Wenn man die Räumlichkeiten der Tischlerei HolzArt GmbH in Dinslaken betritt, merkt man sofort, dass hier mit Holz gearbeitet wird. Der Geruch verschiedener Hölzer kombiniert mit dem Aroma von Tischlerleim sowie die unverkennbaren Geräusche der Holzbearbeitung machen klar: hier werden Möbel mit Kreativität und handwerklichem Können individuell angefertigt.
Vom Ladenbau bis zum Wohnzimmermöbel
Die Tischlerei HolzArt bietet ihren Kunden alles vom Entwurf bis zur Realisierung der Projekte an. Thomas Pusch, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, berichtet: „Ungefähr zwei Drittel unserer Arbeiten sind Ladenbauten, Praxiseinrichtungen und Büroausstattungen für Gewerbekunden. Das weitere Drittel sind Möbel für Privatkunden.“ Er betont: „Unsere Arbeiten sind immer Unikate.“ Für kleine Filialisten legen die Dinslakener Holzspezialisten jedoch auch Serien mit unterschiedlichen Stückzahlen auf. Die Möbel und Ladenausstattungen werden in enger Abstimmung mit den Kunden entwickelt. Dabei hilft der hohe Digitalisierungsgrad der Schreinerei. Einerseits beschleunigt und erleichtert das die Anpassung der Entwürfe, andererseits können per CAD erstellte Skizzen weiterbearbeitet und technisch umgesetzt werden. Ein fortlaufender Austausch mit dem Kunden stellt sicher, dass in der Dinslakener Werkstatt individuelle, auf die Wünsche des Kunden abgestimmte Schränke, Möbel und Einrichtungen entstehen.
Die Art des verwendeten Holzes richtet sich nach den Wünschen der Kunden. Die Zufriedenheit des Kunden spielt dabei eine große Rolle.
Nachhaltigkeit bei Produkt und Werkstoff
Massive Holzmöbel sind allein durch die Verwendung des nachwachsenden Rohstoffes Holz schon nachhaltig. Hinzu kommt, dass bei HolzArt langlebige Möbel entstehen, die nicht beim nächsten Umzug im Sperrmüll entsorgt werden. Selbstverständlich wird beim Holzeinkauf auf zertifizierte Nachhaltigkeit während der kompletten Lieferkette geachtet.
Das Ergebnis sind Möbel, wie der Konferenztisch aus Eichenholz, an dem Thomas Pusch über das von ihm aufgebaute Unternehmen berichtet. Eine Bohle mit den Maßen 2,60 Meter mal 1 Meter wurde aus einer Eiche gesägt. Die Längsseiten sind keine glatten Kanten, sondern folgen der Maserung des Holzes und lassen Ausbuchtungen durch Astansätze zu. Einen farblichen Akzent setzen die Schwalbenschwänze aus Räuchereiche, mit denen ein Längsriss fixiert ist. Durch den transparenten Unterbau scheint die massive Bohle im Raum zu schweben.
„Bei uns bekommt der Kunde ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für individuelle Möbel, die ihn durch sein Leben begleiten“, ist der Geschäftsführer stolz. „Wir freuen uns über viele Jahre, ein verlässlicher Partner unserer Kunden zu sein.“
Tischlerei HolzArt
Hedwigstr. 26
46537 Dinslaken
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Tischlerei HolzArt finden Sie HIER
Teilen: