Die Grundstücks-Marketing-Gesellschaft – oder kurz GMG – ist ein wichtiges Instrument der Viersener Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung. Ihr fällt die wichtige Aufgabe zu, Grundstücksareale für Wohnen und Gewerbe im Stadtgebiet zu sichten, planerisch und erschließungstechnisch zu entwickeln und neuen Nutzern zur Verfügung zu stellen – was in Zeiten wachsenden Umweltbewusstseins immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die GMG wurde vor mehr als 25 Jahren aus der kommunalen Verwaltung heraus gegründet. Aufgrund ihrer immer komplexer werdenden Aufgaben wurde in 2018 auch die IT-Infrastruktur auf eine neue Basis gestellt. Insbesondere in den letzten Jahren hat die GMG der Digitalisierung im Zusammenhang mit der Komplexität ihres Geschäftsfeldes und dem Anspruch einer “schlanken” Mitarbeiterstruktur eine hohe Bedeutung beigemessen.
Neue Aufgaben
erfordern eine neue IT
Idealerweise entstand im Jahr 2017 der Kontakt zu einem potenziellen Problemlöser: Das Systemhaus LEVITECH, das ein Jahr zuvor von Mönchengladbach nach Viersen gezogen ist, und individuelle IT-Lösungen für Unternehmen bietet. „Im Rahmen der IT, die uns bisher von der Stadt zur Verfügung gestellt wurde, konnten wir unsere Aufgaben nicht mehr bewältigen“, berichtet GMG-Geschäftsführer Norbert Jansen. „Wir mussten uns mit mobilem Arbeiten beschäftigen, mit dem gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten und mit unserer Mail-Archivierung. Außerdem galt es, eine neue Lösung für unser Rechenzentrum zu finden und die Datensicherheit auf eine neue Grundlage zu stellen.“
Alle Daten sind
zentral gespeichert
„Der Aufbruch in das Digitalzeitalter ist uns mit Hilfe von LEVITECH sehr gut gelungen“, erklärt GMG-Mitarbeiterin Daniela Mischel. „Inzwischen sind bei uns alle Dateien zentral gespeichert, sodass wir nichts mehr hin-und-her-mailen müssen. Online-Archivierung hat bei uns heute Vorrang vor Papierakten und auch bei Infomaterial verzichten wir weitgehend auf das Drucken. Unsere Kommunikation funktioniert vorrangig online per Blog und Newsletter – und auch auf Social Media sind wir aktiv geworden.“
Auf Standardsoftware
basierende Individuallösungen
„Als Neu-Viersener Unternehmen haben wir uns sehr über den Auftrag von der GMG gefreut“, betont André Nemmertz, einer der drei LEVITECH-Geschäftsführer. „Und da für Herrn Jansen das Thema IT eine so hohe Priorität hat, kamen wir sehr schnell zu guten Ergebnissen. Durch intensive Beratungsgespräche haben wir den Bedarf unseres Kunden festgestellt und die Lösung individuell auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten. So konnten wir eine komfortable und zugleich sichere, cloudbasierte Datenstruktur einrichten“, so Nemmertz. „Dabei empfehlen wir Kunden wie der GMG in der Regel eine auf Standardsoftware basierende Individuallösung, was deutlich Kosten spart.“ Dass die Zusammenarbeit von Beginn an gut funktioniert, darin sind sich Nemmertz und Jansen einig. „Unsere Fragen stoßen bei LEVITECH immer auf offene Ohren“, stellt der GMG-Geschäftsführer fest. „Und wenn doch mal etwas schiefläuft, übernimmt LEVITECH dafür die volle Verantwortung, da der gesamte Betrieb der IT-Infrastruktur an das Systemhaus outgesourct wurde. Das ist eine gute Basis für die Zukunft“, freut sich Jansen.
LEVITECH
Helmholtzstraße 26
41747 Viersen
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu LEVITECH finden Sie HIER
Teilen: