Auch 30 Jahre nach der Firmengründung bleibt Gefahrgut eine Kernkompetenz der ICS International Courier Service GmbH in Korschenbroich. Diese Expertise geht zurück auf die Ursprünge als Gefahrgut-Logistikunternehmen mit eigenem Büro im Düsseldorfer Henkel-Werk und wird auf dem neuesten Stand gehalten. So werden die Mitarbeiter alle zwei Jahre für Luftfracht und alle fünf Jahre für die Straßenlogistik geschult und zertifiziert. Bei Gefahrgut wird ICS auf Vertragsbasis auch für weltweit aktive Kooperationspartner tätig. Seit vielen Jahren schon liegt der Firmensitz strategisch günstig in Korschenbroich im Gewerbegebiet Glehner Heide – direkt neben der Autobahn.
Express- und Overnight-Kurierdienste, europaweite Direktfahrten, Kühltransporte, Speditionsfrachten, Value Added Services, Import- und Export-Services, Shuttle-Service, ja sogar diffizile Dienstleistungen wie Marktanalysen in den USA: Es gibt kaum eine Aufgabe, der sich ICS mit seinem weiten Netzwerk und seiner großen Erfahrung nicht stellt. Gerade bei anspruchsvollen Fragestellungen macht sich für Kunden der Vorteil bezahlt, einen hoch qualifizierten B2B-Partner an der Seite zu haben, bei dem Kunden nicht erst in der Hotline-Warteschleife und dann bei ahnungslosen Callcenter-Agents landen. Einen echten Logistikspezialisten, der z.B. weiß, wie das Großbritannien-Geschäft nach dem Brexit funktioniert.
„Wir gewinnen Jahr für Jahr Kunden hinzu – meist werden wir von zufriedenen Kunden weiterempfohlen“, sagt Geschäftsführer Thomas Brendel. Er berichtet von einem Bochumer Kunden, der ICS vor einem Jahr noch nicht kannte, aber heute über ICS 50 Pakete pro Tag verschickt und hochzufrieden ist. Was ihm besonders gefällt: „Einer unserer Mitarbeiter kontrolliert jede Sendung einzeln. Bei einem Problem – etwa wenn ein Paket den Anschlussflug verpasst hat – wird er durch unsere Spezial-Software gewarnt, sodass er direkt den Kunden benachrichtigen kann.“ Mehrwert schafft auch die Personalausstattung: „Wir haben eigentlich zu viele Fahrer, und zwar, um nicht zu spät zu kommen“, erklärt Brendel. „So kann der Fahrer auch mal eine Viertelstunde beim Kunden bleiben und mit anfassen. Wir achten auch darauf, immer dieselben Mitarbeiter zu den Kunden fahren zu lassen.“ So entstehen intensive Kundenbeziehungen. Geschäftsführer Brendel erzählt, wie kürzlich durch den eigenen Fehler eines Kunden seine Sendung versehentlich in München statt in Frankfurt am Main landete. „Wir haben daraufhin sofort die Fracht von München nach Frankfurt bringen lassen. Unser Kunde sparte so 250.000 Euro Konventionalstrafe – und war dankbar, dass wir die Fahrt zum ganz normalen Tarif berechnet haben.“ Mit dieser fairen Dienstleistungsmentalität hat ICS selbst die Corona-Jahre 2020 und 2021 sehr profitabel abschließen können. Mittlerweile arbeitet ICS mit 20 Fahrzeugen und 15 Mitarbeitern für 180 Kunden bei einer Gesamtbeschäftigtenzahl von 23. Eine neue Halle, u.a. mit Kühllager, erweitert.Claas Syrt Möller
| redaktion@regiomanager.de
ICS International Courier Service
Glehner Heide 6
41352 Korschenbroich
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu ICS International Courier Service finden Sie HIER
Teilen: