Immobilien (Technik) in Köln-Bonn/Aachen

IT-Unternehmen steigt in Solartechnik ein

Das Overather IT-Unternehmen bringt die Solarfirma Hamacher nach Übernahme auf Expansionskurs. Mindestens 500 neue PV-Anlagen will das Unternehmen unter neuer Führung 2023 installieren.

Avatar

Hamacher

10.05.2023 Anzeige
Die Geschäftsführung der Hamacher GmbH (von links): Christopher Beck, Simon Rocholl und André Hamacher.

Simon Brewig (44) und Simon Rocholl (38) haben 2003 das IT-Unternehmen smartworx in Overath gegründet. In den 20 Jahren haben die beiden Geschäftsführer das Unternehmen vor allem auf dem Markt der mittelständischen Kunden etabliert, kontinuierlich erweitert und sind expandiert.
„Wir waren jetzt an einem Punkt, wo wir uns überlegt haben, noch mal etwas ganz Neues anzufangen“, sagt Brewig in Bezug auf den Kauf der Wipperfürther Solartechnikfirma Hamacher GmbH. 2019 haben sie erste Gespräche mit dem Inhaber geführt, 2021 dann die Mehrheitsbeteiligung übernommen und 2022 das erste Geschäftsjahr erfolgreich hinter sich gebracht. „Ich habe eine große Leidenschaft zu diesem zukunftsorientierten Produkt, der Markt ist aussichtsreich und ich will da als Unternehmer wirklich was bewegen“, sagt Rocholl, der gemeinsam mit André Hamacher und Christopher Beck die Geschäftsführung der Hamacher GmbH übernommen hat.
Photovoltaikanlagen, Speichersysteme und Wallboxen bietet Hamacher an. Rocholl und Brewig sehen das Unternehmen aber langfristig generell auf dem Markt der erneuerbaren Energien tätig. „Ich möchte nicht ausschließen, dass wir in Zukunft auch andere Formen der Energiegewinnung anbieten“, so Rocholls Perspektive.
500 neue Photovoltaikanlagen wird Hamacher in diesem Jahr installieren. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, 20 neue Mitarbeitende sind 2022 angestellt worden, das Team nun auf 40 gewachsen. Der Switch von der IT- zur Solartechnik fällt Rocholl nicht schwer. „Natürlich gibt es Unterschiede, aber auch hier habe ich eine Technologie, ich habe eine Anlage, die aus Teilen assembliert und installiert werden muss.“
Die Absatz- und Umsatzsteigerung hat natürlich auch ihren Grund in der geopolitischen Lage mit verstärkten Klimaschutzmaßnahmen und hohen Kosten fossiler Brennstoffe. „Diese massive Nachfragesteigerung haben wir in diesem Ausmaß so 2019 auch noch nicht gesehen“, sagt Rocholl.
Bei den Komponenten setzt die Hamacher GmbH auf Qualität und verbaut hauptsächlich Wechselrichter des israelischen Fachpartners SolarEdge sowie Paneelen aus deutscher (Meyer Burger Technology AG) und norwegischer Produktion (REC).

Hamacher

Schlieper Kamp 19
51688 Wipperfürth

02269 926970

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Hamacher finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Immobilien (Technik) in Köln-Bonn/Aachen

Gestärkt in die TGA-Zukunft
Immobilien (Technik) 11.12.2023

Gestärkt in die TGA-Zukunft

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1974 hat sich Zimmer & Hälbig GmbH stetig zu einem gefragten Anbieter von TGA-Leistungen entwickelt....

So geht ökologische und ökonomische TGA-Planung!
Immobilien (Technik) 11.12.2023

So geht ökologische und ökonomische TGA-Planung!

Wir schreiben das Jahr 1990: Die IFTG Faxel + Partner GmbH wird von Thomas Faxel in Köln gegründet und hat...

DIE EXPERTEN FÜR BAUMASCHINEN (01/23)
Baumaschinenhändler und -verleiher 10.05.2023

DIE EXPERTEN FÜR BAUMASCHINEN (01/23)

Die BZ Baumaschinen GmbH aus Kreuzau ist Vertragspartner für namhafte Baumaschinenhersteller in den Bereichen Handel, Miete und Service.

Elektrohandwerk plus Ingenieurwissen (01/23)
Elektroinstallateure 10.05.2023

Elektrohandwerk plus Ingenieurwissen (01/23)

ELSTEK aus Leverkusen ist Ihr Partner für technische Dienstleistungen aus dem Bereich der Elektro-, Licht- und Sicherheitstechnik.

Elektrohandwerk plus Ingenieurwissen
Elektroinstallateure 05.01.2023

Elektrohandwerk plus Ingenieurwissen

ELSTEK aus Leverkusen ist Ihr Partner für technische Dienstleistungen aus dem Bereich der Elektro-, Licht- und Sicherheitstechnik.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*