Die Brüder Michael und Thomas Reichel, die den Familienbetrieb in zweiter Generation leiten, kennen den Bedarf und die Wünsche, aber auch die Sorgen ihrer Kundschaft genau. „Wir pflegen eine echte Partnerschaft zu unseren Handwerkern und halten ein gut abgestimmtes Lagersortiment von rund 20.000 Artikeln vor, allein für unsere Kernsegmente“, hebt Michael Reichel die Spezialisierung der IDV auf die Produktbereiche Technische Isolierungen, Brandschutz, Trockenbau, Putzsysteme sowie Estrich- und Fußbodenbau hervor. „Hinzu kommt noch unser umfassender und flexibler Baustellenservice“, ergänzt Thomas Reichel, denn ohne eine reibungslose Logistik zu den Baustellen der Kunden wäre die digital strukturierte Auftragsabwicklung nicht viel wert.
Großhändler und beratender Dienstleister
Die Zusammenlegung der beiden Standorte in Recklinghausen Anfang 2022 war ein wichtiger Schritt zur Neuausrichtung des Großhandelsunternehmens. „Dadurch konnten wir unsere Kapazitäten ebenso wie unseren Fuhrpark zentral bündeln. In diesem Zuge haben wir auch die gesamte Lagerstruktur aller Vertriebsbereiche erneuert“, berichtet Michael Reichel.
Die beiden Geschäftsführer hatten sich zu dieser Maßnahme entschlossen, um die Lagerpower zentralisiert auf über 7.500 Quadratmeter zu erhöhen. Dies führt zu einer ökonomischen Materialverfügbarkeit und einer optimalen Servicebelieferung von Baustellen. Umgezogen ins neue Logistik- und Verkaufsgebäude an der Liebigstraße, ist 2022 auch der Produktbereich Technische Isolierung. Die knapp 2.000 Quadratmeter Lagerkapazität an der Auerstraße bleiben als Reservefläche erhalten.
Als Fachgroßhandel ist das Familienunternehmen letztlich auch eine wichtige Informations- und Beratungsstelle für das Handwerk. Da die verschiedenen Gewerke und Projekte in der Dämmstoff- und Isoliertechnik ausgesprochen komplex sind und häufig nach sehr individuellen Lösungen gesucht werden muss, verstehen sich die hoch qualifizierten und bestens geschulten Mitarbeiter von IDV als partnerschaftliche Problemlöser ihrer Kunden. Etwa die Hälfte des 40-köpfigen IDV-Teams ist in der Kundenberatung tätig.
Zu Recht weisen Thomas und Michael Reichel auf die Vielzahl neuer Verordnungen hin, die in den verschiedenen Baugewerken zu beachten sind. „Welcher Handwerker kann hier neben seinem täglichen Stress auf der Baustelle schon den Überblick behalten?“ Darum sehen die Recklinghäuser eine Kernaufgabe auch darin, in ständiger Abstimmung mit der Baustoffindustrie rechtzeitig über neue Regularien wie etwa DIN-Normen sowie Trends und Innovationen zu informieren. „Schließlich müssen unsere Kunden das am Bau umsetzen, was von Planern und Architekten in den Projektbeschreibungen festgelegt wurde“, sagt Thomas Reichel.
50-jährige Firmenhistorie
Seit nunmehr 50 Jahren stehen die Baustoff-Experten als professioneller Partner an der Seite des Handwerks. Gegründet wurde das Unternehmen 1974 von Günter Reichel, dem Vater der heutigen Geschäftsführer, gemeinsam mit Josef Herrmann Meier in Wanne-Eickel. Schon damals füllte die IDV mit der Spezialisierung auf den Fachhandel für Isolier- und Dämmstoffe eine Marktlücke und profitierte vom damaligen Bauboom, sodass schon 1978 ein Umzug erforderlich war, der das Unternehmen nach Recklinghausen führte. Dort erfolgte der Neubau des Stammsitzes inklusive Lager an der Auerstraße.
Als im Jahr 1998 der Mitgründer und Gesellschafter Josef Herrmann Meier aus dem Unternehmen ausschied, stiegen die beiden Brüder Thomas und Michael Reichel in die Geschäftsführung des Familienbetriebes ein. „Tatsächlich war ich hier der erste Auszubildende“, erzählt Thomas Reichel lächelnd. Weil die Lagerfläche bedingt durch das stetige Wachstum des Unternehmens immer wieder an ihre Grenzen kam, wurde im Jahr 2001 eine weitere Halle in Recklinghausen angemietet. Da viele Kunden der Recklinghäuser im Rheinland sitzen, wurde 2009 eine rechtlich eigenständige Niederlassung in Köln gegründet, in der ein zehnköpfiges Team unter der Leitung von Geschäftsführer Wolfgang Hockenbrink tätig ist.
Zum Kundenstamm in NRW sowie den angrenzenden Bundesländern und Benelux-Staaten gehören vorrangig Stuckateure, Maler, Isolierer, Brandschützer und Estrichleger. „Die Rhein-Ruhr-Schiene ist natürlich unser Kernliefergebiet, aber wenn unsere Kunden eine Baustelle in Süddeutschland oder im europäischen Ausland haben, beliefern wir sie natürlich auch dort“, erklärt Michael Reichel.
Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Fokus
Dass das Thema Energieeffizienz immer wichtiger wird, spüren die Recklinghäuser an der kontinuierlich steigenden Nachfrage nach Produkten zur energetischen Sanierung. „Gerade im Bereich Putzsysteme und Wärmedämm-Verbundsysteme macht sich der gestiegene Bedarf sehr stark bemerkbar“, stellt Michael Reichel fest. Dies sei zum Teil natürlich auch auf den Ausbau dahin gehender staatlicher Förderprogramme zurückzuführen.
„Während das Thema Nachhaltigkeit in anderen Branchen vielleicht erst seit ein paar Jahren eine Rolle spielt, sind wir als B2B-Großhandelsunternehmen für Baustoffe schon seit vielen Jahrzehnten nachhaltig unterwegs“, erklärt Thomas Reichel und fügt hinzu: „Schließlich ist eine der Hauptfunktionen von Isolier- und Dämmstoffen die Energieeinsparung.“ Aufgrund der enorm gestiegenen Energiepreise und verschärfter gesetzlicher Rahmenbedingungen stehe das Thema allerdings heute deutlich stärker im Fokus und man spreche viel mehr darüber.
Auch im eigenen Unternehmen haben die beiden Geschäftsführer zahlreiche Maßnahmen getroffen, um den Energieverbrauch zu reduzieren und die CO2-Bilanz zu optimieren: „Unser Neubau verfügt über eine Wärmepumpe, wir haben unseren Pkw-Fuhrpark größtenteils auf E-Fahrzeuge umgestellt und entsprechend drei Doppel-Ladesäulen hier auf dem Firmenparkplatz. Auch in der Intralogistik setzen wir ausschließlich E-Stapler ein“, führt Michael Reichel auf. Darüber hinaus plant das Familienunternehmen, demnächst eine PV-Anlage installieren zu lassen.
Optimal aufgestellt für die Zukunft
„Um noch besser auf das Marktgeschehen und die damit verbundenen Wünsche unserer Kunden eingehen zu können, haben wir auch unsere Führungsstruktur Anfang 2022 neu ausgerichtet“, erklärt Thomas Reichel. Mit Lennart Reichel (Vertriebsleitung), Pascal Wever (Innendienstleitung) und Marc Möller (Einkaufsleitung) sind seither gleich drei langjährige und erfahrene Mitarbeiter als Prokuristen tätig. „So konnten wir die unternehmerische Verantwortung auf mehreren Schultern verteilen“, veranschaulicht Michael Reichel. Die Neustrukturierung im personellen Bereich ist zum Teil der gelebten Firmenphilosophie geworden. „Wir treten als überzeugte Dienstleister und echte Teamplayer in Erscheinung. Das wissen unsere Angestellten sehr zu schätzen. Und dieser daraus entstandene Geist setzt sich auch im partnerschaftlichen Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten fort“, beschreibt Michael Reichel. Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit schlägt sich beim langjährigen Ausbildungsbetrieb IDV in einer sehr geringen Fluktuation nieder. „Bei uns ist es fast schon eine Tradition, dass wir jedes Jahr bei der Weihnachtsfeier unsere Jubilare ehren“, sagt Thomas Reichel. „Einige unserer Mitarbeiter sind bereits seit 20 und 30 Jahren dabei, das macht uns schon sehr stolz.“ Mit fünf Jahrzehnten Branchenexpertise im Rücken und dem erweiterten Führungsteam sind die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft gestellt. Das IDV-Team freut sich schon jetzt auf die Feier zum 50-jährigen Firmenjubiläum, die im Herbst stattfinden wird.
IDV Isolier- und Dämmstoff-Vertriebs-
Auerstr. 4
45663 Recklinghausen
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu IDV Isolier- und Dämmstoff-Vertriebs- finden Sie HIER
Teilen: