Management

5 Jobs um 2021 als Freelancer durchzustarten

Avatar
von Regiomanager 16.08.2021
(© ­­­pikselstock − stock.adobe.com)

Für sich selbst verantwortlich sein, ortsunabhängig Geld verdienen, keine Vorgesetzten haben, sich den Tag komplett frei einteilen – all das ist möglich, wenn man als Freelancer arbeitet. Viele wünschen sich Freiberufler zu werden, die wenigsten setzen diesen Wunsch aber auch in die Tat um. Um dir den Einstieg in die Welt der Freelance-Jobs zu vereinfachen, haben wir dir heute 5 Jobs herausgesucht, mit denen du deine Freelancer-Karriere perfekt starten kannst.

1. Freelance-Texter werden

Texter sind im digitalen Zeitalter gefragter denn je. Wenn du dich für das Schreiben interessierst, fehlerfreie Rechtschreibung sowie Grammatik und genug Motivation besitzt, ist dieser Job möglicherweise genau der richtige für dich, um als Freelancer zu starten.

Damit du anfangs auch Aufträge bekommst, kann es sich lohnen, dich auf einer Content-Plattform als Autor zu registrieren. Auf solchen Plattformen kannst du dich, nach einer kurzen Registrierung mitsamt Bewertung deiner Schreibfähigkeiten, sofort in das Abenteuer Texten stürzen. Du kannst direkt und ohne mühsame Kundenakquise mit der Arbeit beginnen, allerdings kannst du vom Texten auf solchen Plattformen in der Regel nicht leben. Um erste Erfahrung und auch erstes Geld zu sammeln, eignen sich Content-Plattformen. Wenn du das Texten aber zum Beruf machen willst, solltest du „echter“ Freelancer, mitsamt der mühsamen Seiten wie z. B. Kundengewinnung, werden.

2. Webseiten bauen

Viele Webentwickler sind Freelancer. Ein Studium oder eine entsprechende Ausbildung ist zwar möglich, aber keine Pflicht. Auch viele Quereinsteiger arbeiten freiberuflich als Ersteller von Webseiten. Das Bauen von Webseiten kannst auch du dank unzähliger Onlinekurse ohne Vorausbildung erlernen. Als Freelancer solltest du deinen Service dann anfangs relativ günstig auf Freelancer-Plattformen wie „Fiverr“ oder „Upwork“ anbieten. So sammelst du praktische Erfahrung, steigerst deine Bekanntheit und lässt dein Portfolio wachsen. Dein Honorar kannst du dann mit steigender Erfahrung entsprechend steigern.

3. Eine Fremdsprache lehren

Auch Lehrer können Freelancer sein. Wenn du in einer Fremdsprache bewandert bist, dir zutraust diese Sprache anderen Personen näherzubringen und gut mit Menschen kommunizieren kannst, ist dieser Job genau das Richtige für dich. Auch Lehrer für Deutsch als Fremdsprache werden gesucht, du kannst also auch direkt als Muttersprachler punkten. Auf Onlineplattformen wie Preply, kannst du dich als Lehrer registrieren und Schüler finden. Der Unterricht erfolgt dann mittels Videochat und virtuellem Klassenzimmer. Wenn du am Anfang noch unsicher bist und keinen „richtigen“ Unterricht anbieten möchtest, gibt es auch Schüler, die nur nach Muttersprachlern oder fortgeschrittenen Sprechern einer bestimmten Sprache suchen, um das freie Sprechen zu trainieren.

Wie auch bei klassischen Freelancer-Jobs, genießt du beim Beruf als Fremdsprachenlehrer eine flexible Zeiteinteilung, bei der du zu 100 % selbst bestimmst, wann du verfügbar bist.

4. Übersetzer werden

Obwohl es bereits zahlreiche neuen Machine-Learning-Tools gibt, welche deutlich besser übersetzen können als der allseits beliebte Google-Übersetzer, ist der Mensch immer noch die erste Wahl. Wenn du fit in Englisch oder einer anderen Fremdsprache bist, bietet sich diese Form der Arbeit auch für dich an. Als Freelancer wirst du Texte zugesendet bekommen, die du per Hand übersetzen musst. Wichtig ist vor allem, dass die Texte klingen, als wären sie von einem Muttersprachler verfasst worden und dass keinerlei Sinn verloren geht. Da Computerprogramme das noch nicht immer garantieren können, sind Freelance-Übersetzer immer noch enorm gefragt.

Um als freiberuflicher Übersetzer zu starten, kannst du dich auf einer Freelancer-Plattform wie „Fiverr“ oder „Upwork“ registrieren. Wenn du Englischübersetzungen anbieten möchtest, wird es anfangs etwas schwieriger, Kunden und Aufträge zu gewinnen, da die Konkurrenz relativ groß ist. Einen entspannteren Start hast du, wenn du eine etwas seltenere Sprache wie z. B. Koreanisch, Schwedisch oder Italienisch sprichst.

5. Sprecher werden

Hast du schon einmal ein Kompliment zu deiner Stimme bekommen? Dann ist dieser Job möglicherweise perfekt für dich. Als Sprecher bzw. Voiceover Artist sprichst du vorgegebene Texte ein und beachtest dabei Anforderungen zu Tempo, Betonung und Stil der Sprache. Du benötigst ein gutes Mikrofon, eine akustisch optimierte Umgebung und Grundkenntnisse in der digitalen Bearbeitung deiner Stimme.

Um Aufträge als Voiceover Artist zu bekommen, kannst du dich, wie bei den vorherigen Beispielen auch auf einer der großen Freelancer-Plattformen registrieren.

Fazit:

Neben den 5 vorgestellten Möglichkeiten gibt es noch zahlreiche weitere Wege, um den Sprung in das Freelancer-Leben zu schaffen. Alle von uns vorgestellten Möglichkeiten zeigen jedoch, mit genug Motivation kann es jeder schaffen, ohne vorherige Ausbildung als Freelancer durchzustarten und sein eigener Chef zu werden.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*