Bereits kurz nachdem Amazon das erste Buch im Online-Bookstore verkaufte, ging auch Bechtle mit 150 Produkten online und legte hiermit den Grundstein für seinen seit vielen Jahren am Markt etablierten Onlineshop für IT-Komponenten. In 1983 als kleiner EDV-Technik-Shop im Heilbronner City-Süd-Center gestartet ist Bechtle heute ein börsennotierter Konzern mit mehr als 85 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie IT-Handelsgesellschaften in 14 Ländern Europas.
Von Münster aus wird Westfalen bis in den Dortmunder und Bielefelder Raum hinein bedient, wo die nächstgelegenen Bechtle Systemhäuser angrenzen. Über die vor einigen Jahren gegründete Zweigniederlassung in Osnabrück betreut die Bechtle darüber hinaus das südwestliche Niedersachsen. „Wir begleiten unsere Kunden bei IT-Themen, vom klassischem Handelsgeschäft bis hin zur digitalen Transformation“, erklärt Michael Tekstra, Vertriebsleiter in Münster. „Jeder Standort agiert hierbei eigenständig, sodass wir von flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungsprozessen profitieren.“
Skalierbarkeit planen
Bedient werden Organisationen von 100 bis zu 5.000 PC-Arbeitsplätzen, im Einzelfall sogar deutlich darüber hinaus. In Münster spielt dabei der Bereich öffentliche Auftraggeber eine große Rolle; daneben stehen zahlreiche Firmenkunden, die ebenfalls jeweils ihre eigenen dedizierten Ansprechpartner haben. „Die Aufgabe unserer (Key) Account Manager:innen ist es, nah an den Kunden zu sein und ständig aufmerksam zu bleiben: Was passiert da gerade in dieser Branche, wie verändert sich der Kunde, wie verändern sich die Herausforderungen? So können wir unseren Kunden neue Themen und Lösungen aufzeigen, die einen echten Mehrwert für sie darstellen und ihr Business bestmöglich unterstützen“, erklärt Michael Tekstra. Wichtig ist hierbei, nicht nur die aktuelle Situation des Kunden zu betrachten, sondern auch immer ein mögliches Wachstum oder Veränderungen einer Organisation einzuberechnen; die Systeme & Lösungen müssen daher über die Nutzungsdauer bestmöglich skalierbar sein.
Aus diesem Grund verfügen knapp 100 Bechtle-Kompetenzcenter im Konzernverbund über langjährige Expertise rund um Modern Workplace, IT-Security, Datacenter, Networking und Business Applications. Durch seine Servicekompetenzen in Consulting, Integration und Managed Services steht Bechtle seinen Kunden während der gesamten Planungs- und Konzeptphase, der Integration und im Betrieb ihrer IT-Lösungen zur Seite.
„Veredelnde Dienstleistungen“
Inzwischen beschäftigt das Unternehmen Bechtle über 14.000 Mitarbeitende. Den Bechtle-Onlineshop gibt es übrigens noch heute; er offeriert rund 40.000 Artikel und kann, falls gewünscht, an die Beschaffungssysteme von Kunden „angedockt“ werden, wie Michael Tekstra es nennt. Allerdings ist es ihm wichtig klarzustellen, was den eigentlichen Mehrwert der Bechtle ausmacht. Der Fokus liegt – neben der Hard- und Software – auf „veredelnden Dienstleistungen“, wie Tekstra es nennt. Veredeln bedeutet alles, was in Kombination mit der reinen Lieferleistung einen Mehrwert für den Kunden bietet: die Erstellung einer „Business-Architektur“, Konzeptionierung und Consultingleistungen sowie Systemintegration. „Dies beinhaltet immer häufiger auch Outsourcing- und Outtasking- Themen sowie Cloud-Lösungen“, meint Tekstra. „Denn zunehmend möchten unsere Kunden nicht nur die Hard- und Software erwerben, sondern wünschen die betriebsfertige Übergabe bis hin zum vollständigen Betrieb der Lösung. Eigentlich wollen sich viele gar nicht mehr selbst um diesen Bereich kümmern, sondern sich auf ihr jeweiliges Kerngeschäft konzentrieren.“ Zunehmend nachgefragt werden daher auch sogenannte „Managed Services“. Hierzu gehören u.a. Backup- und IT-Security-Dienstleistungen sowie die Systempflege im weitesten Sinne. Bechtle-Spezialisten achten also darauf, dass die Systeme immer „up-to-date“ sind, und dass Leistung und Speicherplatz stets im „grünen Bereich“ liegen.
Trendthema Cloud
Immer mehr Unternehmen setzen auf Cloud Computing, um von den vielfältigen Vorteilen einer bedarfsgerechten Nutzung und Abrechnung zu profitieren. Entsprechend groß ist die Auswahl an Services, daher unterstützen die Bechtle Cloud-Spezialisten bei der Auswahl der für die individuellen Bedürfnissen eines Unternehmens geeigneten Lösung und stellen zudem die Kompatibilität mit der bestehenden Unternehmens-IT-Infrastruktur sicher. Neben eigenen Cloud-Services wie Backup-as-a-Service und Disaster-Recoverey-as-a-Service bietet Bechtle weitere Produkte verschiedener, marktführender Hersteller, wie beispielsweise Cisco oder Microsoft an.
Datenschutz und
Datensicherheit
In den letzten Monaten haben die Themen Datenschutz und Datensicherheit nochmals an Bedeutung gewonnen. Gerade Cloud-Lösungen stellen hierbei viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Jede Organisation, jedes Unternehmen hat im Zuge dieser Entwicklung verstanden, wie wichtig die Sicherheit von Nutzerdaten und wie bedeutsam Vertraulichkeit sind. Im schlimmsten Fall drohen Leaks, schlechte Presse, Abmahnungen und Geldstrafen. Die Bechtle unterstützt ihre Kunden daher mit Ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit bei der Sicherstellung einer rechtssicheren Datenverarbeitung sowie dem richtigen Umgang mit personenbezogenen Daten.
Schulungszentrum
Das eigene Schulungszentrum, direkt neben dem Systemhaus am Münsteraner Friedenspark, ist das Nummer 1 IT-Bildungszentrum im Münsterland und bietet seinen Kunden ein breit gefächertes Spektrum an Präsenz-, Hybrid- und Online-Seminaren. Darüber hinaus ist die Nachfrage nach sogenannten e-Learning-Plattformen stark gestiegen. Auch in diesem Bereich unterstützt das Bechtle Schulungs-Team seine Kunden – auf Wunsch auch bei der Erstellung von personalisierten Inhalten, z.B. von Schulungsvideos in einem mobilen Filmstudio.
Ausbildung, Recruiting
Bei Bechtle in Münster und Osnabrück sind derzeit 100 Beschäftigte im Einsatz. Besonderer Wert wird – nicht zuletzt aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels – auf die Ausbildung im eigenen Haus gelegt. Auch hier profitiert das Bechtle IT-Systemhaus Münster von zentralen Trainee-Programmen sowie vom eigenen Schulungszentrum, das nicht nur Kunden sondern auch den eignen Mitarbeiter:innen für Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen zur Verfügung steht. Ausgebildet werden Kaufleute für IT-Systemmanagement sowie Fachinformatiker:innen für Systemintegration. Ergänzt wird dies durch das von der Bechtle University zusammen mit der Provadis Hochschule ins Leben gerufene Quereinsteigerprogramm „FIT – Future in IT“.
Aus der Belegschaft selbst kommt die Initiative „Better-Together“, die das Gemeinschaftserlebnis im Team stärken und darüber hinaus Anreize schaffen soll, nach der Coronazeit vom vertrauten, heimischen Schreibtisch wieder vermehrt und mit Freude ins Büro zurückzukehren. Innenarchitekten helfen dabei mit neuen Raumkonzepten und ein regemäßiges, gemeinsames Frühstück gehört ebenfalls dazu. Auch mit dem „Onboarding“-Prozess hat man sich in diesem Zusammenhang intensiv beschäftigt, um den Einstieg bei Bechtle für neue Mitarbeitende so angenehm und informativ wie möglich zu gestalten.
„Wir sind davon überzeugt, dass wir nur als Team erfolgreich sind und dass Gestaltungsspielraum und Spaß bei der Arbeit hierfür die entscheidende Grundlage bilden“, betont Miriam Gollan, die im Bechtle Systemhaus Münster für das Marketing zuständig und darüber hinaus stark im „Better-Together“-Team aktiv ist. „Einem Team, das sich“, wie sie sagt, „jederzeit auf neue Mitglieder freut, die sich aktiv in die gemeinsame Gestaltung des künftigen Arbeitsumfelds bei uns einbringen möchten.“
Claas Möller | redaktion@regiomanager.deClaas Syrt Möller
| redaktion@regiomanager.de
Bechtle IT-Systemhaus Münster
Martin-Luther-King-Weg 4
48155 Münster
0251 14133 999
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Bechtle IT-Systemhaus Münster finden Sie HIER
Teilen: