Die Website ist das digitale Schaufenster jedes Unternehmens, sozusagen seine virtuelle Visitenkarte. Dies gilt für jede Firma: den Einzelunternehmer oder kleineren Handwerkerbetrieb, den Mittelstand oder einen Großkonzern. In Zeiten der Corona-Pandemie ist der professionelle, virtuelle Auftritt eines Unternehmens umso wichtiger, denn der persönliche Kundenkontakt wird mehr und mehr auf ein Minimum beschränkt. Und dennoch haben nur 66 Prozent der Unternehmen in Deutschland eine eigene Website (Quelle: Statista 2020). Dabei hält sich der Aufwand in Grenzen, eine ansprechende und gut funktionierende Internetseite zu erstellen. Es verhält sich hier fast so wie mit einer schönen Visitenkarte: Die Informationen zum Unternehmen und die Bilder sowie das Logo müssen bereitgestellt werden. Den Rest übernehmen Designer und eine Druckerei. Bei der Erstellung einer eigenen Website kommt nur noch ein Programmierer dazu. Natürlich kann man als Unternehmen seine Visitenkarten und seine Website auch selber machen. In der Regel erkennt man dies dann allerdings auch am Endergebnis.
Die eigene Website ist online. Und dann?
Auch selbst der ansprechendste und ausgetüftelste Internetauftritt muss von der passenden Zielgruppe im Web gefunden werden. Hier lauten die Stichworte „Suchmaschinenoptimierung“ und „Content Marketing“. Und dies ist tatsächlich auch der Schlüssel zum Erfolg einer Unternehmenspräsenz im Internet. Hier hilft eine Definition: Content Marketing ist eine Online-Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen, dem Leistungsangebot sowie der eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten. Christian Edel, Gründer und Inhaber der Digitalagentur TEAM ccAA: „Man kann also auch sagen: Content Marketing ist eine Möglichkeit des digitalen Vertriebs. Mit einer klugen Content-Marketing-Strategie können Unternehmen neue Kunden gewinnen, ihr Image verbessern oder den Bekanntheitsgrad einer Marke, eines Produktes oder einer Person steigern.“ Edel rät auch: „Machen Sie bei Content Marketing nicht den Fehler, zu erzählen, was Sie selbst von Ihrem Produkt halten. Dann können Sie Ihr Geld weiterhin in die klassischen Kanäle stecken. Menschen suchen im Internet nach Information, nicht nach Marken.“ Das Internet ist transparent, User vergleichen und suchen Informationen, die ihnen Antworten auf ihre Fragen liefern. Es geht also darum, erfolgreiche Strategien zu entwickeln, welche zum einen die Sichtbarkeit der Kunden und des jeweiligen Angebots im Internet deutlich verbessern – die sogenannte Reichweitensteigerung – und zum anderen ein informatives, verbraucherorientiertes Image der Marke in den Vordergrund stellen, um Kunden so zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme zu animieren.
Im digitalen Buzzword-Dschungel: Content Marketing, SEO, SEA, Social Media & Co.
Viele Menschen haben im Laufe der letzten Jahre Schlagworte wie Content Marketing, SEO, SEA oder Social Media schon einmal irgendwo gehört oder gelesen. Doch was genau sich dahinter verbirgt, können die meisten Menschen nicht wirklich beantworten. Und das ist auch völlig in Ordnung. Oder Unternehmer haben bereits in die Dienstleistung von digitalen Agenturen investiert, wurden aber vielleicht enttäuscht, weil das Ergebnis sie nicht überzeugt hat oder der versprochene Effekt ausblieb. Beim Online-Marketing handelt es sich um eine Profession – wie bei jedem anderen Beruf auch –, bei der es Wissen, Erfahrung und Talent braucht, um Kunden oder Arbeitgeber erfolgreich beraten und unterstützen zu können.
Christian Edel hat sich mit seiner Agentur TEAM ccAA GmbH auf Online-Marketing spezialisiert und in den letzten 15 Jahren über 3.000 Online-Projekte realisiert. Er stützt sich auf ein Kernteam von acht Mitarbeitern, das er bei Bedarf auf Projektteams von bis zu 25 Spezialisten aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing, Suchmaschinenwerbung, Social Media, Programmierung und Design ausweiten kann. Hierdurch wird es möglich, auf Kundenbedürfnisse optimal abgestimmte Teams zusammenzustellen. Hinzu kommt ein Pool von über 200 Redakteuren, die auf Content Marketing in den verschiedensten Branchen spezialisiert sind. Edel ist es wichtig, das jeweilige Geschäftsmodell der Kunden zu verstehen, um dann gemeinsam zu überlegen, wie die Ziele seiner Kunden erreicht werden können. „Wir hören unseren Kunden genau zu und verstehen uns als Teil ihres Teams“, lautet die Devise von TEAM ccAA. Die Grundstrategie für erfolgreiches Online-Marketing ist relativ einfach, aber äußerst wirksam: Durch den gezielten Aufbau von hochwertigem, aktualisiertem Inhalt auf einer Website und strategisch wichtigen Keywords – Suchbegriffe, die von Usern bei Google & Co. eingegeben werden – kann Christian Edel die Nutzeranzahl der Website signifikant steigern, Wettbewerber bei Google auf Folgepositionen verdrängen, Marktanteile sichern und die sogenannte Conversion Rate erhöhen.
Die ganze Welt des
digitalen Marketings
Zu einer erfolgreichen Website gehört natürlich nicht nur der Inhalt, sondern auch das richtige Webdesign. Daher unterstützt die Agentur ihre Kunden mit ihrem Design-Team zu allen Themen rund um Nutzererfahrung und -zufriedenheit. Im Rahmen der Digitalisierung von Geschäftsmodellen oder der Betreuung von Digitalprojekten bietet TEAM ccAA zunächst immer ein kostenloses Erstberatungsgespräch, um die Unternehmensziele des Kunden genauestens zu verstehen. Darauf basierend folgt eine Analyse der Ist-Situation, um herauszufinden, welche Stärken und Schwächen im digitalen Auftritt vorhanden sind und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um einzelne Prozesse gezielt zu optimieren. Hintergrund ist dabei stets eine optimale Budget-Effizienz, um insbesondere unnütze Kosten zu vermeiden. Um Transparenz zu gewährleisten und die erzielten Erfolge sichtbar zu messen, stellt TEAM ccAA den Kunden u.a. Zugänge und regelmäßige Reportings zur Verfügung, dank derer einzelne Maßnahmen und Resultate jederzeit mitverfolgt werden können. Als erfahrener und zugleich anpassungsfähiger Partner steht TEAM ccAA für Online-Performance, die funktioniert. Dies bestätigen auch die Kunden.
Der SEO-Check –
Herzstück für jedes Projekt
Mit einem über Jahre entwickelten, selbst konzipierten und vielfach erprobten Tool ist TEAM ccAA in der Lage, die Reichweite und den potenziellen Umsatz der Performance-Projekte im Vorhinein als fundiertes Forecast-Modell zu berechnen. Damit wird dem Kunden Planungssicherheit geboten, die Auskunft darüber gibt, inwieweit sich das investierte Kapital in digitale Werbeaktivitäten auch wirklich als Gewinn auszahlen kann. Neukunden profitieren zudem von einem kostenlosen „SEO Quick Check“. Hierbei handelt es sich um ein Überprüfen bereits bestehender Websites bezüglich aller wesentlichen Elemente: Wie sichtbar ist die Website im Internet? Welche Position erreicht sie über Google? Wurden die richtigen Keywords verwendet? Verfügt die Website über qualitativ hochwertige Inhalte? All diese Fragen werden von der Agentur beantwortet und daraus konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet. Denn „alles, was wir unternehmen, muss messbare Erfolge generieren“, lautet ein weiteres Credo von TEAM ccAA.
Was die TEAM ccAA GmbH insbesondere auszeichnet, ist ihr breit gefächertes Angebot und eine langfristige, dauerhafte Betreuung ihrer Kunden. Denn wer im Internet Fuß fassen und seine digitale Position nachhaltig behaupten möchte, der braucht einen soliden Partner, der sowohl fachmännische Kompetenzen in allen Bereichen des schnelllebigen Internets hat als auch fähig ist, sich fortwährend den neuen Herausforderungen und Bedürfnissen der Nutzer und z.B. Suchmaschinen anzupassen.
Über TEAM ccAA: Mit 15 Jahren Agenturgeschichte und über 3.000 realisierten Online-Performance-Projekten gehört die inhabergeführte TEAM ccAA GmbH laut dem iBusiness Internetagentur-Ranking zu den 200 größten und umsatzstärksten Internetagenturen Deutschlands. Gründer und Geschäftsführer Christian Edel hat ein Studium zum Betriebs- und Marketingwirt absolviert und ist heute auch Dozent und Prüfer an der Technischen Hochschule Köln, wo er seine Kompetenzen zum Thema Suchmaschinenoptimierung in einem Hochschulzertifikatslehrgang zum SEO-Manager an den Nachwuchs weitergibt.
Mit einer Weiterempfehlungsquote von über 95 Prozent scheint das Agenturangebot Früchte zu tragen. Zu den zufriedenen Kunden aus dem B2B- und B2C-Bereich gehören Kunden wie VAN HAM, die Kamps Gruppe, Blickfang, RheinEnergie, Arkadia, aber auch Markengrößen wie Bayer, Chanel, Coca-Cola und Decathlon.
Team CCAA
Schlossstrasse 20
51429 Bergisch Gladbach
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Team CCAA finden Sie HIER
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