Der Kauf oder Verkauf eines Eigenheims ist für die meisten Menschen die größte Finanztransaktion ihres Lebens, die zudem emotional behaftet ist. Der Verkauf eines Hauses oder einer Wohnung bedeutet Abschied von einem lieb gewonnenen Ort und beim Kauf schwingt die Freude auf einen Neuanfang mit. Da möchte und sollte niemand Fehler machen. Das Beraterteam der VOBA Immobilien eG kennt diese Situationen. In den 40 Jahren seit der Gründung haben die Teammitglieder viele Schicksale kennengelernt und waren am Kauf bzw. Verkauf von fast 20.000 Immobilien beteiligt, davon 744 allein in 2020. Schwerpunkt ist die Vermittlung von Wohnimmobilien, die der Kunde selbst nutzt oder die ihm als Kapitalanlage dienen.
Begleitung des kompletten
Kauf-Verkauf-Prozesses
Ein Baustein für den Erfolg der VOBA Immobilien eG ist das breite Beratungsangebot. „Da wir einen Cross-Selling-Ansatz in Richtung Käufer und Verkäufer verfolgen, bricht der Kontakt zum Kunden auch nach der Beurkundung beim Notar häufig nicht ab.
Wir arbeiten eng mit unseren Volks- und Raiffeisenbanken vor Ort zusammen und können im Verbund z.B. eine passende Finanzierung, Wohngebäudeversicherung oder Anlageberatung anbieten“, erklärt Vorstand Udo Grondowski das Prinzip seines Unternehmens. Die Makler vermitteln zwischen Käufer und Verkäufer, sie bereiten die Anbahnung durch Wertermittlungen und Expertisen vor, sichern die Geldflüsse und begleiten die komplette Abwicklung bis zum Notartermin.
Umfassende Vernetzung
Diesen Service können die 19 Makler des Teams im Außendienst vor allem deshalb offerieren, weil sie regional gut vernetzt sind. Sie haben ihren Arbeitsplatz jeweils in einer der angeschlossenen Banken des Verbundes. Durch die räumliche Nähe kennen sie die am Prozess beteiligten Personen und Institutionen und können auf dem kurzen Dienstweg manches schnell klären. „Uns ist wichtig, dass die Mitarbeiter in den Orten bzw. Regionen leben, die sie betreuen.“ Für Udo Grondowski ist dies entscheidend, um das Vertrauen von Käufern und Verkäufern zu gewinnen. „Unsere Kunden wissen, wer sie berät, sie treffen uns auf der Straße, im Verein oder in der Gemeinde und kommen oft auf Empfehlung.“ Wer vor Ort lebt und arbeitet, bekommt außerdem mit, was gerade los ist, auch, wer ein Haus verkaufen möchte oder nach einem Kaufobjekt Ausschau hält.
Unterstützung durch Spezialisten
Da alle Mitarbeiter online und in Echtzeit untereinander vernetzt sind, können sie sich gegenseitig Tipps geben und sich austauschen. Diese Vernetzungen vor Ort, innerhalb der VOBA Immobilien eG und im Verbund sind entscheidend für den Erfolg der Vermittlung. Zum Team des Unternehmens zählen Mitarbeiter mit besonderem Know-how, sie sorgen für die Werteinschätzung der Immobilie, managen die Besichtigungen, übernehmen die Bonitätsprüfung und unterstützen bei allem, was rund um den Kauf oder Verkauf des Objektes anfällt. „Wenn nötig, rufen wir auch noch einen Handwerker aus unserem Netzwerk an, damit das Eigenheim kurzfristig bezugsfertig ist“, so Udo Grondowski, der in den fast 20 Jahren seiner Betriebsleitung durchaus auch knifflige
Situationen zu lösen hatte. „Letztlich können wir immer auf 130 Bankfilialen mit über 1.700 Angestellten zurückgreifen.“
Analoge und virtuelle
Immobilienangebote
Im Vertrieb setzt VOBA Immobilien mit ihren insgesamt 25 Fachkräften (inklusive Backoffice) in erster Linie auf den persönlichen Kontakt, bei Bedarf gerne auch mal außerhalb der „normalen“ Öffnungszeiten. Die Immobilien werden in den Filialen der Banken präsentiert sowie in Printmedien, auf allen gängigen Immobilienbörsen im Internet und (bevorzugt) auf der eigenen Homepage (www.vobaimmo.de). Darüber hinaus macht das Unternehmen Kaufinteressenten noch ein besonderes Angebot. Der sogenannte VIP-Service erlaubt es, in einer Datenbank Suchwünsche zu hinterlegen, sodass jede Immobilie, die neu angeboten wird, damit abgeglichen werden kann. „Auf diese Weise können wir den Interessentenkreis frühzeitig eingrenzen und dem Verkäufer zahlreiche Besichtigungen ohne Verkaufschance ersparen“, weiß Diplom-Kaufmann Udo Grondowski.
Ein Blick zurück und nach vorn
1981 wurde die VOBA Immobilien eG für die Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Kleve gegründet. In den Jahren danach schlossen sich Genossenschaftsbanken der Kreise Heinsberg, Viersen, Mönchengladbach sowie der Städteregion Aachen an. So ist ein Verbund von sieben Gesellschafterbanken (Volksbanken an der Niers, Emmerich-Rees, Kempen-Grefrath, Haaren, Heinsberg, Mönchengladbach und Aachener Bank) sowie zwei Kooperationspartnern (Raiffeisenbank Erkelenz und Raiffeisen-Bank Eschweiler) entstanden. Längst geht das Unternehmen über die reine Vermittlung und Beratung hinaus. Mit einem Schwesterunternehmen plant und entwickelt es eigene Neubaugebiete. „Wir sind ein gesundes, lokal verwurzeltes Unternehmen mit einer stark expansiven Geschäftsentwicklung. Wir vermitteln Sicherheit in unsicheren Zeiten durch eine persönliche Fachberatung vom Makler von der Bank nebenan.“ Udo Grondowski ist sich sicher, dass die Kunden gerade diese seriöse Beratung und Begleitung zu schätzen wissen. „Bei jeder Immobilientransaktion, egal ob Kauf oder Verkauf, zählt der persönliche Eindruck – auch im Digitalzeitalter weiterhin. Vertrauen, Erfahrung und Persönlichkeit lassen sich nicht digitalisieren. Und das ist auch gut so.“Dr. Birgit Ebbert
| redaktion@regiomanager.de
VOBA Immobilien
Hinterm Engel 20
47574 Goch
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu VOBA Immobilien finden Sie HIER
Teilen: