ENERGIE AUS QUALITÄT – das ist der Slogan und gleichzeitig Unternehmensleitsatz von ZSDSOLAR. Diesen Anspruch verfolgten sicher auch die Ausschreibenden, als sie dem Mittelständler aus Emsbüren den Zuschlag gaben, Photovoltaikanlagen auf allen Standorten der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu errichten. Wissen sie doch ganz genau, dass eine hohe Qualität ausschlaggebend für eine lange Lebensdauer der Komponenten ist. Schließlich betreiben die Oldenburger die älteste in Betrieb befindliche Photovoltaikanlage in Deutschland. Die Anlage anno 1982 erzeugt mit 136 Modulen eine Spitzenleistung von 3,5 kWp – und liegt damit noch immer erstaunlich knapp unter der damaligen Nennleistung. Die jüngst durch ZSDSOLAR errichteten Anlagen erzeugen bei gleicher Modulanzahl natürlich deutlich mehr Leistung, nämlich über 50 kWp, und spiegeln so den Stand der Technik wider.
Auf alle Standorte verteilt sind mittlerweile auf über zehn Gebäudekomplexen Photovoltaikanlagen errichtet, mit einer Nennleistung von weit mehr als 1 MWp. Die erzeugte Energie wird wie bei der ältesten PV-Anlage Deutschlands nahezu vollständig auf dem Campus der Hochschule genutzt. Mit ihren rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt ZSDSOLAR zu den größten Solartechnikanbietern im gesamten Nordwesten der Republik und hat sich neben Privatanlagen vor allem auf Gewerbeanlagen spezialisiert. Das Verkaufsgebiet erstreckt sich von der Nordseeküste mit eigener Niederlassung in Aurich, über das gesamte Emsland, West- und Ostmünsterland bis zum Ruhrgebiet. Außerdem wird eine große Anzahl der Anlagen in den Niederlanden vertrieben. In Summe hat das Unternehmen weit mehr als 10.000 Energiesysteme erfolgreich installiert und in Betrieb genommen. „Und wir werden weiterwachsen. Für 2024 sind etwa zehn weitere Fachkräfte geplant in allen Bereichen“, beschreibt Thomas Könning, Geschäftsführer und Mitgründer des Unternehmens, die aktuelle Planung.
Dabei ist sein Unternehmen, welches mittlerweile zur bundesweit tätigen solareins-Gruppe gehört, nicht nur professioneller Anbieter in Sachen Photovoltaik und der mittlerweile obligatorischen Energiespeicher, sondern errichtet auch Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität für Gewerbetreibende, optional sogar mit Backend-Systemen für die monetäre Abrechnung. Und das Ganze vom ersten Beratungsgespräch über die fachkundige Planung bis hin zur Montage und Inbetriebnahme – alles aus einer Hand. Dabei setzt ZSDSOLAR vor allem auf langjährige Partnerschaften mit deutschen Marktführern wie Solarwatt, Tesvolt und anderen etablierten Größen der Branche. Um dem geplanten Wachstum gerecht zu werden, errichtet ZSDSOLAR derzeit eine neue Firmenzentrale direkt am Schüttorfer Kreuz. Auf einem Hektar Grundstücksfläche entsteht eine Lagerhalle auf 2.500 m² und ein Bürogebäude mit etwa 850 m² Nutzfläche – inklusive großem Seminarraum. „Gleichzeitig bietet der neue Sitz noch Platz für eine parkähnliche Grünfläche mit großem Teich – einfach zum Wohlfühlen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, freut sich Könning schon jetzt auf das neue Domizil, welches im Sommer bezugsfertig sein wird.
ZSD Solar
Pliniusstr. 8
48488 Emsbüren
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu ZSD Solar finden Sie HIER
Teilen: