Elektroinstallateure im Revier

Elcotech: Die weltweite Umstellung auf Strom als Energieträger

Die Umstellung auf Strom als nachhaltigen Energieträger trifft die Kernkompetenz der Elcotech Group. Ob elektrotechnische Großanlagen, sicherheitstechnische Anlagen, automatisierte Gebäudetechnik oder PV-Großanlagen mit 10-KV-Einspeisung bis hin zur Ladeinfrastruktur mit zugehöriger Steuerung – alles bekommen die Firmenkunden als Komplettservice aus einer Hand.

Aufbau redundanter Systeme und Programmierung der Sicherheitstechnik

Zweifelsohne erleben wir mit der Umstellung auf Strom als Energieträger eine Zeitenwende in allen Bereichen der Technik. Es betrifft das Heizen unserer Gebäude gleichermaßen wie unsere Autos, die Industrie und unsere Infrastruktur. Dies bringt die Sorgenfalten auf die Stirn, wie europaweit ein solches Vorhaben umgesetzt werden soll. Anders bei der Elcotech Group aus Lünen. Hier gehört die „Power aus Strom“ zur Firmen-DNA. Mit der Energie von rund 138 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Elcotech Group als Spezialistin für elektrotechnische Anlagen an fünf Standorten in Deutschland, Österreich und Kroatien an dieser Umstellung beteiligt. 

Zu den bisherigen Schwerpunkten bei der elektrotechnischen Industriemontage, der Realisierung sicherheitstechnischer Anlagen sowie bei gebäudetechnischen Automatisierungen erweitert nun seit vier Jahren der Bereich Elektromobilität und PV-Großanlagen/Energieerzeugung den Kompetenzbereich der Unternehmensgruppe. 

Firmengründer Peter Schütte: „Die Umstellung auf Strom als Energieträger stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen, für die wir mit mehr als 25 Jahren Erfahrung und unserem vielfältigen Know-how genau die passenden Lösungen anbieten können.“

Das 1996 durch Peter Schütte gegründete Unternehmen ist zu 90 Prozent im industriellen Umfeld der Großanlagen aktiv. „Gute Arbeit, Kompetenz und Zuverlässigkeit sind auch in modernen Handyzeiten die beste Werbung. Auf einer solchen Basis, die es fortwährend zu prüfen und zu verbessern gilt, ist es gelungen, ein Partnerunternehmen für die Industrie aufzubauen und ein Team motivierter und sehr guter Mitarbeiter zu halten.“

 

Elektromontagen in der Schwerindustrie 

Die umfangreiche elektrotechnische Industriemontage hat das Elcotech-Team schon bei zahlreichen Großanlagen in mehr als 26 Ländern durchgeführt. Von Kohlestaub-Einblasanlagen über Stranggussanlagen in Stahlwerken bis hin zu Vakuumschmelzanlagen: „Unser typischer Kunde möchte in seinem Werk eine neue Produktionsanlage aufbauen und in Betrieb nehmen. Dabei sorgen wir für die elektrische Ausrüstung und Verbindung aller Elemente mit den Schaltanlagen, installieren dafür die Kabeltrassen, montieren Trafos, sorgen für sichere Anschlüsse an allen Bauteilen und sind beim Probebetrieb dabei, bis die Anlage reibungslos funktioniert.“ Im Prinzip bietet Elcotech im Industriebereich von der 36-KV-Einspeisung bis zur Datensteckdose die kompletten elektrotechnischen Leistungen aus einer Hand. 

Der sicherheitstechnische Bereich der Unternehmensgruppe ist in allen größeren Projekten der Gerichte, JVAs sowie Banken tätig und im privaten Sektor für alle Gebäudekomplexe, die eine hohe Schutzanforderung haben. Von der hochauflösenden Videoanlage mit Nummernschilderkennung bis hin zu Zutrittskontrollsystemen und Personenüberwachung in gefährdeten Bereichen installiert die Elcotech Group alles, was das Leben sicherer macht. Den Geschäftsbereich leitet ppa. Mariuz Hendzel zusammen mit Markus Nejdrowski. Mariuz Hendzel betont die entscheidende Rolle der Diversität in ihrem Unternehmen und wie diese ihnen ermöglicht, die Anforderungen in verschiedenen Bereichen zu erfüllen. Von der Überwachung der Schmelzprozesse in einem Stahlwerk bis zum Personenschutz in einer Justizvollzugsanstalt bieten sie stets die nachhaltigsten und technisch ausgereiftesten Lösungen an. Dennoch unterstreicht er, dass selbst die beste Anlage und Lösung wenig nützen, wenn das Personal nicht über die erforderliche Industrieerfahrung verfügt, um diese erfolgreich umzusetzen.

Die Abteilungen der Elcotech Group sind eng miteinander verbunden, und es kommt häufig vor, dass ein Auftrag im Bereich der Sicherheitstechnik zur Entstehung eines neuen Auftrags in der Energieversorgung oder zur Unterzeichnung eines Wartungsvertrags für verschiedene Anlagenteile führt. Kevin Elster leitet als Prokurist der Elcotech Group die neue, schnell expandierende Abteilung der Regenerativen Energien. Von der PV-Großanlage über den Ladepark für E-Autos bis hin zur Wärmepumpe und Gesamtsteuerung der Energieflüsse ist die Abteilung führend und eine Adresse für interessierte Kunden. Die neueste Entwicklung liegt in dem Zusammenschluss von Transformatorenstationen und Schnellladepunkten auf einer vorinstallierten Plattform. 

„Der Ausbau der Ladepunkte muss stark beschleunigt werden. Aufwendige Bauprojekte sind da kontraproduktiv. Wie bereits beim Fertighaus ist es möglich, alle Dinge so vorweg auf einer Plattform zu installieren, dass die Installation vor Ort auf 20 Prozent der Zeit zusammenschrumpft“, sagt Kevin Elster. Die Zusammenführung der einzelnen Bereiche wie E-Mobilität, Stromspeicher, PV-Anlage, Wärmepumpe hat sich die Elcotech Group mit der Abteilung auf die Agenda gesetzt. Der Kunde kann diese Bausteine einzeln je nach Finanzierungsmöglichkeit kaufen und mit der Kostenreduzierung beginnen.

Wichtig ist dabei, dass das spätere Ziel genau besprochen wird und alle Schnittstellen genauso vorbereitet werden, dass der Kunde modular erweitern kann. „Das erfordert viele Investitionen“, sagt Elster, „Flexibilität ist in dem Geschäft, wo auch das Wetter eine Rolle spielt und Baugeschwindigkeiten zum Beispiel auf Schrägdächern davon abhängen, eine der wichtigsten Voraussetzungen.“ Die Elcotech Group investiert jedes Jahr einen hohen sechsstelligen Betrag in die eigene Schulung und Ausrüstung der Mitarbeiter. Erst 2023 wurden zwei LKW-Steiger gekauft, um flexibel reagieren zu können und nicht auf die Anlieferung, Abholung und Anmeldezeiten von Hubbühnenvermietungen angewiesen zu sein. Softwareprogramme optimieren die Anordnung der Module und zeigen schon vor der Installation die Jahresabläufe und Erträge. Die wachsende Kundenzahl und die Projekte geben der Strategie von Kevin Elster recht. „Wir können aufgrund der Unternehmensausrichtung und der 138 Mitarbeiter in der Gruppe unserem Kunden für alle Projekte Lösungen anbieten. Wir sehen die Energiewende als eine große Chance. Strom als Energieträger und Energie-Verteiler wird die Zukunft stark bestimmen und wir sind von Anfang an dabei“ so Elster. 

 

Laboranlagen BASF

Neben den industriellen Anlagen hat die Elcotech Group schon früh mit Installationen im Bereich der Chemie- und Nahrungsmittelproduktion begonnen. Zu Stammkunden in den Bereichen zählen etwa Akzo Nobel, BASF, ADM Mainz, MC Bauchemie, um nur einige zu nennen. Der Bereich der Chemie- und Nahrungsmittelproduktion stellt seit jeher hohe Anforderungen an die elektrotechnische Ausstattung und Ausführung der Anlagentechnik. Schulungen und Weiterbildungen des Fachpersonals, insbesondere für die elektrotechnische Installation in Ex-Schutzbereichen, zeichnen hier die Anstrengungen der Elcotech Group aus. „Eine Maschineninstallation in der Chemie oder Nahrungsmittelproduktion erfordert auch sehr hohe handwerkliche Fachkompetenz, um die Installationen auf dem begrenzten Raum fachlich einwandfrei umzusetzen“, so Michael Mork, Projektleiter in diesem Segment.

Michael Mork weiter: „Chemische Produktions- und Förderanlagen können auf 300 Quadratmetern mehr Prozesssignale haben, die zu verkabeln und zu verarbeiten sind, als eine Stranggussanlage im Stahlwerk.“ Dies erfordert auch von den Facharbeitern vor Ort eine präzise Vorplanung der Installation – bis hin zu Kabelrouting und Belegungsplänen der Kabeltrassen. Die Elcotech Group ist in diesen Bereichen spezialisiert und betrachtet diesen Markt als einen der größten Wachstumsmärkte. Peter Schütte sagt: „Das Bild der Schwerindustrie mit Eisen und Stahl wird sich weiter verändern. Für die Elcotech Group sind die diversitäre Aufstellung und die Reaktionsgeschwindigkeit unsere größten Stärken.“ 

Die schnelle Reaktionszeit ist bei der Elcotech Group keine bloße Floskel, sondern gelebte Realität an allen Standorten, ob in Lünen, Koblenz, Liezen in Österreich oder Zadar in Kroatien, 24/7/365 ist die Vorgabe. Marco Hüser, geschäftsführender Gesellschafter, sagt dazu: „Wir bewegen uns im industriellen Umfeld mitGroßkunden, deren Anlagen 24/7 laufen müssen, um rentabel zu sein oder aus technischer Vorgabe sind eine Abschaltung und Abkühlung nicht umsetzbar. Wir verstehen uns nicht nur als Lieferant, sondern als Partner im geschäftlichen Umfeld, und dazu gehört es, zu helfen, wenn Havarien und unvorhergesehene Ereignisse die Produktion stören.“ Die Elcotech Group hat dafür gesonderte Verträge mit den Lieferanten, die eine Versorgung 24/7/365 sicherstellen. 

Viele Kunden hat die Elcotech Group allein durch eine prompte Reaktion und die Just-in-time-Beschaffung wichtiger Ersatzteile aus dem Ausland durch den Firmenverbund gewonnen. Hüser: „Der Kunde ist und bleibt König, und unsere Aufgabe ist es, alles, was in unserer Macht steht, umzusetzen, was den König glücklich macht.“ Denn nur ein zufriedener Kunde bestellt wieder.

An ihrem Stammsitz ist die Elcotech Group ihrer Heimat in Lünen-Brambauer über die Jahre treu geblieben. Im dortigen Industriegebiet ist man allerdings schon mehrfach umgezogen, um die Firmengröße kontinuierlich an die neuen Aufgaben und das wachsende Team anzupassen. 

Vom Büro zum Pier 52 in die eigene Firma Zum Pier 64, dann der Neubau 2001 Zum Pier 81 und die Erweiterung 2006 Zum Pier 79a. 2010 Fertigstellung Elcotech Austria auf 5000 Quadratmetern in Liezen/Steiermark, 2014 Koblenz und 2016 Zadar Kroatien auf 4200 Quadratmetern, 2022 ging es dann zurück zu den Wurzeln und das Gebäude zum Pier 52 wurde für die Firmenerweiterung erstanden.

 

Europäisierung, die Antwort auf Grenzen

Erwachsen aus dem Einflussbereich der Niederlassung in Österreich, ist die jüngste Niederlassung in Zadar, Kroatien, aber auch die mit den größten Chancen. „Die Elcotech Group wurde von mir als europaweites Montageunternehmen gegründet. Wir haben Supervisor nach Indien, China, Japan und Taiwan entsendet. Für uns ist es nur die logische Konsequenz, in der EU, in der wir leben und arbeiten, auch vor Ort präsent zu sein“, sagt Peter Schütte, der zu seiner aktiven Zeit selber als Supervisor und Projektleiter gearbeitet hat. Jetzt, da die Umstellung auf den Energieträger Strom an Fahrt gewinnt, ist die Elcotech Group dabei und kann ihre Leistungen vor Ort mit Personal aus Kroatien umsetzen. Der Elcotech Group hilft dabei natürlich der technische Standard, auf den die Gruppe hier in Deutschland viel Wert legt. Schütte: „Wir haben als einziges Handwerksunternehmen in Zadar die Deutsche Zertifizierung nach ISO 9001 und SCC**, eine unabhängige Aussage zu unserer Kompetenz, was die Kunden schätzen.“

„Wir begeben uns auch auf neue Wege wie zum Beispiel die Hoteltechnik, Schiffstechnik, Hafentechnik, neben der klassischen Industrietechnik und der boomenden PV-Anlagenmontage“, so Elster.

 

Ausbau der Kompetenzen

Heute finden am erweiterten Stammsitz in Lünen auch die Ausbildung und Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Elcotech Group aus allen drei Ländern statt. Hierfür wurde extra das Gebäude zum Pier 52 in Lünen erworben, in dem die Schulungen, aber auch Sprachunterricht erfolgen kann. Neben der fachlichen Kompetenz ist die Elcotech Group mittlerweile ausgezeichnetes Unternehmen für berufliche Anerkennung. „Viele sehr interessierte und motivierte Mitarbeiter haben wir zum Beispiel aus Bosnien gewinnen können, die in unserem Unternehmen ihre Anerkennungsausbildung absolvieren.“ Die neueste Entwicklung der Elcotech Group ist die Orientierung nach Asien. „Es war uns bekannt, dass auf vielen Kreuzfahrtschiffen motivierte philippinische Mitarbeiter auch in technischen Berufen arbeiten. So ist ein Kreuzfahrtschiff eine Stadt mit elektrotechnischer Insellösung vom Generator bis zur EDV-Steckdose. Es ist uns gelungen, zwei philippinische Mitarbeiter zu gewinnen, die unsere Gruppe bereichern“, so Peter Schütte. „Auch im Bereich der Internationalisierung geht die Elcotech Group voran. Neben den Standorten ist es Ziel und Wunsch der Geschäftsführung, dass auch ein reger Austausch und Know-how-Transfer zwischen den Standorten erfolgt. Die neue Generation ist mit der EU aufgewachsen, sie denkt internationaler, freier und grenzüberschreitender. Wir als EU müssen uns in den neuen Zeiten auch neu und international orientieren, wir als Gruppe wachsen ebenfalls mit diesen Anforderungen“, sagt Marco Hüser.

Als Kunde treffen Sie bei der Elcotech Group auf ein kompetentes, breit gefächertes Unternehmen der Elektrotechnik, das neben der hier beschriebenen Geschäftsfelder alles rund um die Elektrotechnik kompetent umsetzen kann. „Als Kunde haben Sie die Möglichkeit, sich wichtigen Dingen Ihres Unternehmens zuzuwenden, während die Elcotech Group die ihr gestellten Aufgaben geräuschlos und kompetent erledigt“, so Peter Schütte.

Elcotech Planung und Errichtung elektronischer Anlagen

Zum Pier 79a-81
44536 Lünen

0231809020

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Elcotech Planung und Errichtung elektronischer Anlagen finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Marco Hüser (l.) und Kevin Elster

Laboranlage für BASF

Die Elcotech Group hat eine PV-Anlage mit einer Nennleistung von 0,8 Megawatt installieren lassen

Für Elcotech ist die Energiewende die Wachstumschance des 21. Jahrhunderts

Seit der Gründung von Elcotech d.o.o. im kroatischen Zadar gehören u.a. auch der Marineservice und die Jachtelektrik zu den Kompetenzbereichen

Weitere Insights der Branche Elektroinstallateure im Revier

Elektro Horn: HighTech und Tradition
Elektroinstallateure 15.07.2024

Elektro Horn: HighTech und Tradition

Parallel zur Eröffnung ihrer neuen Betriebsräume in Duisburg-Homberg konnte die Elektro Horn GmbH im März ihr 60-jähriges Firmenjubiläum feiern. Anfang...

PV-Anlagen mit nachhaltiger Energiesteuerung
Elektroinstallateure 15.11.2023

PV-Anlagen mit nachhaltiger Energiesteuerung

Bevor man sich für die Anschaffung einer Photovoltaikanlage entscheidet, ist eine sorgfältige Planung und Beratung erforderlich. Nur ein ausgewiesener Fachbetrieb...

Elcotech Group: Energiewende als Wachstumsmotor
Elektroinstallateure 27.03.2023

Elcotech Group: Energiewende als Wachstumsmotor

Von der Planung und Errichtung elektrotechnischer Anlagen über Energie- und Gebäudetechnik bis zu hochmoderner Sicherheitstechnik reicht das Dienstleistungsportfolio der europaweit...

Elcotech Group: Energiegeladen in die Energiewende
Elektroinstallateure 01.04.2022

Elcotech Group: Energiegeladen in die Energiewende

Nachhaltige Energieleistungen sind für die Elcotech Group in mehrfacher Hinsicht relevant. Firmenkunden bietet sie von der elektrotechnischen Industriemontage über sicherheitstechnische...

Schwalvenberg Elektrotechnik: Erfahrener Partner für die Technik
Elektroinstallateure 01.04.2022

Schwalvenberg Elektrotechnik: Erfahrener Partner für die Technik

Ob Elektrotechnik, Sicherheitstechnik, Lichttechnik oder Gebäudemanagement – die Schwalvenberg Elektrotechnik plant, projektiert, erstellt und dokumentiert elektrotechnische Anlagen im gesamten Bundesgebiet.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*