Ohne einen Pfennig in der Tasche, aber mit viel Elan, plante Albert Tiggemann Anfang der 1980er Jahre seinen Schritt in die Selbstständigkeit. Zuvor war er 13 Jahre Chefprogrammierer in einem der ersten Systemhäuser in Münster. „Wenn ich mich auf die Unterstützung der Banken damals verlassen hätte, wäre nichts aus unserem heutigen Unternehmen geworden“, blickt der heute 79-Jährige etwas wehmütig auf diese Zeit zurück. „Ich hatte mein handschriftliches Konzept vorgelegt und wollte eine halbe Million Mark für meine Existenzgründung. Doch der Banker grinste nur und verlangte Sicherheiten. Die hatte ich natürlich nicht. Geld gab es keins. Also musste Plan B her.“
Und dieser war sehr pfiffig, denn der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann kannte aus seiner Zeit als Angestellter in der gerade aufstrebenden Computerbranche viele Hardware-Hersteller. „Ich habe dort einfach nachgefragt, ob sie mir die dringend erforderliche Hardware mit einem Zahlungsziel von drei Monaten liefern könnten. Und sie haben es tatsächlich gemacht.“ Angefangen hat Albert Tiggemann aber nicht wie branchenüblich in einer Garage, sondern mit fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einem Reihenhaus in Münster.
Umfassendes Leistungsspektrum
Über vier Jahrzehnte nach der Unternehmensgründung gehört die CSG Computer und Software make IT GmbH zu den international führenden Anbietern von ERP-Softwarelösungen für Verpackungsunternehmen. „Bereits sechs Jahre nach unserer Gründung haben wir uns auf die Entwicklung, Implementierung und Betreuung von Kunden aus der Verpackungsbranche konzentriert. Seither sind wir kompetenter Ansprechpartner rund um die Business-Prozesssteuerung“, so der Seniorchef, der seine kaufmännische Lehre in einem Büromaschinenhandel absolvierte. Heute vertrauen weltweit über hundert Unternehmen aus der Verpackungsindustrie mit mehr als 5.000 Anwendern dem CSG-Team aus Münster. Projektarbeit hat viel mit Vertrauen zu tun. Und das wird täglich aufs Neue von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter Beweis gestellt.
Im Mittelpunkt des umfangreichen Dienstleistungsspektrums gehört eine ebenso leistungsstarke wie umfassende und zuverlässige EDV-Systemlösung. „Unser gemeinsames Ziel ist es, unseren Kunden ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Softwarepaket mitsamt konfigurierter Hardware zu präsentieren“, verspricht Tina Tiggemann, die seit 2006 im Familienunternehmen tätig ist. Vor neun Jahren trat die gelernte Kauffrau für Bürokommunikation in die Geschäftsführung ein, nachdem sich ihr Vater aus dem operativen Tagesgeschäft zurückgezogen hat. „Unsere Produkte sorgen nicht nur für eine deutliche Arbeitserleichterung, sondern beinhalten IT-Gesamtlösungen für die Fertigungsindustrie.“ Dazu gehören, neben erstklassigen Produkten und einem fachlich fundierten Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch ein hervorragender Service.
Um die Geschäftsprozesse in der Verpackungsindustrie zu optimieren, hat CSG make IT mit BOXSOFT eine spezielle Software entwickelt. „Herstellern und Weiterverarbeitern von Wellpappe, Vollkarton, Etiketten, Folien und flexiblen Verpackungen können wir mit unserem Software-Branchenpaket eine einzigartige und umfassende Lösung bieten“, sagt Martin Merker. Der Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik in der Fachrichtung Nachrichtentechnik hatte vor 30 Jahren, direkt nach dem Studium, seinen beruflichen Start im Unternehmen und ist seit 2001 in der Geschäftsführung für die Softwareentwicklung verantwortlich. So decke BOXSOFT sämtliche Unternehmensbereiche ab und ermögliche den Unternehmen eine effiziente Planung und Steuerung aller Prozesse. Von der Kalkulation der Angebote über die Produktion bis zum Versandservice werde alles abgedeckt, so der 55-Jährige weiter. „Natürlich bieten wir unseren Kunden die für einen reibungslosen Betriebsablauf notwendige Systemsoftware sowie alle standardisierten Softwarelösungen an. Bei uns gibt es im Rahmen der Digitalisierung und Automatisierung alles aus einer Hand.“
Attraktiver Arbeitgeber
Um den bisher erreichten Erfolg nachhaltig in die Zukunft tragen zu können, benötigt die CSG Computer und Software make IT GmbH, die neben der Hauptverwaltung in Münster noch einen Servicestandort im bayrischen Essenbach betreibt, gut ausgebildete Fachleute sowie Menschen, die ihre berufliche Karriere in der IT-Branche starten wollen. „Wir sind ständig auf der Suche nach qualifizierten und engagierten Anwendungsentwicklern und Projektmanagern“, sagt Tina Tiggemann. „Außerdem stellen wir hier in Münster regelmäßig Ausbildungsplätze für angehende Fachinformatiker in den Bereichen Anwendungsentwicklung und Systemintegration sowie für Kaufleute im IT-System-Management zur Verfügung.“
„Als verantwortungsvoller, familienorientierter Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit in den eigenen vier Wänden zu arbeiten, bieten wir nicht nur eine krisenfeste Beschäftigung in einem technologisch auf dem neusten Stand stehenden Unternehmen, sondern auch flache Hierarchien und sehr kurze Entscheidungswege. Unsere Türen stehen jederzeit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter offen“, versichert die 42-jährige Geschäftsführerin, die gerne ihrem Team wie auch den Kunden partnerschaftlich auf Augenhöhe begegnet. Natürlich wird auch gemeinsam gefeiert. Einmal im Jahr geht das große Familienfest „Family & Friends“ über die Bühne. „Das schweißt zusammen. Denn wir sind auch in Krisenzeiten für unsere Leute da – und umgekehrt.“ Übrigens geht es auch den Hunden der Mitarbeiter gut. Denn die sind in diesem hundefreundlichen Unternehmen herzlich willkommen.
Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de
CSG Computer und Software
Rudolf-Diesel-Str. 44
48157 Münster
0251 2300490
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu CSG Computer und Software finden Sie HIER
Teilen: