Decathlon kommt nach Leverkusen. Der Sportartikelhersteller und -händler wird der erste Ankermieter im ehemaligen Galeria Kaufhof-Gebäude in der Leverkusener Fußgängerzone. Die Großimmobilie ist vor gut einem Jahr von der Stadtteilentwicklungs- und Projektgesellschaft Wiesdorf/Manfort (SEPG), einer Enkelgesellschaft der Stadt Leverkusen, gekauft worden. Bereits Anfang Dezember 2025 soll die neue Filiale in Leverkusen eröffnet werden.
„Für den Einzelhandel in Leverkusen und die Menschen in dieser Stadt ist es ein ganz wichtiges Zeichen, dass wir diesen ersten Ankermieter und sehr bekannten Sportartikelhersteller präsentieren können“, erläutert der Geschäftsführer der Stadtteilentwicklungs- und Projektgesellschaft Wiesdorf/Manfort (SEPG), Björn Krischick. „Die Planungen zu den bevorstehenden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen haben längst begonnen und werden mit viel Geschwindigkeit in
die Tat umgesetzt.“
Decathlon zieht auf 2.700 m² in die erste Etage der Großimmobilie zuzüglich rund 700 m² Außenbereich ein. Decathlon betont die zentrale Lage zwischen Köln und Düsseldorf und den attraktiven Wirtschaftsstandort Leverkusen. Rund 45 neue Arbeitsplätze werden durch die Eröffnung geschaffen.
„Die Ansiedlung des ersten neuen Mieters im ehemaligen Kaufhof-Gebäude ist ein äußerst positives Signal für die Belebung unserer Innenstadt“, berichtet der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Leverkusen, Markus Märtens. „Wir hoffen, dass dieser Schritt eine Sogwirkung entfaltet und weitere Unternehmen ermutigt, sich hier anzusiedeln. Die zentrale Lage Leverkusens macht unsere Stadt auch für Einkäufer aus dem Umland attraktiv und stärkt unsere Position als lebendiger Handels- und Wirtschaftsstandort.“
Teilen: