Mit dem über drei Jahrzehnte angesammelten Erfahrungsschatz bietet die PTG Planungsgesellschaft für technische Gebäudeausrüstung mbH aus Marl unabhängige, kompetente Beratung und eine verlässliche Planung in allen Bereichen der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA). Nur in der Elektro- und Nachrichtentechnik setzt die PTG Marl auf die Unterstützung entsprechender Fachpartner. Mit Sachverstand und Professionalität ist das mittelständische Unternehmen bundesweit für öffentliche und private Auftraggeber tätig. „Wir beraten, planen und leisten das, was der Kunde von uns an Technik für sein Bauprojekt verlangt. Sicher und pünktlich“, verspricht Geschäftsführer Heinz-Werner Lanczek. Neben einem hohen Neubauvolumen im Wohnbereich verzeichnet das Unternehmen auch einen hohen Modernisierungs- und Sanierungsbedarf von Immobilien im Gesundheitswesen und von Bildungseinrichtungen. „Wir sind nicht auf einen Bereich der TGA festgelegt“, fügt Geschäftsführerkollege Klaus Burgard hinzu. „Unser Trumpf ist die Lösung von individuellen Wünschen unserer Kunden. Das macht uns so stark.“
Um bei der TGA-Planung den Branchenanforderungen gerecht werden zu können, setzt das PTG-Team auf „Building Information Modeling“ (BIM). Durch vernetzte Interaktionen wird eine digitale Projektabwicklung erst möglich. „Der Einsatz dieser modernen Technik ist vor allem der zunehmenden Komplexität der Gebäude geschuldet“, beschreibt Dipl.-Ingenieur Klaus Burgard die effiziente Arbeitsweise. „Auf diese Weise entsteht eine bessere Kommunikation zwischen den beteiligten Gewerken. So wird jeder auf den aktuellen Stand der Planungen gebracht. Die TGA-Planung und die spätere Ausführung werden dadurch effizienter und störungsfreier gestaltet.“
Qualifizierte Nachfolge
Das Fundament des Erfolgs bilden die 26 festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zum Teil schon sehr lange dem Unternehmen die Treue halten. Im Mittelpunkt stehen neben einem ausgezeichneten Betriebsklima die zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. „Die technischen Anforderungen an unser Team wachsen und ändern sich ständig“, wissen Björn Solbach und David Dziurzik. „Daher ist es für uns sehr wichtig, immer auf dem aktuellen Stand der Technik in der Gebäudeausrüstung zu sein. Nur so können wir langfristig konkurrenzfähig bleiben.“ Da sich die PTG Marl weiterhin auf Expansionskurs befindet, werden stets qualifizierte TGA-Experten gesucht. Darüber hinaus bildet die PTG Planungsgesellschaft ihren beruflichen Nachwuchs auch selbst aus.
In absehbarer Zeit wollen sich Heinz-Werner Lanczek und Klaus Burgard aus dem operativen Geschäft der PTG Planungsgesellschaft für technische Gebäudeausrüstung mbH zurückziehen. Der Rückzug wäre aber ohne eine adäquate Nachfolgeregelung nicht möglich. Mit Björn Solbach und David Dziurzik stehen zwei ausgezeichnete Nachwuchskräfte in den Startlöchern, die als Geschäftsführer die Unternehmensgeschicke bereits jetzt mitübernommen haben. Beide sind staatlich geprüfte Techniker im Bereich Heizung, Klima und Lüftung mit einschlägiger Ausbildung. „Aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation, ihres persönlichen Engagements und ihrer langjährigen Erfahrung als Projektleiter sind das genau die richtigen Nachfolger, um die zukünftig anstehenden Aufgaben zu meistern“, sind sich Klaus Burgard und Heinz-Werner Lanczek sicher. „Wir schauen beruhig in die Zukunft und sehen unser Lebenswerk in guten Händen. Vielen herzlichen Dank auch an unsere Auftraggeber, die uns all die Jahre lang ihr Vertrauen geschenkt haben.“
Holger Bernert | redaktion@regiomanager.deHolger Bernert
| redaktion@regiomanager.de
PTG Marl
Schlüterstraße 8
45768 Marl
02365 13011
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu PTG Marl finden Sie HIER
Teilen: