Seit 2019 leitet Michael Möllenbrink das Familienunternehmen als Inhaber und Geschäftsführer, über 130 Mitarbeiter übernehmen für ihn unterschiedliche Aufgaben, die von der klassischen Unterhaltsreinigung über Glasreinigung, Grundreinigung, Teppichreinigung und Treppenhausreinigung bis zu Hausmeisterdiensten und Grünpflege reichen. Ebenso bietet das Unternehmen seinen Kunden ein breites Sortiment an Verbrauchsmaterialien an, angefangen bei Handtuch- und Toilettenpapier bis hin zu diversen Sanitär- und Hygieneartikeln. Das Einzugsgebiet der König Gebäudereinigung liegt vor allem im Raum Krefeld, Kempen und Tönisvorst, doch Mitarbeiter sind auch in Düsseldorf, Köln und sogar in Dortmund und Unna aktiv. Zu den Kunden zählen vor allem mittelständische Unternehmen, Arztpraxen und Kanzleien. Sie machen rund 95% der Klientel aus. Aber auch private Kunden profitieren von den breit gefächerten Dienstleistungen, beispielsweise bei der Fensterreinigung oder bei der Haushaltshilfe.
Individueller Service
„Unsere Stärke liegt zum einen in der persönlichen Betreuung und individuellen Beratung unserer Kunden“, betont Michael Möllenbrink. Das liegt an den kurzen Dienstwegen: Der Chef ist für alle Kunden die erste Anlaufstelle und trägt dafür Sorge, dass sie rundum zufrieden sind. Die wissen das zu schätzen: „Bei uns rufen die Kunden an oder schreiben eine Mail – und spätestens am nächsten Tag kümmere ich mich um ihr Anliegen. Bei anderen dauere es manchmal zwei, drei, vier Wochen, bis überhaupt was passiert. Das bestätigen uns viele Kunden, die bei größeren Mitbewerbern waren und zu uns wechseln. Dass ich der direkte Ansprechpartner bin, ist schon ein wichtiges Merkmal.“
Hohe Flexibilität
„Unser zweites großes Plus ist unsere besondere Flexibilität“, betont Möllenbrink. Um die zu gewährleisten, baut er lieber auf eine größere Anzahl von Mitarbeitenden mit kürzeren, aber flexiblen Arbeitszeiten, als auf weniger Personal mit festen Wochenstunden zu setzen. Damit können auch kurzfristige Ausfälle schneller kompensiert werden. „Flexibel heißt für uns aber auch, dass wir immer bereit sind, Aufgaben außerhalb unseres eigentlichen Bereichs zu übernehmen. Zum Beispiel haben wir gerade bei mehreren größeren Unternehmen in Krefeld die Essensausgabe sowie den Kantinendienst übernommen. Oder wir wickeln im kleineren Rahmen auch Grünpflegearbeiten ab, wenn ein Kunde Bedarf hat“, so Möllenbrink.
Instandhaltung outsourcen
Hat sich die Situation in der Branche verändert? „Die von uns betreuten Unternehmen und Institutionen sowie Arztpraxen oder Kanzleien sind bei eigenem Reinigungspersonal zurückhaltend, da sie im Falle eines krankheits- oder urlaubsbedingten Ausfalls kaum Ersatz finden. Also wird der ganze Bereich an uns outgesourct – und wir kümmern uns darum, dass alles gut, sicher und reibungslos funktioniert. So kann sich der Kunde auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Allgemein lässt sich sagen, dass Instandhaltung sowie Werterhaltung noch immer einen hohen Stellenwert haben“.
König Gebäudereinigung
Uerdinger Str. 255
47800 Krefeld
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu König Gebäudereinigung finden Sie HIER
Teilen: