Das Unternehmen bietet eine breite Palette individueller und hochwertiger Verpackungslösungen an, wobei Qualität, Kosten und Umwelt stets im Fokus stehen. Neben maßgeschneiderten Verpackungen in speziellen Größen, auch in kleinen Chargen, umfasst das Angebot Lösungen für besonders schutzbedürftige Güter, exportfähige Verpackungen, Kombiverpackungen und nachhaltige Alternativen. Die Produktpalette erstreckt sich von Versandverpackungen aus Wellpappe über Paletten und Aufsetzrahmen bis hin zu speziellen Verpackungsmaterialien wie Beutel, Folien, Produkte für Transportsicherung, Oberflächenschutz und spezielle Klebebänder. Ein perfekt organisierter Lagerservice und Just-in-time-Lieferungen runden das Serviceangebot ab.
Eine Geschichte von Erfahrung und Innovation
Die lange Tradition von Wortmann Verpackungen spiegelt sich in der Geschichte des Unternehmens wider. Von den Anfängen als Fasshandlung bis zur Spezialisierung auf Verpackungslösungen aus Kartonagen hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und an die Bedürfnisse des Marktes angepasst. Die beeindruckende Historie war Grundstein für Entwicklung und Innovation. Alles begann in den späten 1910er Jahren, als Max Wortmann sen. in Remscheid eine Fasshandlung gründete. In den 1930er Jahren weitete er gemeinsam mit seinem Sohn Max jun. die Produktion unter dem damaligen Firmennamen „Holz-Wortmann“ am Remscheider Ostbahnhof aus, wobei neben Fässern auch Kisten und Holzwolle produziert wurden. Anfang der 1970er Jahre wurde der Firmensitz in die Schlachthofstraße nach Remscheid-Lennep verlegt. Der neue Geschäftsführer Bernd Wortmann konzentrierte sich auf die Herstellung von Holzkisten und die Verarbeitung von Wellpappe. Zusätzlich gründete er einen regional bekannten Holzfachmarkt.
Mit den strukturellen Veränderungen der 1990er Jahre entschieden sich die heutigen Gesellschafter dazu, die Wellpappverarbeitung auszubauen und den Schwerpunkt weitgehend von der Holzverarbeitung abzuziehen. Der Fokus lag fortan auf der Herstellung von Kartonagen, was zur Umfirmierung in “Wortmann Verpackungen” führte. Die kontinuierliche Verbesserung von Dienstleistung und logistischen Abläufen führte in der Folge zur Steigerung der Einlagerungseffizienz und Just-in-time-Lieferung mit eigenem Fuhrpark. Durch den Erwerb der Wuppertaler Firma „Grote & Frowein“ im Jahr 2013 konnte die Produktpalette beträchtlich erweitert werden, sodass Wortmann Verpackungen zum Vollsortimenter avancierte, der neben Kartons und Paletten auch Verpackungsmaterialien direkt ab Lager liefert.
Kontinuierliche Weiterentwicklung
Mit ständigem Streben nach Weiterentwicklung und der Anpassung an wachsende Marktanforderungen erfolgte ein schrittweiser Übergang vom reinen Wellpappverarbeitungsunternehmen zu einem dienstleistungsorientierten Anbieter umfassender Verpackungslösungen. Dieser Wandel wurde von allen Mitarbeitern des familiengeführten Unternehmens engagiert unterstützt. Die Entwicklung vollzog sich rasant: Zum Zweck der effektiven Verwaltung des nunmehr breiten Standardsortiments wurde eine moderne Hochregallogistik implementiert. Jan Wortmann, der seinen Bruder als Gesellschafter in strategischen Angelegenheiten unterstützt, betont: “Unser aktuelles Angebot umfasst innovative und flexible Verpackungslösungen, die in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Effizienz in den Bereichen Verpackung, Lagerung und Logistik entwickelt werden.” Die Brüder sind eng mit dem Familienunternehmen verbunden und haben dessen Entwicklung und Wachstum aktiv miterlebt. Nach dem frühen Tod ihres Vaters waren sie oft auf dem Betriebsgelände anzutreffen und halfen bereitwillig aus, wenn Not am Mann war.
Kostenoptimierung und Dienstleistung
Kostenoptimierung bleibt neben den unveränderten Prioritäten Qualität und Service ein zentrales Anliegen. Die Kunden stammen aus verschiedenen Branchen wie der Metall- und Kunststoffverarbeitung sowie großen Logistikunternehmen. Sie schätzen die unkomplizierte, schnelle und zuverlässige Dienstleistung. “Wir setzen auf umfassende Beratung im Vorfeld, um die kostengünstigste Verpackungslösung zu entwickeln. Zusätzlich bieten wir einen Musterservice an,” erklärt Axel Wortmann. Diese Bemühungen werden nicht nur von langjährigen Stammkunden geschätzt, sondern auch von neuen Interessenten aus der gesamten Umgebung des bergischen Landes und weiten Teilen Nordrhein-Westfalens.
Nachhaltigkeit
Die Firma Wortmann Verpackungen legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Materialien. Ihr Angebot umfasst Produkte aus recyceltem Material und kann auf Wunsch auch mit FSC-Zertifikat geliefert werden. Das Unternehmen steht für eine sichere Lieferkette und verfolgt konsequent den Einsatz wiederverwertbarer Produkte, um den ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Dieser Fokus auf Nachhaltigkeit ist eine Antwort auf die neuen Anforderungen des Marktes, wie beispielsweise den wachsenden E-Commerce-Sektor und die zunehmende Rationalisierung von Verpackungsprozessen.
Ausblick und Investitionen in die Zukunft
Die Gesellschafter von Wortmann Verpackungen blicken optimistisch in die Zukunft: „Wir sind stolz auf die langjährigen und vertrauensvollen Beziehungen zu unseren Kunden und das Engagement der Mitarbeiter, welches zum heutigen Erfolg beigetragen hat“. Investitionen in den Maschinenpark sowie der weitere Ausbau der Infrastruktur sind geplant. Die Erschließung des Glasfasernetzes in Remscheid und der Bau einer neuen Lagerhalle am Standort Lennep werden das Verpackungsunternehmen dabei unterstützen, weiter zu wachsen und innovative Lösungen anzubieten.
Wortmann Verpackungen
Schlachthofstr. 1
42897 Remscheid
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Wortmann Verpackungen finden Sie HIER
Teilen: