„Wir fertigen, was Sie brauchen. Unser Produktsortiment umfasst Norm-, ISO-, DIN- und Sonderteile für mechanische Verbindungen. Alle Stanzteile werden von uns mit eigens entwickelten Werkzeugen hergestellt. Bei uns stehen Qualität, Produktivität und Lieferfähigkeit im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir zeichnen uns durch höchste Flexibilität, internationale Präsenz und herausragenden Service aus. Wir sind Pühl: Verlässlich, schnell, flexibel und kundenorientiert“, erklärt Dr. Götz Kaltheuner, einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Pühl GmbH & Co. KG. Neben Stanzteilen produziert Pühl als einer der letzten Hersteller in Europa Splinte nach DIN 94 bzw. ISO 1234, und das seit Beginn der Unternehmung im Jahre 1897.
Was im Jahr 1897 als Eisen- und Metallwarenfabrik in Plettenberg begann, hat sich mittlerweile zu einem führenden und international agierenden Hersteller von Norm-, Sonder- und Zeichnungsteilen entwickelt.
Adolf Pühl, der Urgroßonkel der heutigen geschäftsführenden Gesellschafter, Dr. Götz Kaltheuner und Ralf Kaltheuner, gründete das Familienunternehmen bereits vor 126 Jahren.
Das Gesamtpaket von Pühl
Das Unternehmen in Plettenberg erzielte in 2022 einen Umsatz von 57,8 Mio. € und verarbeitete 32.992 Tonnen Stahl. Die Firma Pühl verfügt über eine Produktions- und Lagerfläche von 30.000 Quadratmetern und ein externes Logistikzentrum von 2.000 Quadratmetern. Der Maschinenpark umfasst unter anderem 25 Stanz- und Prägemaschinen sowie elf Polybeutel- und Kartonverpackungsmaschinen.
Pühl bietet eine breite Palette von Metallbearbeitungsdienstleistungen an, die auf die Bedürfnisse verschiedener Industriezweige zugeschnitten sind. Eine Kernkompetenz liegt in der Herstellung von Stanzteilen aus Stahl, die in Stärken von 0,5 bis 12 mm verfügbar sind. Außerdem verfügt das Unternehmen über eine Bandbreite an Maschinen, die Pressen von 125 bis 1.000 t umfassen.
„Neben dem Stanzen und Prägen plant Pühl, zukünftig weitere Bearbeitungstechniken wie Schweißen, Biegen und Gewindeschneiden ins Portfolio mitaufzunehmen. Diese Techniken sind entscheidend für die Herstellung hochwertiger Metallteile und -komponenten für unsere Kunden und sollen uns zukünftig neue Produktbereiche und Märkte eröffnen“, sagt Dr. Götz Kaltheuner.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Optimierung von Stanzteilen, die Dreh- und Schmiedeteile ersetzen können und so erhebliche Kosteneinsparungen für die Kunden ermöglichen.
Darüber hinaus bietet die Firma Rahmenaufträge und -vereinbarungen an, bei denen Pühl Vorleistungen erbringt. Dies ermöglicht es den Kunden, ihre Produkte bedarfsgerecht abzurufen und erst nach Erhalt zu bezahlen. Zusätzlich bietet Pühl auch maßgeschneiderte Verpackungslösungen an, um den individuellen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.
Für eine nachhaltige Zukunft
Zur nationalen und internationalen Kundschaft zählen vor allem Großhändler in der Befestigungstechnik, Verbindungselemente sowie Anwender unterschiedlichster Industrien. Hierzu gehören unter anderem die Bereiche Windkraft und Stahlbau, Gleisbau und Verkehrstechnik, Maschinenbau und Bauindustrie, Automotive und Landwirtschaft. „Wir bedienen eine Vielzahl an unterschiedlichen Branchen und haben etwa um die 1.300 kaufende Kunden. Diese Vielfalt bietet uns eine gewisse Stabilität“, so Ralf Kaltheuner. „Wir bieten unseren Kunden nicht nur technische Beratung hinsichtlich Machbarkeit und Optimierung von Stanzteilen, sondern auch Unterstützung bei der Auswahl von Vormaterialien, Beschichtungen, kundenspezifischer Verpackung und Logistiklösungen wie Rahmenaufträge“, ergänzt Dr. Götz Kaltheuner.
Pühl hat sich dem Gedanken der Nachhaltigkeit in vielerlei Hinsicht verschrieben. Von der Umstellung auf LED-Beleuchtung bis zur Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach hat das Unternehmen energieeffiziente Technologien eingeführt, um seinen ökologischen Footprint zu minimieren. Durch die Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 500 kWp und insgesamt 1.298 Modulen auf einer Fläche von 3.500 qm reduziert Pühl seinen Co² Ausstoß um 220 Tonnen pro Jahr. Beeindruckend ist auch die clevere Nutzung von Abwärme aus Kompressoren und Hydraulikpressen zur Beheizung der Hallen, was nicht nur Ressourcen spart, sondern auch die Umweltbelastung reduziert.
„Die Ausrichtung auf CO2-Neutralität und unsere Bemühungen zur Reduzierung des ökologischen Footprints sind nicht nur umweltfreundlich, sondern bieten auch langfristig einen Wettbewerbsvorteil für europäische Produkte im Vergleich zu Importen aus Asien. Wir setzen uns somit nicht nur für die Umwelt ein, sondern investieren auch in eine nachhaltige Zukunft, was zeigt, das ökologische Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können“, verdeutlicht Dr. Götz Kaltheuner.
Tradition und Mitarbeiterloyalität
Das Traditionsunternehmen beschäftigt derzeit rund 150 Mitarbeiter. „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Mitarbeiter aus Plettenberg und Umgebung uns größtenteils sehr verbunden und treu sind. Es gibt Mitarbeiter, deren Familien bereits seit Generationen für das Unternehmen tätig sind“, berichtet Ralf Kaltheuner. So ist es der Firma über die Jahre gelungen, sich als attraktiver und sicherer Arbeitgeber zu beweisen. Unabhängig von den heutigen gebotenen Benefits, wie betriebliche Altersversorgung, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, kostenlose Getränke, Bike-Leasing oder attraktive Sonderzahlungen, sind es die Werte eines Familienunternehmens und insbesondere die Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber, die Pühl so stark in der Performance und zugleich attraktiv machen. Die Mitarbeiter werden kontinuierlich geschult und von ihren Vorgesetzten unterstützt.
Im vergangenen Jahr hat die Firma rund zehn Flüchtlinge eingestellt. Dieses Projekt dient nicht nur der sozialen Integration, sondern bietet auch eine Lösung gegen den Fachkräftemangel. Die Flüchtlinge werden gefördert und integriert und durch Sprachkurse, gemeinsame Behördengänge und bei der Wohnungssuche unterstützt.
126 Jahre Tradition, Verantwortung und Wachstum
Pühl hat im Jahr 2022 insgesamt 3,16 Mio. € investiert und tätigt permanent Investitionen in modernste Fertigungstechnologien und Maschinen. Seit 126 Jahren fühlt sich das Traditionsunternehmen für Mensch, Region und Umwelt verantwortlich. „Wir möchten schrittweise weiterwachsen. So wie es in 126 Jahren auch immer der Fall war. Als Familienunternehmen denken wir langfristig, was von großer Bedeutung ist“, unterstreicht Ralf Kaltheuner.
In Zukunft will das Unternehmen noch verstärkter als starker Partner im Bereich Sonder- und Zeichnungsteile wahrgenommen werden, um den Kunden durch die umfassende Expertise und Kosteneinsparungen einen Mehrwert zu bieten.
„Es war schon immer unser Wunsch, das Familienunternehmen von unserem Vater zu übernehmen und weiterzuentwickeln. Er sagte immer: ‚Ein solches Familienunternehmen ist immer nur für eine Generation geliehen und jede Generation muss Ihr Bestes geben, um es immer wieder voranzubringen, denn Stillstand bedeutet Rückschritt!'”, resümieren Dr. Götz Kaltheuner und Ralf Kaltheuner. „Mit unserem Engagement für Tradition, Verantwortung und Wachstum setzen wir die Erfolgsgeschichte von Pühl in eine nachhaltige Zukunft fort.“
Pühl
Herscheider Straße 33
58840 Plettenberg
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Pühl finden Sie HIER
Teilen: