Namen & Nachrichten

Raiffeisen macht jetzt Photovoltaik:

SauerlandVolt und Raiffeisen Waren expandieren gemeinsam im Bereich Photovoltaik

Avatar
von Regiomanager 10.10.2022
Mario Soose (Raiffeisen Waren GmbH, Vorsitzender der Geschäftsführung und Christian Förster (RaiffeisenVolt GmbH, Geschäftsführer)

Die Raiffeisen Waren GmbH mit Sitz in Kassel sowie die SauerlandVolt neue Energien GmbH & Co. KG aus Meschede machen ab sofort in Sachen Photovoltaik (PV) gemeinsame Sache. Dabei übernimmt Raiffeisen Waren Anteile an der für diesen Schritt geschaffenen RaiffeisenVolt GmbH. Ziel ist es, unter gemeinsamer Flagge Photovoltaikanlagen für Privat- und Gewerbekunden sowie Freiflächenanlagen aus einer Hand anzubieten, zunächst im östlichen NRW sowie in Nordhessen. SauerlandVolt bleibt als eine in der Region um Meschede bekannte und geschätzte Marke weiterhin bestehen.

Die Nachfrage nach PV-Anlagen ist groß. Maßgebliche gesellschaftliche Treiber hierfür sind zum einen steigende Energiepreise, zum anderen der Wunsch von Verbrauchern und Unternehmen nach mehr Unabhängigkeit in Verbindung damit, die Umwelt nachhaltig zu schonen. Zudem befeuert die Politik die steigende Nachfrage mit einem ambitionierten Ausbauziel für PV, welches besagt, dass PV im Jahre 2030 mindestens 215 Gigawatt Leistung in Deutschland installiert sein sollen. Derzeit sind es in der Bundesrepublik rund 60 Gigawatt, was der Leistung von circa 30 Kernkraftwerken entspricht. Daher gibt es in diesem Sektor viel nachzuholen, um diese Zubaulücke rechtzeitig zu schließen.

Raiffeisen Waren wird sich zunächst mit 25 Prozent der Anteile an der RaiffeisenVolt GmbH beteiligen. Die Geschäftsführung liegt weiter in den Händen von Christian Förster. Zudem ist geplant, nicht nur regional weiterzuwachsen, sondern das Thema PV gemeinsam auch mengen- bzw. wertmäßig voranzubringen.

Neben der Ursprungsregion rund um Meschede im Sauerland wird RaiffeisenVolt in Kürze auch PV-Lösungen in Nordhessen, später dann auch in Mittel- und Südhessen anbieten. Weitere Regionen dürften folgen, auch im östlichen NRW.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*