Zentraler Ansprechpartner für die Unternehmen ist die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW). Gründungsberatung, Unternehmensentwicklung, Fördermittelberatung, Innovations- und Technologieförderung, nachhaltig Wirtschaften, Fachkräftesicherung und -marketing, das sind die Themen, in denen sie die Betriebe vor Ort unterstützt. In Abstimmung mit den acht Kommunen des Kreises bietet sie außerdem einen Gewerbeflächenservice an. Sie ist Behördenscout und betreibt das Standortmarketing.
Die RBW arbeitet in Netzwerken und hat engen Kontakt zu den Unternehmen. So ist sie nah dran an den Bedarfen. Sie kann Impulse setzen und macht immer wieder Angebote, die der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Standortes dienen. Dazu gehören Innovationsforen, in denen über Digitalisierung, Patente, Künstliche Intelligenz und vieles mehr informiert wird. Sie berät Gründerinnen und Gründer sowie Start-ups, vernetzt diese und begleitet sie auch in Wachstumsphasen. Die Herausforderung des Fachkräftemangels hat man im Rheinisch-Bergischen Kreis früh erkannt. Die Kampagne „Kluge Köpfe arbeiten hier“ macht attraktive Arbeitgeber sichtbar und fördert den Austausch über Probleme und deren Lösungen, die branchenübergreifend alle Betriebe betreffen. Und auch bei der Unternehmensnachfolge ist das Team der RBW an der Seite aller Beteiligten.
Wer mehr über die RBW und den Wirtschaftsstandort Rheinisch-Bergischer Kreis erfahren möchte, sollte Blog und Newsletter abonnieren oder der Wirtschaftsförderung in den sozialen Medien folgen. Anrufen oder eine Mail schreiben, geht natürlich auch!
RBW
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu RBW finden Sie HIER
Teilen: