Der agile Global Player im Bereich der elektrotechnischen Industriedienstleistung wird von Peter Schütte und seinem Geschäftsführerkollegen Marco Hüser geleitet. Jetzt hat das 1996 gegründete Unternehmen abermals das Portfolio erheblich erweitert.
Seit zwei Jahren zeichnet sich Prokurist Kevin Elster für den neuen Geschäftszweig Energie- und Gebäudetechnik verantwortlich. Neben PV-Anlagen bietet Elcotech nun auch Ladeinfrastruktur für E-Mobilität an. „Der komplette Service reicht von der Planung bis hin zu Aufbau, Inbetriebnahme und Wartung“, erklärt der Industrietechnikermeister. In den zurückliegenden Monaten hat Elcotech bereits mehrere PV-Anlagen mit einer Leistung ab 100 kW/p auf Hallendächer gesetzt. „Derzeit installieren wir für einen Industriekunden im Sauerland eine Anlage mit 1.000 kW/p Leistung. Die so gewonnene Sonnenenergie wird ausschließlich für den Eigenbedarf genutzt, da das Metall verarbeitende Unternehmen einen sehr hohen Strombedarf hat.“
Neuer Geschäftsbereich
In Zukunft wird die E-Mobilität auch für Elcotech selbst immer wichtiger. Der Fuhrpark des mittelständischen Unternehmens besteht mittlerweile aus zehn Werkstattfahrzeugen, die rein elektrisch zu den im Umkreis von 150 Kilometern liegenden Baustellen fahren. „Auf diese Weise sammeln wir sowohl positive als auch negative Erfahrungen, die wir mit unseren Kunden teilen können“, so der Prokurist weiter. Stets auf dem aktuellen Stand der Technik, plant und baut Elcotech die gesamte Ladeinfrastruktur mit 11 bis 170 kW Leistung. Dabei kommen alle Arbeiten und Serviceleistungen aus einer Hand. Die Aufträge stammen hauptsächlich aus dem gewerblichen Bereich in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. „Auf Wunsch unserer Kunden installieren wir auch Wallboxen im privaten Umfeld.“
Bereits vor 25 Jahren war das Bedürfnis an Sicherheit sehr groß. „Das hat sich in jüngster Vergangenheit noch verstärkt“, meint Peter Schütte. Daher bietet Elcotech vor allem hochmoderne sicherheitstechnische Anlagen für Justiz, Polizei oder Banken an. „Auch hier planen wir mit unseren Auftraggebern im Vorfeld, führen die Montage aus, programmieren die Anlage und nehmen sie anschließend gemeinsam mit dem Kunden in Betrieb. Um den ständig anspruchsvoller werdenden Herausforderungen gerecht werden zu können, setzt das Unternehmen mit seinen knapp 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur auf die Berufsausbildung von Schulabgängern. „Derzeit bilden wir 14 junge Menschen im gewerblichen und kaufmännischen Bereich aus“, sagt Marco Hüser. Mit zehn Prozent ist die Ausbildungsquote sehr hoch. Doch auch bei der Rekrutierung von Fachkräften mit elektrotechnischem Background geht Elcotech neue Wege und ist mittlerweile ein „ausgezeichnetes Unternehmen für Anerkennungsausbildung 2022“.
Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de
Elcotech Planung und Errichtung elektronischer Anlagen
Zum Pier 79a-81
44536 Lünen
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Elcotech Planung und Errichtung elektronischer Anlagen finden Sie HIER
Teilen: