Wenn in diesem Magazin über Familienunternehmen berichtet wird, dann können die Unternehmen meist mit Stolz auf eine über mehrere Generationen dauernde Erfolgsgeschichte verweisen. Auch der Name „Pohl und Söhne“ lässt so eine Familien-Saga erwarten. Doch weit gefehlt. Die Firma besteht erst seit fast fünf Jahren. Geschäftsführer Matthias Pohl wurde für die Gründung und den Aufbau des Gerüstbau-Unternehmens mit verschiedenen Preisen nominiert und auch ausgezeichnet. „Ohne den enormen Einsatz der gesamten Familie wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen“, erläutert Pohl, das schnelle Wachstum konnte nur im Team und mit voller Unterstützung seiner Frau und seiner drei Söhne umgesetzt werden.
Auf die Geschichte, die hinter seiner Unternehmensgründung steckt, kann Matthias Pohl zu Recht stolz sein: „Ich war mit etwas über 50 Jahren plötzlich arbeitslos, nachdem eine ehemalige große Baumarktkette in die Insolvenz geraten ist und wir als Logistikdienstleister damit den wichtigsten Auftrag verloren hatten. Insofern musste ich mich neu orientieren und entwickelte gemeinsam mit einem Partner und einem Unternehmensberater ein Konzept für ein wirtschaftlich tragfähiges Modell für eine Wohnanlage für ‚Betreutes Wohnen‘. Aus dem Gespräch heraus fragte mich mein Unternehmensberater, ob ich nicht auch Ahnung von Gerüstbau hätte.“ In der Tat hatte Matthias Pohl, bevor er gut 30 Jahre in der Logistik beschäftigt war, eine Ausbildung auf dem Bau mit Spezialisierung für Gerüstbau absolviert. „Der Unternehmensberater war mit der Abwicklung einer Firma beschäftigt und auf der Suche nach jemandem, der kaufmännische Erfahrung hatte und als Interim-Manager tätig werden könnte. Ich ließ mich darauf ein.“ In dieser Zeit erkannte er, wie wichtig Logistik-Kompetenzen gerade in einer Branche wie dem Gerüstbau sind. Gerüste am Bau sind ein Kostenfaktor und der flexible Einsatz der Gerüste spart bares Geld. Auch die Sparkasse Bottrop sieht das Potenzial des Quereinsteigers. Mit ihrer Unterstützung kann er 2017 mit damals nicht mal einer Handvoll Mitarbeiter starten. Inzwischen beschäftigt er 54 Leute und „Pohl und Söhne“ ist weiter im Wachstum begriffen.
Als verlässlicher Partner weit über die Region bekannt
Wenn Matthias Pohl nach einem erledigten Auftrag bei seinen Kunden ein Feedback einholt, wird neben seinem hohen Maß an Zuverlässigkeit immer gerade auch die flexible Disposition gelobt. Während der angestellte Gerüstbau-Meister jede Baustelle fest im Blick hat, richtet Pohl seinen Blick auf das ganze Geschehen. „Unsere Flexibilität ist eine unserer Stärken, ob kleine oder große Projekte, eine flexible Planung und Disposition ist die Basis für unseren Erfolg. Wir gelten als Spezialist für kunden- und lösungsorientierte Ansätze“, berichtet er. Sein Leistungsspektrum umfasst das übliche breite Angebot moderner Gerüstbau-Unternehmen. Aktuell baut die Firma Bauknecht das ehemalige RAG-Gebäude in Bottrop um zu einem riesigen Bürokomplex mit ca. 13.000 Quadratmetern Bürofläche, Tiefgarage und einem Event-Parkdeck. Aufgrund der Expertise, der Referenzen und der bisherigen vertrauensvollen Zusammenarbeit hat das zuständige Architekturbüro die Firma Pohl & Söhne mit diesem Großprojekt beauftragt. Man sieht es von weitem schon über die Dächer der Stadt hinweg.
Das Familienunternehmen setzt auf Nachhaltigkeit, nicht nur durch substanzstärkende Maßnahmen, sondern schafft zugleich Perspektiven für seine Mitarbeiter und deren Familien.
Teilen: