Dass ein modernes Unternehmen nicht ohne eine passgenaue IT-Infrastruktur auskommt, sollte mittlerweile selbstverständlich sein. Dass ein Betrieb aber von A bis Z digital funktioniert, ist selten. Die Hennig Metallbau GmbH in Kempen ist ein solcher Betrieb: Angefangen bei administrativen Tätigkeiten und Kommunikation über individuelle CAD-Konstruktionen und Maschinensteuerung bis hin zur Objektverwaltung und Videoüberwachung nutzt das Unternehmen eine komplette IT-Infrastruktur aus einer Hand. Verantwortlich für das Gesamtkonzept, die Installation mit Hard- und Software und den Service ist der IT-Dienstleister SKI – Sascha Kain Informationssysteme aus Willich. „Es ist selten, dass ein Unternehmen der Größenordnung wie die Hennig GmbH so eine komplexe IT-Infrastruktur installieren lässt“, sagt Sascha Kain., „das Unternehmen ist smart und vernetzt.“
Der Entschluss, in eine allumfassende IT-Infrastruktur zu investieren, fiel mit dem Umzug in den Neubau in Kempen vor acht Jahren. Geschäftsführer Marc Hennig sah die Notwendigkeit, das Unternehmen nicht nur vom stetig wachsenden Leistungsspektrum her für die Zukunft aufzustellen, sondern parallel dazu die internen Abläufe zu optimieren. „Was in den neunziger Jahren als herkömmlicher Schlosserbetrieb begann, hat sich längst zu einem leistungsstarken und kompetenten Partner für die Planung und Fertigung von Metallprodukten aller Art entwickelt. Da war es nur konsequent, auch in der IT modernste Wege zu gehen“, fasst Yannick Konderla, technischer Leiter bei der Hennig Metallbau GmbH, die Überlegungen zusammen.
Gemeinsam mit Sascha Kain wurden alle Vorgänge im Unternehmen auf den Prüfstand gestellt, um das geeignete Konzept für eine optimale IT-Infrastruktur zu erstellen. Kain: „Alle Arbeitsschritte sind miteinander vernetzt. Von den insgesamt rund 30 Mitarbeitern sind 20 an die Konstruktions-IT angeschlossen. Alle notwendigen Informationen sind allen Mitarbeitern der jeweiligen Abteilungen jederzeit zugänglich.“ Daniele Steinbacher, Assistenz der Geschäftsführung, ist vor allem von der eigens entwickelten App beeindruckt: „Damit lässt sich alles regeln, vom Personalmanagement über Materialbeschaffung bis hin zur Zeiterfassung oder das wetterabhängige Schließen der Fenster und Türen per EDV.“
In den acht Jahren seit der Installation gab es noch nie eine ernsthafte Störung des komplexen IT-Systems. Dafür sorgt der Einsatz, die Managed IT von SKI. Kain: „IT ist Vertrauenssache. Wir wollen in der schnelllebigen IT-Branche ein verlässlicher und konstanter Partner sein.“
SK Informationssysteme
Kirchplatz 2
47877 Willich
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu SK Informationssysteme finden Sie HIER
Teilen: