Titelporträt im Münsterland

Pacovis: Starker Arbeitgeber mit Geschmack

Der Lebensmittelspezialist Pacovis ist weiter auf Wachstumskurs.

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Pacovis food solutions

19.03.2024 Anzeige
Die Geschäftsführer Carsten Beermann und Torsten Pöpper (v.l.) mit Personalleiterin Vanessa Gieskes (© Guido Kirchner)

Die Pacovis food solutions GmbH gehört zum Kreis mittelständischer Unternehmen, die sich mit dem Begriff Hidden Champions treffend charakterisieren lassen. Zwar dürften die allermeisten Endverbraucher mit dem Firmennamen nichts anfangen können – „doch unseren Geschmack haben viele Menschen in Deutschland tagtäglich auf der Zunge“, sagt Geschäftsführer Torsten Pöpper. Eigentlich müsste man „Geschmack“ im Plural verwenden. Denn das Lebensmittelunternehmen bietet rund 1.800 verschiedene Rezepturen an. Etwa die gleiche Anzahl an Rohwaren wird verarbeitet. Kunden sind namhafte Unternehmen aus der Fleisch- und Wurstwarenindustrie, der Systemgastronomie und dem Feinkostbereich. Auch Molkereien sowie Backwaren-Hersteller sind typische Abnehmer. 

 

Wenig Zugabe, große Wirkung

Torsten Pöpper: „Pacovis ist Anbieter von technologischem Wissen, Dienstleistungen und Produkten für die Lebensmittelbranche und Gastronomie. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Verarbeitung von Gewürzen und Gütezusätzen sowie in der Herstellung von kundenspezifischen Gewürzkombinationen für Lebensmittel verarbeitende Betriebe.“ Die ausgelieferten Mischungen bewegen sich im Tonnenbereich, wobei im Schnitt lediglich 20 bis 30 Gramm pro Kilo Endprodukt benötigt werden. „Wenig Zugabe, große Wirkung“, so fasst es Torsten Pöpper zusammen.

Spezialisiert hat man sich auf die „Abteilung herzhaft“. Am Standort Füchtorf entstehen u.a. Komplettmischungen für Brühwurst, Hackfleischartikel, Kebab sowie vegane und vegetarische Lebensmittel. Am Standort Sassenberg – zugleich Verwaltung mit Einkauf, Buchhaltung, Personalwesen et cetera – werden Marinaden, Dressings und Dip-Saucen, Füllungen, Aufstriche und mehr produziert. Die Rezepte werden kundenspezifisch entwickelt und hergestellt.

Dabei zählt die Devise: Geht nicht, gibt’s nicht! „Wenn z.B. eine Erbsensuppe mit Pflaumengeschmack gewünscht wird“, so Torsten Pöpper augenzwinkernd, „machen wir uns sofort an die Arbeit und probieren so lange, bis das Ergebnis überzeugt.“ Zudem tritt Pacovis proaktiv mit Eigenkreationen an Marktteilnehmer heran. „Salz und Pfeffer sind Schnee von gestern, wir kreieren neue Food-Trends“, sagt Carsten Beermann, ebenfalls Geschäftsführer. Allein zwölf Mitarbeiter sind in der Entwicklung beschäftigt. Sie kreieren Rezepturen, probieren und bewerten. Und das mit großem Erfolg. In den vergangenen Jahren ist die Pacovis food solutions GmbH regelmäßig um bis zu 15 Prozent gewachsen. Lag der Umsatz im vergangenen Jahr bei 54 Millionen Euro, „peilen wir für 2024 deutlich mehr als 62 Millionen Euro an“, wie Carsten Beermann betont. 

 

Das Team wächst

Ein solcher Erfolg lässt sich natürlich nur mit hervorragend ausgebildeten und hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erreichen. Die Mitarbeiterzahl ist seit 2019 um mehr als 13 Prozent gestiegen. Aktuell sind insgesamt rund 200 Menschen an beiden Standorten beschäftigt. Aufgrund des stetigen Wachstums wird Verstärkung gesucht. Gefragt sind sowohl Fachkräfte für die Verwaltung als auch für die Produktion. Die Bandbreite der Berufe reicht vom Koch bis zur Oecotrophologin, vom Mechaniker bis zur Lkw-Fahrerin. Einen Teil der Logistik übernimmt Pacovis selbst, mit dem eigenen kleinen Fuhrpark werden Kunden in einem Radius von etwa 250 Kilometern beliefert. Den Rest übernehmen Speditionen. Für eigenen Nachwuchs sorgen die Geschmacks-Experten durch Ausbildung. Aktuell lernen angehende Fachkräfte für Lebensmitteltechnik bei Pacovis. „Das wollen wir künftig ausbauen und auch in kaufmännischen Berufen sowie im EDV-Bereich ausbilden“, sagt Beermann. 

Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb könne man auf vielerlei Weise punkten, so Torsten Pöpper. Der wichtigste Aspekt: „Pacovis ist ein sicherer Arbeitsplatz. Unsere Kompetenz und unsere Produkte sind heute und in Zukunft gefragt.“ Dafür geht man zeitgemäß, innovativ und mit Weitblick ans Werk. So werden etwa keine Geschmacksverstärker eingesetzt. Die Beigabe von Salz und Zucker wird möglichst reduziert. „Wir bleiben immer am Ball, Stillstand kennen wir nicht“, sagt Carsten Beermann.

 

90-jährige Firmengeschichte

Das Unternehmen agiert selbstständig, weiß aber eine starke Muttergesellschaft hinter sich. Seit 2013 gehört es zur Pacovis AG, einer Schweizer Unternehmensgruppe mit 90-jähriger Geschichte. Mit der Gründung 1935 begann eine kontinuierliche Entwicklung. Die Produktion im Münsterland kam 2013 durch Übernahme hinzu. Heute gibt es sieben Niederlassungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Tochterunternehmen in Tschechien, Rumänien und der Türkei sowie Vertriebspartner im gesamten europäischen Raum. Unter dem Dach der AG sind rund 550 Menschen tätig. 

Den familiären Charakter des Traditionsunternehmens spüre man auch an den zwei benachbarten NRW-Standorten, so Carsten Beermann. „Wir können uns über viele langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen.“ Fluktuation gebe es bei dem modernen Mittelständler kaum. Manche Familien sind mit zwei Generationen vertreten. Das Personal kommt vor allem aus dem näheren Umkreis, aber auch aus größeren Städten wie beispielsweise Osnabrück oder Gütersloh. 

 

Frauen in Führungspositionen

Die Frauenquote liegt derzeit bei circa 40 Prozent. „Viele Frauen haben Führungspositionen inne“, sagt Vanessa Gieskes, selbst Personalleiterin. Man nutze grundsätzlich keine befristeten Arbeitsverträge: „Nach der Probezeit geht der Vertrag automatisch in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis über“, erklärt Vanessa Gieskes. Das Unternehmen lege zudem größten Wert auf Transparenz gegenüber den Mitarbeitenden. Über eine sogenannte Infothek – präsentiert auf großen Bildschirmen in den Aufenthaltsräumen – wird laufend über Neuerungen, neue Produkte, Umsätze et cetera informiert. 

„Wir bieten eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung sowie Prämien- und Bonuszahlungen“, nennt die Personalchefin finanzielle Anreize. Hinzu kommen Aspekte wie eine Gruppenunfallversicherung, freie Getränke für die Mitarbeitenden sowie Zuschüsse zu Hilfsmitteln wie z.B. Brillen und eine Plattform für Gutscheine diverser Anbieter. Zur Sicherung und zum Ausbau des allgemeinen Know-hows – und der individuellen Karriere – werden Weiterbildungen bei Pacovis großgeschrieben.

 

Hochmoderne Arbeitsplätze

Die Arbeitsplätze sind hochmodern, erst vor wenigen Jahren wurde neu gebaut. „Alles das, was unsere Kunden nicht selbst machen können oder wollen, übernehmen wir für sie“, sagt Torsten Pöpper. Mischen, kochen, verpacken – das sind die wesentlichen Prozesse. Dafür stehen Anlagen auf dem neuesten Stand zur Verfügung, etwa zur Abfüllung in den verschiedensten Dimensionen: vom Container bis zum kleinen Beutelchen. „Mit unserer lückenlosen Qualitätssicherung sorgen wir dabei, dass sich unsere Kunden auf gleichbleibende Top-Qualität verlassen können“, so Pöpper. „Auch hier sind selbstverständlich Spitzenkräfte gefragt.“

Bekannt ist der starke Zusammenhalt des großen Pacovis-Teams. Dazu tragen gemeinsame Aktivitäten bei. So konnte im vergangenen Jahr wieder ein großes Sommerfest gefeiert werden – nach der schwierigen Corona-Zeit. Zudem planen einzelne Abteilungen Unternehmungen der unterschiedlichsten Art, finanziell unterstützt vom Arbeitgeber. Dank der „Fußballmannschaft Pacovis“ kommt die sportliche Betätigung nicht zu kurz.

Pacovis will auf dem spannenden Lebensmittelmarkt weiter wachsen. Der Rolle als verantwortungsvoller Arbeitgeber ist man sich dabei bewusst, wie das aktuelle Leitbild zeigt: „Wir bewegen uns dynamisch mit dem Markt und schauen konsequent voraus. Die Zukunft unserer Mitarbeitenden sowie der ganzen Unternehmung behalten wir stets vor Augen. Zukünftige Veränderungen des Marktes und der Kundenbedürfnisse binden wir frühzeitig in unsere Entscheide mit ein. Unsere Prozesse sind auf diesen laufenden Wandel ausgerichtet. Der persönliche Einsatz jedes Einzelnen trägt zum Gelingen des Ganzen bei. In einem engagierten Miteinander nutzen wir unser gemeinsames Wissen, unsere Fähigkeiten und Erfahrungen. Dabei unterstützen wir uns gegenseitig und fügen uns zu einem zuverlässigen Ganzen zusammen, auf das man jederzeit vertrauen kann. Wir fördern und fordern uns gegenseitig und streben danach, uns laufend zu verbessern.“

Pacovis food solutions

Zum Buckesch 9
48336 Sassenberg

0542680600

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Pacovis food solutions finden Sie HIER

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Fotostrecke

(© Guido Kirchner)

Die Kernkompetenzen von Pacovis liegen in der Verarbeitung von Gewürzen und Gütezusätzen sowie in der Herstellung kundenspezifischer Gewürzkombinationen für Lebensmittel verarbeitende Betriebe (© Guido Kirchner)

Verwaltung der Pacovis food solutions GmbH am Standort Sassenberg (© Guido Kirchner)

An den Standorten Füchtorf und Sassenberg beschäftigt Pacovis aktuell 200 Mitarbeitende (© Guido Kirchner)

Für die zentralen Produktionsprozesse Mischen, Kochen und Verpacken stehen Anlagen auf dem neuesten Stand zur Verfügung (© Guido Kirchner)

(© Guido Kirchner)

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