Nachhaltige Verpackungen für den perfekten Produktschutz im Supermarkt und stabile Transportverpackungen für den Online-Handel werden ebenso wie klimaneutrale Verpackungslösungen und Kartonagen aus Graspapier von den Kunden der Wellkistenfabrik Fritz Peters aufgrund des hohen Qualitätsanspruchs sehr geschätzt. Das Familienunternehmen Peters, 1938 in Krefeld gegründet, ist seit 1958 in Moers ansässig. Ständige Investitionen in eine hochmoderne Technologie garantieren dem Kunden jederzeit ein qualitativ hochwertiges, innovatives Produkt. Auch im kommenden Jahr 2023 werden wieder einige neue Projekte und Investitionen realisiert.
In der momentanen Zeit stellen Digitalisierung und Klimawandel große Herausforderungen dar. Besonders durch die enorm gestiegenen Kosten in allen Bereichen des persönlichen und wirtschaftlichen Lebens wird Flexibilität und faire Kooperation noch wichtiger als zuvor. Daraus resultieren allerdings auch enorme Anforderungen an die Belegschaft.
Bereits seit vielen Jahren legt Peters einen besonderen Fokus auf die Sicherheit und die betriebliche Gesundheitsförderung der Belegschaft. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können davon profitieren, dass das Arbeitsumfeld durch ständige Verbesserung der Arbeitssicherheit und Weiterentwicklung der Arbeitsprozesse geprägt ist. Zahlreiche Gesundheitsaktionen können während der Arbeitszeit wahrgenommen werden. In 2022 hat der Betriebsarzt von Peters neben den Corona- und Grippeschutzimpfungen und den regelmäßigen Betriebsarztsprechstunden z.B. auch Ultraschall der Halsschlagader mit der entsprechenden Beratung angeboten.
Die kaufmännische Krankenkasse hat während zwei Gesundheitstagen die Möglichkeit zu einem virtuellen Ernährungsparcours gegeben. Darüber hinaus konnte man an einer E-Scan-Stoffwechselanalyse mit einer individuellen Beratung und Handlungsempfehlungen teilnehmen. Dazu gab es kostenlos gesunde Snacks zum Probieren und Sattessen für alle.
Die Technikerkrankenkasse hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Prävention und Nachsorge dafür gesorgt, dass Mitarbeiter:innen an der Pupillographie-Schlafanalyse und dem digitalen Schlafradar teilnehmen konnten. Neben regelmäßiger Bewegung und gesundheitsbewusster Ernährung ist der erholsame Schlaf für die Regeneration und Leistungsfähigkeit von erheblicher Bedeutung. Wer ausreichend schläft, ist weniger anfällig für Stress, hat eine bessere Immunabwehr und verfügt über eine größere Konzentrationsfähigkeit. Daher waren diese Module besonders für die Mitarbeiter im Schichtdienst von Interesse.
„Verantwortliches unternehmerisches Handeln und zukunftsorientiertes Wirtschaften ist enorm wichtig, damit unsere Beschäftigten leistungsfähig, motiviert, verantwortungsbereit und gesund bleiben“, sagt Winfried Flemmer, Geschäftsführer der Wellkistenfabrik Peters. In diesem Jahr wurden zahlreiche Mitarbeiter zu Sicherheitsbeauftragten ausgebildet. Hierzu fand ein auf Peters zugeschnittenes Seminar statt, das von dem Unternehmen AS Bauer Arbeits- und Produktsicherheit ausgearbeitet und gestaltet wurde. Die Sicherheitsbeauftragten können aktiv zu einem sicheren Arbeitsablauf beitragen, da sie in ihrem jeweiligen Bereich über viel Erfahrung verfügen. Daher tragen sie genauso wie die jährlichen Arbeitssicherheitsunterweisungen erheblich zur Arbeitssicherheit bei. Die kaufmännischen Mitarbeiter:innen können die jeweiligen Module über ein E-Learning-Tool absolvieren. Ziele, Analysen und Maßnahmen führen zu einem sich ständig verbessernden System, wobei sinnvolles und nachhaltiges Arbeiten in einem angenehmen und sicheren Arbeitsumfeld entscheidend zur Mitarbeiterzufriedenheit beiträgt.¶
Wellkistenfabrik Fritz Peters
Industriestr. 5
47447 Moers
02841 601234
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Wellkistenfabrik Fritz Peters finden Sie HIER
Teilen: