Titelporträt in Köln-Bonn/Aachen

Leverkusen – eine Standortwahl mit Mehrwert

Dank seiner hervorragenden Lage, dem erstklassigen Bildungsangebot und einer exzellenten Gigabit-Infrastruktur ist Leverkusen ein attraktiver Standort für Unternehmen.

Prokurist Benjamin Schulz, Geschäftsführer Markus Märtens und Prokurist Christian Zöller (v. l.)

Die Stadt Leverkusen erlebt einen beispiellosen Freudenrausch nach dem Gewinn der Fußballmeisterschaft von Bayer Leverkusen in diesem Jahr. „Wir sind sehr stolz auf die herausragende Leistung des Vereins. Wir sind aber auch stolz darauf, in einer Stadt zu leben und zu arbeiten, die nicht nur in sportlicher Hinsicht glänzt! Leverkusen ist Zentrum für Produktion, Forschung und Innovation. Darüber hinaus hat die Meisterstadt Leverkusen mit ihrer ausgezeichneten Lage, ihrem erstklassigen Bildungsangebot und ihrer exzellenten Gigabit-Infrastruktur sehr vieles zu bieten“, unterstreicht Markus Märtens, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Leverkusen (WfL).

Die WfL sieht sich als zentraler Dienstleister und „Marketplace“ für alle Wirtschaftsthemen in Leverkusen. Aufgabe der WfL ist es, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu verbessern und die Zukunftsfähigkeit der Stadt zu stärken. 

Die Sicherung vorhandener und die Schaffung  neuer Arbeitsplätze steht an oberster Stelle, dabei schafft der Ausbau wirtschaftlicher und finanzieller Stärken eine solide Wirtschaftsstruktur. „Als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung setzt die WfL wichtige Impulse und vernetzt relevante Akteure“, so Märtens. 

Im Unternehmensservice bietet die WfL Unterstützung bei Genehmigungen, Förderprogrammen, Existenzgründung, Unternehmensnachfolge und Digitalisierung. In der Standortentwicklung hilft sie bei Neuansiedlungen, Erweiterungen, Immobilienentwicklung und Stadtteilkonzepten. Die Kommunikationsangebote umfassen Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerke, Standortmarketing und Kooperationen.  

Dank eines äußerst wettbewerbsfähigen Gewerbesteuerhebesatzes von nur 250 Prozentpunkten profitieren Unternehmen in Leverkusen von signifikanten finanziellen Vorteilen. Diese attraktive Steuerpolitik ermöglicht es, finanzielle Ressourcen effektiv für Investitionen und Wachstum zu nutzen. Somit trägt sie maßgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt Leverkusen bei.

 

Innovativer „Meisterstrom“ 

Der sportliche Erfolg von Bayer 04 Leverkusen auf dem Spielfeld inspiriert nicht nur die lokale Gemeinschaft, sondern auch die strategischen Initiativen der Stadt, um ihre wirtschaftliche und energetische Zukunft zu gestalten. Dies zeigt sich deutlich in den innovativen Ansätzen der Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL), die als Reaktion auf den jüngsten sportlichen Erfolg den innovativen „Meisterstrom“-Tarif ins Leben gerufen hat, der nicht nur nachhaltig, sondern auch der wirtschaftlich attraktivste Tarif der EVL ist. Dieser spezielle Stromtarif bietet einen festen Preis von 29,9 Cent pro Kilowattstunde bis Ende Mai 2026, sowohl für private Haushalte als auch für Gewerbekundinnen und -kunden in Leverkusen.

„Der Tarif MEISTERSTROM@EVL:2026.öko zeigt nicht nur unsere Verbundenheit mit der Stadt und unserem Fußballverein, sondern sichert zudem die Grünstrom-Preise für die kommenden Monate bis 31. Mai 2026“, erklärt Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL.

Die Laufzeit für diesen zukunftsorientierten Tarif beginnt am 1. Juli 2024, wobei der MEISTERSTROM@EVL:2026.öko schon vorher abgeschlossen werden kann.  

Nicht nur im Bereich Strom, auch beim Gas hat die EVL mit dem ERDGAS@EVL:2025 einen neuen Tarif, der von Juli 2024 bis Dezember 2025 beständige Konditionen verspricht. „So bieten wir damit nach turbulenten Jahren auf den Energiemärkten unseren Kundinnen und Kunden Planungssicherheit und Stabilität an“, ergänzt Jörg Zimmermann, kaufmännischer Leiter und Prokurist der EVL. 

 

Leverkusen stärkt digitale Infrastruktur

Die Stadt Leverkusen zeigt nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in der Wirtschaftsentwicklung beeindruckende Leistungen. Nach dem sportlichen Erfolg und den darauffolgenden Initiativen zur Energieversorgung richtet Leverkusen nun sein Augenmerk auf die Stärkung seiner digitalen Infrastruktur. In diesem Sinne hat die Wirtschaftsförderung Leverkusen (WfL) ein neues, innovatives Standortportal für Gewerbeimmobilien implementiert, das die Zugänglichkeit und Sichtbarkeit von Leverkusen weiter verbessert.

Diese innovative Plattform im Bereich des digitalen Standortmarketings präsentiert einen breitgefächerten Überblick über verfügbare Gewerbeimmobilien, unterstützt durch Beiträge von lokalen Maklern, der WfL und externen Anbietern. „Die neue Plattform ist ein erfolgsversprechendes Projekt für das digitale Standortmarketing unseres Wirtschaftsstandortes“, erklärt WfL-Geschäftsführer Markus Märtens.

Die Plattform zeichnet sich durch ihre nutzerfreundliche Bedienung und die persönliche Betreuung durch das WfL-Team aus. Sie fungiert als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen, Investoren und Interessierte, die Gewerbeimmobilien suchen. 

Ein besonderes Feature ist die Option für Kunden, spezifische Suchanfragen zu stellen, die individuell vom WfL-Team bearbeitet werden. Märtens betont: „Das Portal verknüpft erfolgreich analoges und digitales Know-how“. Durch die Integration von digitalen Geodaten und dem 3D-Stadtmodell von Leverkusen erhalten Nutzer einen authentischen Eindruck der Immobilienangebote. Timm Dolenga, Leiter des Fachbereichs Kataster und Vermessung, fügt hinzu: „Unser digitales 3D-Stadtmodell bietet zahlreiche Anwendungen und erlebbare Eindrücke im Alltag.“

 

Gesundheitsversorgung auf Spitzenniveau

Die beeindruckende Leistung der Werkself spiegelt sich auch in der erstklassigen medizinischen und pflegerischen Arbeit des Klinikums Leverkusen wider. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln bietet das Klinikum mit seinen zwölf Fachabteilungen, 740 Betten und zahlreichen Zentren und Instituten eine zuverlässige und hoch qualifizierte Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung in Leverkusen und Umgebung. Ein engagiertes Team von über 2.400 Mitarbeitenden sorgt im Stadtteil Schlebusch für das Wohl der Patientinnen und Patienten.

„Unsere Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte, Therapeutinnen und Therapeuten sowie viele andere Berufsgruppen sind eine eingespielte Mannschaft, die stets an der Spitze der obersten Liga agiert“, berichtet Dr. André Schumann, kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums. Dr. Anja Mitrenga-Theusinger, Medizinische Geschäftsführerin, ergänzt: „Der Teamgedanke prägt alles, was wir in unserem Gesundheitspark tun. Dazu gehört auch, dass wir strategische Kooperationen gestalten und Netzwerke bilden – immer zum Wohle und Nutzen unserer Patientinnen und Patienten, aber auch aller Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner und natürlich auch unserer Mitarbeitenden. Denn diese spielen die wichtigste Rolle für unseren Erfolg.“

Leverkusen erweist sich somit nicht nur als eine Stadt, die durch die sportlichen Erfolge von Bayer 04 glänzt, sondern auch durch ihre innovative Wirtschaftsförderung, nachhaltige Energieversorgung, fortschrittliche digitale Infrastruktur und erstklassige Gesundheitsversorgung überzeugt.

 

Meisterstadt Leverkusen – warum?

 

 Michael Flanhardt, Wirtschaftssenioren Leverkusen

„In Leverkusen bieten wir viel: von Chemie und Pharma bis hin zu Technologie und Dienstleistungen. Unsere hochkarätige Bildungslandschaft besteht unter anderem aus Technischer Hochschule, vielen Gymnasien und Berufskollegs. Wir haben Know-how bei Jung und Alt und verstehen es, dieses effizient zu vernetzen und zu fördern. Was wir damit sind? Unschlagbar!“

 

Jörg Hausmann, IHK Köln, Geschäftstelle Leverkusen/Rhein-Berg

„Über 10.000 Industrie- und Gewerbeunternehmen aus verschiedenen Branchen sind hier beheimatet. Die Vielfalt der Unternehmen überzeugt auch Fachkräfte und zieht sie hierher. Der Standort bietet eine hervorragende Infrastruktur und ist im Herzen NRWs gut angebunden und erreichbar.“

 

Stephanie Laffin, Wirtschaftsjunioren Leverkusen

„Auf uns ist Verlass! Wir verbinden uns in vielen aktiven Netzwerken. Das stärkt die Wirtschaftsstruktur in Stadt und Region. Für unseren Standort ziehen wir gemeinsam an einem Strang.“

 

Markus Märtens, Wirtschaftsförderung Leverkusen

„Leverkusen ist eine Global Nachhaltige Kommune. Auch deshalb stellen wir Umweltschutz und Weitsicht aktiv in den Mittelpunkt unserer Wirtschaftsentwicklung. Das macht ökologisch Sinn und schafft neue Geschäftsmöglichkeiten.“

 

Marcus Otto, Kreishandwerkerschaft Bergisches Land

„Fast 1 Milliarde Euro Umsatz machen die Handwerkerbetriebe in Leverkusen jährlich. Die Zusammenarbeit zwischen Handwerksbetrieben und der Industrie in Leverkusen ist dabei traditionell von hoher Bedeutung. Handwerk ist und bleibt in unserer Stadt ein wichtiger Eckpfeiler für die nachhaltige Entwicklung und für den sozialen Zusammenhalt. Übrigens: Wir fördern Talente, auch im Fußball.“

 

Andreas Tressin, Unternehmerverbände Rhein-Wupper

„Wir sind führend im NRW Dynamik-Ranking bei der Schaffung wirtschaftlich attraktiverer Rahmenbedingungen. Wir haben einen der niedrigsten Gewerbesteuersätze in NRW.12 von den wichtigsten 10.000 Mittelständlern sowie drei DAX-Unternehmen sind hier bei uns.“

WfL Wirtschaftsförderung Leverkusen

Stauffenbergstraße 14-20
51379 Leverkusen

0214 833115

0214 833111

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu WfL Wirtschaftsförderung Leverkusen finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Prokurist Benjamin Schulz, Geschäftsführer Markus Märtens und Prokurist Christian Zöller (v. l.)

Das Team des Klinikum Leverkusen

Weitere Insights der Branche Titelporträt in Köln-Bonn/Aachen

Starker Messebau seit mehr als 50 Jahren
Messebauer 09.05.2023

Starker Messebau seit mehr als 50 Jahren

Was 1969 als Einzelunternehmen von Jo Bramer begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem sehr erfolgreichen Messebauunternehmen entwickelt!

Druckfrisch und innovativ
Attraktivste Arbeitgeber 09.01.2023

Druckfrisch und innovativ

Die Druckerei Kürten & Lechner bietet einen beispiellosen Service für Außenwerbung, Messen und Events und den Point of Sale.

Elektrohandwerk plus Ingenieurwissen
Elektroinstallateure 05.01.2023

Elektrohandwerk plus Ingenieurwissen

ELSTEK aus Leverkusen ist Ihr Partner für technische Dienstleistungen aus dem Bereich der Elektro-, Licht- und Sicherheitstechnik.

Noch mehr Lust auf Licht
Attraktivste Arbeitgeber 10.10.2022

Noch mehr Lust auf Licht

Die Enzinger Elektro GmbH ist bereits über 50 Jahre in der Licht- und Elektrobranche aktiv.

„Sie haben ein Risiko – wir die Lösung!"
Attraktivste Arbeitgeber 10.10.2022

„Sie haben ein Risiko – wir die Lösung!"

Die ProService Versicherungsmakler GmbH ist ein vertrauensvoller Partner des Mittelstands in allen Versicherungsfragen.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*