Die Unternehmensgeschichte von AOS Stahl ist geprägt von Neubauprojekten, die für das Geschäft der Zaunherstellung charakteristisch sind. Der Grund liegt in der Geometrie der Bauteile von Toranlagen, Zaunfeldern und Gabionen, die einen enormen Flächenbedarf in der Herstellung und Lagerung fordern.
Bereits 2009 wurde AOS Stahl mit seinem Geschäftsführer Oliver Schake im Titelporträt des Südwestfalen Managers vorgestellt. Dreizehn Jahre später gehören fünf Niederlassungen in unterschiedlichen Bundesländern zum Unternehmen, ebenso wie das 2019 eröffnete Zentrallager in Olpe. Die Marken deutsche zauntechnik (B2B) und A1 Zaundiscount (B2C) sind aus der Zaunbranche nicht mehr wegzudenken.
„Aktuell planen wir einen weiteren 20.000 Quadratmeter großen Neubau zur Erweiterung der Produktionsflächen für Serien- sowie Sonderanfertigungen“, erzählt Oliver Schake. Der Zaunhersteller unterhält an seinen Standorten in Wetter und Olpe zudem eine jeweils 1.000 Quadratmeter große Zaunausstellung für interessierte Endkunden.
Mitarbeiter für neuen
Standort gesucht
Wie viele Unternehmen kennt auch AOS Stahl das Thema Fachkräftemangel und sucht wiederum für den neuen Standort qualifizierte Mitarbeiter, z.B. Schweißfachleute, Maschinen- und Anlagenbediener, Mitarbeiter für das Qualitätsmanagement sowie die Produktionsplanung und Konstruktion.
Ein relativ junges Mitglied der Führungsmannschaft ist Nico Schake, der seit fünf Jahren die Leitung eines Verkaufsteams übernommen hat. Gleichzeitig leitet Schake die Marketingabteilung und sucht auch für diesen Bereich noch Mitarbeiter. Texte, Bilder, Webcontent – all das wird inhouse umgesetzt.
Individuell auf den Kunden
zugeschnittene Tore
Der Sondertorbau wird immer wichtiger. Wohnraum wird knapp, Grundstücke sind oft nicht mehr „quadratisch, praktisch, gut“.
In der VARIO pro Torserie können Gegebenheiten individuell berücksichtigt werden, etwa durch eine individuelle Füllung. Dass die Tore nach der Fertigung feuerverzinkt und pulverbeschichtet werden, ist für AOS Stahl selbstverständlich.
Neben den bekannten Zaun-Doppelstabmatten, die auch in Sonderfarben angeboten werden, gehören Sichtschutzstreifen in vielen Farben zum Portfolio. Bei dem Produkt fleeceline gibt es einen Filzoptik-Streifen zum nachträglichen Einflechten, der wohnlich, unempfindlich und UV-beständig ist.
Da sich immer mehr Grundstücke an stark befahrenen Straßen befinden und der Bedarf nicht nur nach bloßem Sichtschutz existiert, hat AOS Stahl modulare Schallschutz-Zaunfelder entwickelt. Diese Felder haben eine Sandwichbauweise, beidseitig Gitter und mittig schallschluckende Steinwolle eingefasst in ein PP-Gittergewebe.
AOS Stahl
An der Knorr-Bremse 5
58300 Wetter an der Ruhr
02335 88732000
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu AOS Stahl finden Sie HIER
Teilen: