Die Arbeitswelt von morgen ist im Wandel: Fachkräfte- bzw. Personalmangel, Digitalisierung, Flexibilisierung von Arbeitszeitmodellen, Remote Work. Auch im Homeoffice gilt die Pflicht der Arbeitszeiterfassung, und das ist immer noch für viele Unternehmen ein großes Thema, weil viele die Zeiterfassung tatsächlich nur stationär im Unternehmen betreiben. „Softwarelösungen sollen den Arbeitsaufwand minimieren und nicht maximieren! Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, innovative und vor allem intuitive Lösungen branchenunabhängig zu entwickeln“, sagt Björn Berkenkötter, Geschäftsführer der planzeit® GmbH. Im Fokus der Lösungen stehen dabei die drei Säulen Workforce Management mit Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung bzw. Personalplanung, Human Resources mit Personalentwicklung, digitaler Personalakte und Schulungs-Management sowie schließlich die Zutrittskontrolle.
Individuelle Lösungen
planzeit® zählt zu den bundesweit führenden Softwareanbietern. Die Lösungen sind grundsätzlich größenunabhängig. Die meisten Kunden kommen aus dem Mittelstand ab einer Größe von 50 bis 500 Mitarbeitern. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein großes Lösungsspektrum und bildet neben dem Bereich der Zeiterfassung auch den Bereich des Human Resources bzw. Human Capital Management bis hin zur digitalen Personalakte mit ab. „Unsere Kunden erhalten von uns eine individuelle Komplettlösung für alle anfallenden Personalprozesse“, betont Berkenkötter.
Es gibt keine Pauschallösungen für den Kunden. Aus diesem Grund vereinbaren wir auch immer wieder gerne einen Beratungstermin vor Ort im Unternehmen, sodass der Betrieb und auch die Anwenderinnen und Anwender der Software sich ein reales Bild machen können und alle Fragen beantwortet werden. „Wir haben zwar im Bereich der Softwareentwicklung ein langjähriges Know-how und unsere Software ist auch seit über 30 Jahren in der permanenten Weiterentwicklung. Aber grundsätzlich ist es so: Jeder Kunde ist im Vergleich zum anderen Kunden unterschiedlich, und somit sind unsere Lösungen im Einsatz bei den Kunden immer individuell“, sagt der Geschäftsführer. „Letztendlich verstehen wir uns daher als Lösungsentwickler.“
Neues Konzept
erfolgreich positioniert
Zum Beispiel beim Thema eAU, elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, hat planzeit®
für seine Kunden eine Lösung geschaffen: „Wir waren unter den Ersten, die von der Informationstechnischen Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung (ITSG) zertifiziert wurden. Nun dürfen unsere Systeme den automatischen eAU-Abruf durchführen und durchgängige Prozesse für die Personalabteilung schaffen“, sagt Berkenkötter. In der Regel obliegt dieser Abruf dem Lohn- und Gehaltsystem und nicht dem Zeiterfassungssystem. Jedoch konnte planzeit® seine sehr gute Lösung am Markt platzieren, mit der auch Unternehmen arbeiten können, die beispielsweise den Bereich Lohn und Gehalt ausgesourct haben.
planzeit® gibt es bereits seit 1989 und seit 2020 befindet sich der Hauptstandort in Beckum. Mittlerweile hat das Unternehmen einen zweiten Standort in Thüringen und beide Unternehmen haben zusammen knapp 30 Mitarbeiter, die bundesweit im Einsatz beim Kunden sind. Zum Portfolio gehört neben der Soft- auch Hardware: planzeit® arbeitet hier nur mit ausgewählten Anbietern zusammen, die in ihrem Markt führend sind, sodass das Unternehmen viel Investitionssicherheit bieten kann. „Wir wollen ausschließlich Qualitätsprodukte liefern, die dann auch die nächsten 10 bis 20 Jahre funktionieren – und das Ganze ergänzt mit unserer Software.“
Planzeit®
Nordstraße 42
59269 Beckum
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Planzeit® finden Sie HIER
Teilen: