Image
Foto: ©Bright1 – stock.adobe.com
Anzeige

Reinigung mit Leidenschaft

Bei der Münsteraner Rohe Gebäudereinigung steht die Menschlichkeit im Vordergrund.



„Wir können Reinigung“ – das kann Walter Rohe von sich und seinem Reinigungsunternehmen mit Fug und Recht sagen. Bereits in der vierten Generation leitet er den Meisterbetrieb mit Sitz in Münster und Gronau und bringt mit seinen insgesamt 380 Mitarbeitern Gebäude im Ruhrgebiet und im Münsterland zum Glänzen.

Seit 1928 deckt die Rohe GmbH & Co. KG alle Leistungsbereiche in der Gebäudereinigung ab – von der Unterhaltsreinigung über die Teppich- und Glasreinigung bis hin zur Reinigung von Photovoltaikanlagen. „Wir begreifen die Gebäudereinigung als moderne Dienstleistung, die wir aus Leidenschaft betreiben und deren Facetten weit über die klassische Büroreinigung hinausreichen“, erläutert Walter Rohe einen der Gründe für den Erfolg seines Traditionsunternehmens. Außer der Reinigung und Pflege innerhalb und außerhalb von Gebäuden hat die Firma auch besondere Services wie Facility Management im Angebot, was die ganzheitliche Betreuung von Gebäuden, Liegenschaften und betrieblichen Abläufen umfasst.

Gebündelte Kompetenz aus einer Hand

Mit allen Leistungen verbunden ist das Versprechen, dass der Kunde sich ganz auf seine Kernkompetenz konzentrieren kann. „Sie geben die Immobilie in unsere Hände und wir kümmern uns darum“, verspricht Walter Rohe. Auch die Rohe GmbH & Co. KG selbst setzt ganz auf ihre Kernkompetenz, wie Rohe betont: „Wir kümmern uns um das, was wir am besten können: die professionelle Reinigung.“ Bei allen Arbeiten, die in anderen Bereichen anfallen, arbeiten die Reinigungsexperten mit zuverlässigen Partnern aus ihrem Netzwerk zusammen. So bekommt der Kunde gebündelte Kompetenz aus allen Gewerken, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. „Unseren Kunden ist der dauerhafte Werterhalt ihrer Immobilie besonders wichtig. Durch sorgsame Pflege, etablierte Abläufe und unsere verantwortungsvollen Mitarbeiter können wir dies nachhaltig garantieren“, sagt Walter Rohe.

Rohe investiert ins Personal

Doch bei dem Reinigungsunternehmen zählen nicht nur die äußeren Werte. Die Stammkunden schätzen vor allem die Verlässlichkeit, Kontinuität und Ehrlichkeit des Dienstleisters aus dem Münsterland, weiß Walter Rohe: „Bei uns erreicht
man immer jemanden.“

Diese Zuverlässigkeit geht nicht zuletzt auf das gute Arbeitsklima zurück. Denn Walter Rohe ist bewusst, dass ein Unternehmen nur so gut ist wie seine Mitarbeiter. Die gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit liegt ihm am Herzen und bildet die Grundlage für die Einhaltung der hohen Qualitätsansprüche. „Wir haben sehr gute Mitarbeiter und die behandeln wir fair und loyal“, sagt er. Zu dem wertschätzenden Umgang gehören auch regelmäßige Fortbildungen und Seminare, von denen natürlich auch die Kunden profitieren. Auch der Nachwuchs ist dem Münsteraner Reinigungsunternehmen wichtig. Dass viele Betriebe nicht mehr ausbilden möchten und stattdessen lieber auf nicht ausgebildete Kräfte zurückgreifen, kann Walter Rohe nicht verstehen: „Die Firma funktioniert nur, wenn junge Leute nachkommen. Nur ausgebildetes Personal macht gute Arbeit.“

Ausgabe 01/2018