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Erfolgreiches Auftreten auf Messen: Standesgemäß unter erschwerten Bedingungen

Für einen erfolgreichen Messeauftritt gibt es einige Punkte zu beachten. Die wichtigsten finden Sie hier:

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von Regiomanager 22.06.2022
Foto: © engel.ac – stock.adobe.com

Der Messeauftritt mit dem eigenen Unternehmen kann viele Vorteile bringen. Man steigert den Bekanntheitsgrad des Unternehmens, der Produkte und der Dienstleistungen und kommt ins Gespräch mit potenziellen Kunden und Geschäftspartnern. Allerdings gibt es einiges zu beachten, wenn man bei der Messe dann einen erfolgreichen Auftritt haben möchte.

Zu einem erfolgreichen Messeauftritt gehören nicht nur Produktproben, Werbeartikel, Flyer und die Planung des Standdienstplans, ob der Messeauftritt ein Erfolg wird, hängt auch von den Mitarbeitern ab. Auftreten, Erscheinungsbild und Argumentationsfähigkeit des Standpersonals ist entscheidend, wenn es um einen gelungenen Messeauftritt geht. Wir haben einige Messe-Tipps für Sie und Ihr Messepersonal.

Der erste Eindruck ist entscheidend

Auf einer Messe geht es darum, sich selbst und das eigene Unternehmen von seiner besten Seite zu präsentieren. Sie möchten sich mit den Besuchern Ihres Standes gute Gespräche führen und einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Die Umgangsformen und der Auftritt Ihres Standpersonals kann darüber entscheiden, ob Sie für Ihr Unternehmen weitere Kunden und Geschäftspartner gewinnen, oder ob das Interesse gleich im Keim erstickt wird.

Sind Sie zum ersten Mal mit Ihrem Unternehmen oder Ihrem Produkt auf einer Messe vertreten, dann gilt es, ein paar wichtige Spielregeln zu kennen. Aber auch wer bereits viel Erfahrung auf Messen gesammelt hat, kann von den Tipps zum richtigen Auftreten auf Messen profitieren.

Messeauftritt – hier gelten bestimmte Regeln

Für einen erfolgreichen Auftritt auf einer Messe ist es wichtig, die grundlegenden Regeln der Kommunikation zu beachten. Diese Regel sind für viele im normalen Berufsalltag selbstverständlich, aber am Messestand kann ganz schnell Stress und Druck entstehen und die Mitarbeiter machen Fehler, die sie sonst im Alltag nicht machen.

Wenn Sie Ihren Messeauftritt planen, können Sie sich vorab Gedanken machen, wie Ihre Mitarbeiter am Messestand auftreten sollen. Was wünschen Sie sich? Welche Fehler dürfen nicht passieren? Folgende Tipps können helfen:

  • Empfangen Sie Besucher am Stand mit offenen Armen. Niemand muss hier distanzlos agieren und jeden Messebesucher umarmen, aber jeder Messebesucher muss sich willkommen fühlen. Es muss einfach sein, auf das Standteam zuzugehen. Das Standpersonal sollte den Besuchern beispielsweise nicht den Rücken zudrehen oder sich hinter dem Stand verstecken. Die Atmosphäre sollte einladend und von Offenheit geprägt sein. Freundlichkeit, Offenheit und ein wenig Small Talk lockern das Eis.
  • Das Standpersonal ist ausgeruht und aufmerksam. Wenn Ihr Unternehmen durch eine lustige Truppe vertreten wird, die am Abend zuvor zu tief ins Glas geschaut hat, kann das den ersten Eindruck trüben. Gegen ein Gläschen Wein oder Bier am Abend ist nichts einzuwenden, aber betrunken sein sollten die Mitarbeiter nicht. Hier gilt: Besser früh ins Bett gehen am Abend vor der Messe und dann ausgeschlafen zum Messedienst erscheinen.
  • Achten Sie darauf, nicht unhöflich zu sein. Es gibt ein paar Verhaltensweisen, die für den Messebesucher sehr unhöflich wirken können. Stellen Sie sich vor, Ihr Mitarbeiter liest in der Zeitung oder in einem Buch, beißt gerade in ein Schnitzelbrötchen oder schlürft den letzten Schluck seines Milchshakes. Essen und Trinken sollten am Messestand vermieden werden. Einzige Ausnahme ist das Nehmen eines Schluck Wassers oder das Essen einer Kleinigkeit. Das heißt, wer sich schnell ein Stück Schokolade oder einen Keks nimmt, wie sie auch den Standbesuchern angeboten werden, macht nichts falsch. Größere Mahlzeiten werden dagegen in die Pausen oder den Feierabend verlegt. Auch Kaugummi kauen sollte man eher vermeiden.
  • Cliquenbildung kann Messebesucher abschrecken.Ihre Mitarbeiter verstehen sich gut und stecken andauernd die Köpfe zusammen? Das ist sicher gut für das Betriebsklima, für den Messeauftritt eher nicht. Messebesucher werden ungern eine Gruppe in einem angeregten Gespräch stören wollen und sich eher abgeschreckt fühlen. Hier gilt es, private Gespräche auf später zu verschieben und sich weiterhin einladend zu präsentieren.
  • Die richtige Haltung ist entscheidend. Wenn das Standpersonal ständig gelangweilt auf einem Stuhl sitzt, sich an Regale oder Aufsteller lehnt und eher teilnahmslos wirkt, ist das nicht besonders einladend. Auch wenn es anstrengend ist und müde machen kann, die Messemitarbeiter sollten möglichst immer stehen. Im Idealfall stehen die Mitarbeiter frei und nehmen dabei eine gerade Haltung ein. Die Arme sollten möglichst nicht verschränkt werden, das wirkt ablehnend.
  • Gegen eine nette Plauderei ist nichts einzuwenden. Sie wollen, dass die Messebesucher Sie sympathisch finden und Ihrem Unternehmen mehr Aufmerksamkeit schenken. Small Talk gehört dazu und nette Plaudereien dürfen auf Messen nicht fehlen. Beim Small Talk gilt es, die klassischen Regeln zu beachten. Das heißt, es werden keine zu persönlichen, politische oder religiöse Themen auf den Tisch gebracht. Auch Klatsch und Tratsch und Besserwisserei spart man sich lieber. Hier gilt, immer freundlich und positiv bleiben. Zudem kann man Visitenkarten verteilen und zur weiteren Kontaktaufnahme einladen.
  • Das Smartphone bleibt aus. Heute ist es nahezu undenkbar, auch nur eine Minute von seinem Smartphone getrennt zu sein. Wer einen Messestand betreut, sollte jedoch während dieser Zeit auf sein Handy verzichten. Das heißt, das Smartphone wird komplett ausgeschaltet. Kundengespräche sollten nicht durch eingehende Nachrichten und Anrufe gestört werden. Möchte man seinem Chef zwischendurch von der Messe berichten, so vereinbart man vorab feste Telefonzeiten.
  • Die Mitarbeiter achten auf ein gepflegtes Äußeres. Wichtig ist nicht nur, dass die Mitarbeiter ausgeschlafen und fit sind, auch Outfit und Frisur müssen sitzen. Bei der Outfitwahl richtet man sich nach dem Dresscode der Messe beziehungsweise des Unternehmens. Sie tragen bei der Arbeit Anzug und Krawatte? Dann machen Sie das auch auf der Messe. Sie stehen für ein junges, dynamisches Unternehmen, das Surfbretter designt? Hier darf die Kleidung lässiger sein. Auch der Atem muss frisch sein, eine Alkoholfahne vom Vorabend ist ein absolutes No-Go. Es kann auch sinnvoll sein, alle Mitarbeiter in einem einheitlichen Outfit auf die Messe zu schicken. Kleidung im Corporate Design Ihres Unternehmens hat einen hohen Wiedererkennungswert und Ihre Mitarbeiter werden sofort erkannt. Hat dann noch jeder ein Namensschild an der Brust, ersparen Sie Interessenten und Kunden die unangenehme Nachfrage nach dem Namen.

Schuhe und Füße – topgepflegt für den Messeauftritt

Wer den ganzen Tag auf der Messe stehen oder gehen muss, setzt seine Füße besonderen Strapazen aus. Häufig merkt man dann erst nach der Messe, wie stark die Füße gelitten haben. Aus diesem Grund wollen wir dem richtigen Schuhwerk und der richtigen Pflege für die Füße besondere Aufmerksamkeit widmen.

Mit den richtigen Schuhen kann der Messetag Spaß machen. Wer hier auf falsches Schuhwerk setzt, hat am Abend möglicherweise mit Blasen und Schmerzen zu kämpfen. Vor allem für Frauen, die passend zum Businessoutfit, zumeist hohe Schuhe tragen müssen, kann ein solcher Tag eine Qual sein. Wir haben einige Tipps für Sie:

  • Damen setzen bei der Wahl der Schuhe am besten auf ein Modell mit wenig Absatz. Auch wer sonst im Büro immer Schuhe mit Absätzen trägt, sollte den Messetag nicht unterschätzen. Muskulatur und Sehnen der Füße leiden extrem, wenn man den ganzen Tag auf Schuhen mit hohen Absätzen unterwegs ist. Das kann sich auf Dauer auch auf andere Körperbereiche wie Knie, Hüfte oder Rücken auswirken. Außerdem braucht es etwas Übung, um wirklich gut auf Absätzen laufen zu können. Das gilt es zu bedenken, wenn die Wahl auf solche Schuhe fällt – ebenso wie Höhe, Breite und Form des Absatzes.
  • Grundsätzlich sollte man auf Schuhe aus Echtleder achten. Echtes Leder erhöht den Tragekomfort deutlich und es entstehen seltener Blasen, als bei Schuhen aus Kunststoff.
  • Für den Tag auf der Messe kann es sinnvoll sein, die Schuhe eine Nummer größer zu kaufen. So kann man in den Pausen schnell aus den Schuhen schlüpfen und die Füße entspannen.
  • Auf farbliche Akzente oder Experimente verzichten Sie besser. Das Schuhwerk für den Messeauftritt sollte schlicht und zum Outfit passend sein, aber weder Ihren Mitarbeitern noch den Produkten oder Dienstleistungen die Show stehlen. Schwarze Schuhe sind meistens eine gute Wahl.
  • Achten Sie auf gepflegte Füße. Druckstellen und Hornhaut können das lange Stehen auf der Messe noch schwerer machen.
  • Natürlich müssen die Schuhe sauber und sehr gepflegt sein. Schuhe werden oft unterbewusst kontrolliert und wer hier keinen guten Auftritt hinlegt, verpasst seine Chance auf einen guten ersten Eindruck.

Wer auf bequeme, saubere und schlichte Schuhe, ein auf den Auftritt abgestimmtes Outfit und gute Manieren achtet, hat schon viel für einen gelungenen Messeauftritt getan. Wenn man dann noch freundlich und offen kommuniziert und die Regeln des Small Talks beherrscht, kann garantiert einige Messebesucher für sich einnehmen.

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