Digital in Köln-Bonn/Aachen

BYTEC Medizintechnik: Technikverrückt und flexibel

BYTEC Medizintechnik setzt auf Kundennähe

Avatar

BYTEC Medizintechnik

04.01.2021 Anzeige
BYTEC Medizintechnik GmbH in Eschweiler

Medizinischer Fortschritt braucht gute Ideen. Diese Ideen in marktreife medizintechnische Produkte umzusetzen, das ist seit mehr als 25 Jahren die Passion von Paul Willi Coenen. Der Ingenieur der Elektrotechnik war bereits während seines Studiums für ein Augenchirurgie-Unternehmen tätig. „Der Betrieb konnte sich keinen fest angestellten Ingenieur leisten, so kam ich ins Spiel“, erinnert er sich. Coenen gelang für seinen Kunden der große Wurf: Er entwickelte bereits 1989 das erste computergesteuerte Augenchirurgie-Gerät mit Touchscreen. Wenig später gründete er BYTEC Medizintechnik mit heutigem Sitz in Eschweiler. Seitdem ist viel passiert. Auf ein Projekt ist der Medizintechniker aktuell besonders stolz: Für das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim haben Coenen und sein Team mit Mobinostics-Analyzer ein mobiles Labor samt Smartphone-App entwickelt. „Das Gerät ist für Tierärzte konzipiert worden und sorgt dafür, dass Laborergebnisse nach wenigen Minuten über die App abrufbereit sind“, erklärt Paul Willi Coenen. „Auf diese Weise kann die Gesundheit der Tiere proaktiv überwacht werden, um beispielsweise den Einsatz von Antibiotika in großen Tierställen zu minimieren. Das Gerät ist für Probenquellen aus Speichel, Blut und anderen Körperflüssigkeiten konzipiert und kommt somit auch zur Krankheitsanalyse bei Schweinen oder Pferden zum Einsatz. Tatsächlich könnte man mit einer entsprechenden Cartridge mit dem System auch COVID-19 erkennen.“ Das System kommuniziert über die Funktechnik-Bluetooth Low Energy mit dem Mobiltelefon des Arztes. Das Analyse-Gerät, Cartridge (ELISA oder PCR) sowie die Android-App sind bereits verfügbar. Längst ist BYTEC mit der Entwicklung und CE-Zulassung ähnlicher Geräte beschäftigt. Effiziente Auftragsentwicklung und -fertigung von technisch anspruchsvollen oder Hochrisiko-Medizinprodukten in den Bereichen Diagnostik, Chirurgie und Therapie ist das Hauptaufgabenfeld von BYTEC. Wie das funktioniert? „Der Kunde liefert uns eine Idee für ein Produkt und wir machen daraus ein Gerät, welches durch seine Innovation besticht.“ BYTEC sieht sich als Dienstleister, der an der Front der neuesten Entwicklungen im Auftrag anderer Firmen arbeitet. Zu diesen Entwicklungen zählen Herzchirurgie- und Augenchirurgie-Systeme, Infusionsgeräte für den MRT bis hin zum Chromatograph, mit dem festgestellt werden kann, welche Moleküle in einem Gas vorhanden sind. Genau diese Vielseitigkeit ist es, die BYTEC auszeichnet. Doch eins ist auch klar: „Die Zulassung solcher Geräte macht 70 Prozent des Aufwands aus, Risikomanagement inbegriffen.“ Hier liegt auch Coenens Wettbewerbsvorteil, denn komplexe Geräte zu entwickeln, die dann auch zulassungsfähig sind, das können nur wenige. Coenen nickt: „Die Anforderungen steigen rasant. Man muss immer wieder aufs Neue dazu in der Lage sein, diese zu erfüllen. Dafür fehlt es vielen an Fachwissen und den entsprechenden Prozessen.“ Wir haben die Agilität, die eben nur ein Mittelständler bieten kann. „Statt in vier Jahren schaffen wir es, die meisten Produkte innerhalb von zwei Jahren zusammen mit unseren Kunden in die weltweite Zulassung zu bringen.“ Rund 80 Mitarbeiter arbeiten bis dato daran, im nächsten Jahr wird das Personal weiter aufgestockt. Eine schöne Entwicklung. Den Grund für diesen Erfolg sieht Paul Willi Coenen vor allem in der Full-Service-Leistung, die BYTEC erbringt. „Wir setzen viele Projekte um, die funktionieren. Wir haben das notwendige regulatorische Know-how und auch Projektmanagement ist eine Kernkompetenz von uns. Wir koordinieren alle internen wie externen Projektpartner, sodass das Entwicklungsziel zeitgerecht umgesetzt wird. Dies ist eine große Entlastung für unsere Kunden.“

BYTEC Medizintechnik

Hermann-Hollerith-Str. 11
52249 Eschweiler

02403 7829900

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu BYTEC Medizintechnik finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Mobinostics Analyzer™ mit Cartridge und mobilem Endgerät, Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Weitere Insights der Branche Digital in Köln-Bonn/Aachen

Die Wichtigkeit von Employer Branding
„Employer Branding steigert Ihre Arbeitgebermarke und erhöht die Qualität wie Quantität der Bewerber*innen.“ Stefan Bales, Managing Director Rheindigital
Digital 11.12.2023

Die Wichtigkeit von Employer Branding

Employer Branding: Mehr als nur ein weiteres Business-Buzzword – es ist der Gamechanger, der Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt sichtbar macht....

Ein Team weiß, was Kunden brauchen
Attraktivste Arbeitgeber 09.05.2023

Ein Team weiß, was Kunden brauchen

Das IT-Unternehmen smartworx aus Overath schafft es, trotz Expansion durch IT-Analyse-Spezialisten und -Tools den Bedarf ihrer meist mittelständischen Kunden kontinuierlich...

Print als Zusatznutzen für die digitalen Medien
Attraktivste Arbeitgeber 06.01.2023

Print als Zusatznutzen für die digitalen Medien

Das Zusammenwachsen der Bereiche Print und Online ist der klare Weg in die Zukunft. Maßgeschneiderte Konzepte für die Kunden stehen...

Retrofit am Wochenende
Attraktivste Arbeitgeber 04.01.2022

Retrofit am Wochenende

Automatisierte Logistikanlagen auf den neuesten Stand bringen.

Moderner Software-Bau für alle Branchen
Digital 14.10.2021

Moderner Software-Bau für alle Branchen

Handwerk, Dienstleister und produzierendes Gewerbe setzen auf Lösungen von CP-Pro.

IT aus der Region, für die Region
Digital 14.10.2021

IT aus der Region, für die Region

Regionale Nähe und alle Leistungen aus einer Hand. Das „kölsche“ IT-Unternehmen NetCologne IT Services begleitet Unternehmen auf dem Weg in...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*