie dm und Rossmann zu reagieren, führte letztendlich zur Insolvenz des Unternehmens.

 

Expertise in steuerlicher Unternehmensnachfolge

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Unternehmensnachfolge ist die steuerliche Planung. Hier geht es darum, die Unternehmensstruktur so zu belassen, dass steuerliche Vorteile genutzt und steuerliche Nachteile vermieden werden. Aderhold bietet eine umfassende steuerliche Prüfung und Analyse, um sicherzustellen, dass die Unternehmensfortführung auch aus steuerlicher Sicht reibungslos verläuft. Darüber hinaus müssen auch die zukünftigen Kontrollmechanismen im Unternehmen klar definiert werden. „Es geht darum, die zukünftigen Kontrollmechanismen zu definieren. Was darf der Sohn alles ohne die Eltern oder Geschwister?“, erläutert Degenhardt. Hier kommen oft Kontrollgremien wie ein Beirat ins Spiel, der nicht nur Erfahrung und Fachwissen einbringt, sondern auch eine Kontrollfunktion übernimmt. „Ein Beirat kann objektiv unterstützen und ist frei von emotionalen, familiären Verflechtungen.“

 

Erfolgsfaktoren in der Unternehmensfortführung

Die Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft verfügt über umfassende Expertise im Bereich Gesellschaftsrecht, besonders bezogen auf Unternehmensnachfolge. Ein Kernteam, bestehend aus weiteren Partnerkollegen wie Daniel Wagener und den Geschäftsführungskollegen der Aderhold Unternehmensberatung GmbH, Christian Krause und Matthias Böhnstedt, analysiert die kritischen Erfolgsfaktoren für die betriebswirtschaftliche und strategische Unternehmensfortführung. „Wir haben eine Vielzahl von Transformationen von Unternehmenssituationen erfolgreich begleitet“, berichtet Sven Degenhardt.

Gemeinsam mit dem Dortmunder Büro, insbesondere in Person von Dr. Matthias Wiese, verfügen sie über die erbrechtlichen und gesellschaftsrechtlichen Kompetenzen, um die Unternehmensnachfolge auch rechtlich zutreffend umzusetzen. Zudem begleitet die Aderhold GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, vertreten durch Ralf Corterier, die steuerlichen Fragestellungen rund um die Unternehmensnachfolge. Dies ermöglicht es, alle erforderlichen Kompetenzen intern abzubilden.

Sollte die Unternehmensnachfolge ausnahmsweise nur durch einen Verkaufsprozess umgesetzt werden können, unterstützt die Aderhold Unternehmensberatung den Auswahlprozess geeigneter Investoren. Der Due Diligence Prozess, die Vertragsvorbereitung und die Verhandlung des Kaufvertrages werden durch die gesellschaftsrechtlichen und M&A-Kompetenzen intern abgedeckt, unter der Leitung von Dr. Jörg Heyer und Dr. Barbara Wenker.

 

Ganzheitliche Beratung für Unternehmensnachfolge

Die Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft bietet ihren Mandanten somit eine umfassende Beratung und Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge. Mit einem interdisziplinären Ansatz, der Fachanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater umfasst, stellt Aderhold sicher, dass alle Aspekte der Nachfolge – von der steuerlichen Planung über die operative Konzeptionierung bis hin zur rechtlichen Gestaltung – sorgfältig berücksichtigt und umgesetzt werden. „Durch praxisnahe Beispiele und langjährige Erfahrung – auch aus Krisensituationen helfen wir Unternehmen, die Herausforderungen der Nachfolge erfolgreich zu meistern und den langfristigen Erfolg zu sichern“, unterstreicht Sven Degenhardt.

Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft

Westfalendamm 87
44141 Dortmund

0231 42 777 100

0231 42 777 269

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Sven Degenhardt

Weitere Insights der Branche Recht & Finanzen in Köln-Bonn/Aachen

ARAG: Unterstützung im Krisenfall
Recht & Finanzen 16.09.2024

ARAG: Unterstützung im Krisenfall

Als leitender Manager, Geschäftsführer oder Vorstand tragen Sie Verantwortung und müssen jeden Tag wichtige Entscheidungen treffen. Doch auch bei sorgfältigstem...

Regional verbunden, global vernetzt
Recht & Finanzen 04.07.2024

Regional verbunden, global vernetzt

Ein essenzieller Partner und „verlängerte Werkbank“ für ihre Kunden ist die GLOBAL Assekuranz-Versicherungsmakler GmbH, die ihren Hauptsitz in Köln und...

Meistern Sie die Regeln des Spiels
Recht & Finanzen 13.06.2024

Meistern Sie die Regeln des Spiels

„Um sich als Unternehmen auf die eigenen Kernkompetenzen fokussieren zu können, ist juristische Expertise unerlässlich. Diese Expertise ist essenziell, um...

Bedeutende Sparringspartner
(© SasinParaksa – stock.adobe.com)
Recht & Finanzen 13.06.2024

Bedeutende Sparringspartner

Als Dienstleister und Berater für Unternehmen in allen Fragen rund um Steuern, Buchhaltung, Jahresabschluss und Lohnabrechnungen halten Steuerberater Unternehmern den...

Skalieren Sie Ihr Unternehmen
(© master1305 – stock.adobe.com)
Recht & Finanzen 12.06.2024

Skalieren Sie Ihr Unternehmen

In einer zunehmend vernetzten Weltwirtschaft spielt die Skalierung von Unternehmen eine zentrale Rolle für langfristigen Erfolg. Skalieren bezeichnet den Prozess,...

B2B-Leasing: Leasing – Top oder Flop?
Recht & Finanzen 16.05.2024

B2B-Leasing: Leasing – Top oder Flop?

Dass man Fahrzeuge leasen kann, ist allgemein bekannt. Dieser Service wird auch von vielen Privatpersonen genutzt. Im gewerblichen Bereich ist...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*