Attraktivste Arbeitgeber in Köln-Bonn/Aachen

Ein Team weiß, was Kunden brauchen

Das IT-Unternehmen smartworx aus Overath schafft es, trotz Expansion durch IT-Analyse-Spezialisten und -Tools den Bedarf ihrer meist mittelständischen Kunden kontinuierlich mit dem Istzustand der Systeme abzugleichen.

Avatar

Smartworx IT-Beratung

09.05.2023 Anzeige
Das Team von smartworx

Wann passt eine IT-Lösung exakt auf die Bedürfnisse eines Kunden? „Die IT-Welt ist eine Welt der Konjunktive, es gibt immer mehrere Möglichkeiten“, sagt Simon Brewig. Klingt auf den ersten Blick einfach gesagt. Ist es aber nicht, wenn man die Strategie seines Unternehmens beleuchtet.
Vor 20 Jahren gründete der Informatiker gemeinsam mit Simon Rocholl das IT-Unternehmen smartworx in Overath. Aus den angesprochenen Möglichkeiten für den Kunden die bestmögliche, effizienteste und kostengünstigste herauszufiltern, ist für das Team von smartworx keine Ad-hoc-Entscheidung. „Es ist eigentlich noch nicht einmal eine Entscheidung, sondern ein Prozess“, konkretisiert Brewig die Vorgehensweise seines Teams. Seit der Unternehmensgründung 2003 steht für Brewig und Rocholl nur ein Ziel im Fokus der Ausrichtung ihres Unternehmens: „Die Kunden müssen kontinuierlich zuverlässig arbeiten können. Dafür brauchen sie eine sichere, sauber dokumentierte und zielgerichtete IT-Lösung“, sagt Brewig.

smartworx bietet heute Cloud-Lösungen, lokale Infrastrukturen inklusive der Wartungskonzepte an, unterstützt Unternehmen bei Digitalisierungsprozessen und der IT-Sicherheit. Vom Server über PCs und Notebooks über WLAN-Systeme, TK-Anlagen ist smartworx genauso der Ansprechpartner für die überwiegend mittelständischen Kunden wie für die notwendige Software oder eine komplette neue Homepage.
In den 20 smartworx-Jahren verändert sich die IT-Welt immer wieder grundlegend und stellt so auch immer wieder komplett neue Herausforderungen an Vertrieb, Beratung und Service. Rocholl (39) und Brewig (44) verfolgen diese Veränderungen seit über zwei Jahrzehnten nicht nur aufmerksam und analytisch. Sie nehmen sie bis heute mit unternehmerischer Begeisterung auf und setzen die Konsequenzen, die sich für smartworx daraus ergeben, erfolgreich um. „Dieser schnelle Wandel in der IT hat mich von Anfang an fasziniert“, sagt Brewig. „Sich ständig was Neues draufschaffen zu müssen, immer mitdenken, die technologischen Entwicklungen mitzubekommen und daraus neue Ideen zu generieren, von denen ich meine Kunden überzeugen und begeistern kann – das ist die Freude am Unternehmertum, das ist Selbstverwirklichung für mich.“

Immer auf dem neusten Stand ist Brewig nicht nur bei den Technologien, sondern auch bei den Fördermöglichkeiten, von denen seine Kunden profitieren können. „Mittlerweile gibt es umfangreiche Programme wie go-digital oder Digital Jetzt. Da macht es Sinn, sich rechtzeitig mit auseinanderzusetzen.“ Viele Unternehmen sähen sich diese Möglichkeiten erst an, wenn sie Bedarf an neuen Lösungen haben. „Dann ist es für die Förderung aber meist schon zu spät“, sagt Brewig.
Der Erfolg des Unternehmens schafft aber auch neue Herausforderungen an das Management von smartworx. „Wir sind stark gewachsen in den letzten Jahren, können den Kunden aber immer noch so zufriedenstellen, wie wir das am Anfang gemacht haben“, berichtet Rocholl. Während Brewig eher für die technologischen und lösungsorientierten Visionen von smartworx zuständig ist, ist der ehemalige BWLer Rocholl ein Mann der internen Organisationsstrukturen, BAWs und Kundenmanagementsysteme. Auf 40 Mitarbeitende ist das Unternehmen in den vergangenen Jahren angewachsen. „Und ist es trotzdem gelungen, dass der Kunde wie mit dem Administrator, dem Techniker oder dem Consultant von nebenan spricht“, berichtet Rocholl.
Mit einem filigran austarierten System von Micromanagement-Tools schafft es smartworx, den Prozess der kontinuierlichen Bedarfsanalyse zu kombinieren mit der permanenten Analyse der IT-Systeme. „Man kann von außen nicht sagen, ob ein System sicher ist“, weiß Brewig aus Erfahrung. „Ich muss nachschauen, es überwachen. Nur so kann ich dem Kunden ein optimales Produkt anbieten.“

Brewig selbst ist bei den Erstgesprächen mit Neukunden oder bei Kunden, die eine neue Lösung benötigen, immer mit vor Ort. Danach kann er sich auf die Expertise und Kundenorientierung seines Teams verlassen. „Unsere Kunden haben einen festen Ansprechpartner, erhalten sofort eine Lösung und falls es Probleme geben sollte, sind wir sofort da“, erklärt Brewig.
Der Spagat klappt bei smartworx: Der Spagat zwischen kundenorientiertem und individuellem Service einerseits und unternehmerischem Wachstum andererseits. Rechtzeitig durch die beiden Geschäftsführer eingeleitete strategische Prozesse haben das möglich gemacht. „Wir tracken die Maßnahmen, die wir beim Kunden durchführen, extrem. Dafür haben wir spezielle Software und sind immer auf dem exakten Wissensstand, was die Bedürfnisse, die Lösungen und auch die Zufriedenheit des Kunden betrifft“, nennt Rocholl einen der wichtigsten Punkte.
Das schafft auch Klarheit und Selbstvertrauen im Team. „So können wir auch ohne lange Vertragslaufzeiten arbeiten“, so Rocholl. „Das zeigt dem Kunden: Er kann uns vertrauen und wir vertrauen ihm. Sollte tatsächlich einmal jemand unzufrieden sein, sind wir kritikfähig.“ Und Brewig fügt hinzu: „Wir machen zwar Vertrieb, sind aber keine Vertriebler. Wir sehen uns als Partner und bei uns steht der Bedarf des Kunden weiter wie ganz zu Beginn unseres Unternehmens ganz klar im Fokus. Wir zeigen Schwächen auf, geben Empfehlungen und bieten Lösungen an.“

Die Kundenzufriedenheit selbst steht im Mittelpunkt des Unternehmens. Das war vor 20 Jahren so und ist es bis heute. Auch um die Zufriedenheit der Kunden trotz Expansion exakt und dauerhaft bewerten zu können, sind strategische Maßnahmen ergriffen worden. „Alle sechs Monate gibt es ein Feedbackgespräch, alles wird dokumentiert und ist mit einem Click für uns abrufbar“, so Rocholl.
Die Herausforderungen an einen externen Dienstleister sind mit diesem unternehmerischen Anspruch enorm. Cyber Security und Datensicherheit, performante Cloudlösungen und Webserver, optimierte IT-Infrastrukturen und gute Digitalstrategien sind die Services, die smartworx für den Kunden bieten kann. Brewig: „Wir wollen, dass der Kunde sich nicht damit beschäftigen muss, wir nehmen ihm das ab, eine gute und klare Kommunikation sind die Voraussetzung dafür. Das war 2003 so und es ist es auch heute.“

Smartworx IT-Beratung

Zum Alten Wasserwerk 9
51491 Overath

02204 5861200

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Smartworx IT-Beratung finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Hell, offen, freundlich: Die Räume von smartworx in Overath.

Weitere Insights der Branche Attraktivste Arbeitgeber in Köln-Bonn/Aachen

Schalte einen Gang höher
Attraktivste Arbeitgeber 06.09.2023

Schalte einen Gang höher

Spannende Perspektiven bei der RKG entdecken. Finde einen Job, der dich bewegt.

Campus-Planung – eine komplexe Herausforderung
Architekten 09.05.2023

Campus-Planung – eine komplexe Herausforderung

Das Architekturbüro Architekten K2 aus Aachen ist Ihr kompetenter Partner für eine erfolgreiche Campus-Planung.

Druckfrisch und innovativ
Attraktivste Arbeitgeber 09.01.2023

Druckfrisch und innovativ

Die Druckerei Kürten & Lechner bietet einen beispiellosen Service für Außenwerbung, Messen und Events und den Point of Sale.

Print als Zusatznutzen für die digitalen Medien
Attraktivste Arbeitgeber 06.01.2023

Print als Zusatznutzen für die digitalen Medien

Das Zusammenwachsen der Bereiche Print und Online ist der klare Weg in die Zukunft. Maßgeschneiderte Konzepte für die Kunden stehen...

Auf dem Boden der Tatsache!
Attraktivste Arbeitgeber 11.10.2022

Auf dem Boden der Tatsache!

F. Bondke GmbH bietet seit über 20 Jahren fachgerechte und schnelle Industriebodensanierung.

So geht nachhaltige TGA-Planung!
Attraktivste Arbeitgeber 11.10.2022

So geht nachhaltige TGA-Planung!

Die IFTG Faxel + Partner GmbH plant und berät als Ingenieurgesellschaft unabhängig im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*