Attraktivste Arbeitgeber am Niederrhein

Lexus: Benzin im Blut – Nachhaltigkeit im Herzen

Das Lexus Forum in Wesel bietet vom selbstladenden Hybrid bis zum reinrassigen V8-Benzinmotor das komplette Portfolio eleganter und zeitloser Mobilität.

Avatar
von Regiomanager 19.04.2022 Anzeige
Lexus LC Cabrio

Ob Hybrid, Elektro oder Verbrenner, das Lexus Forum in Wesel bietet für jeden Kunden das passende Fahrzeug. Als Teil der Lackas-Unternehmensgruppe umfasst das Forum auf rund 18.000 Quadratmetern das gesamte Portfolio der japanischen Premiummarke. „Ob Neuwagen oder gebraucht, wir haben rund 200 Fahrzeuge vor Ort und stehen Unternehmern wie auch Selbstständigen oder Privatleuten in stilgerechter Atmosphäre zur Verfügung“, beschreibt Brandmanager Marco Muscheika. Die Customer Experience des Lexus Forum Wesel verteilt sich als moderner Showroom in verschieden Zonen. Heller Teppich in der Kundenwartezone wird durch keramische Fliesen in Holzoptik ergänzt und bequeme Ohrensessel laden zum Verweilen ein. Alle weiteren Räume und Bereiche wie Handover Room oder After Sale Service fügen sich nahtlos in das Raumdesign ein. Abgerundet wird das Konzept von den unterschiedlichsten digitalen Präsentations- und Konfigurationsmöglichkeiten. „So können Sie wie gewohnt einen persönlichen Termin bei uns im Forum Wesel wahrnehmen oder auch eine virtuelle Beratung durch uns erfahren“, freut sich Marco Muscheika. „Seien Sie unser Gast in einer virtuellen Live-Beratung rund um Ihr Lexus-Wunschmodell. Wir laden Sie ein, unsere Fahrzeuge mit Ihrem persönlichen Kunden-Berater im Detail zu entdecken – von der Außenfarbe über das Interieur-Design bis zu innovativen Ausstattungs-Highlights.“


V8-Benzin, V6-Hybrib und
Wasserstoff – die Zukunft
von Mobilität

„Lexus positioniert sich ganz klar mit als grüne Automarke“, so Marco Muscheika. Seit über 15 Jahren entwickelt der Autobauer bahnbrechende Technologien, um die Lebensqualität und Mobilität der Menschen nachhaltig zu verbessern. Beispiele hierfür finden sich aktuell mit dem Multi-Stage-Hybrid und dem stufenlosen Hybrid-Getriebe. „Schon heute liegt der Anteil an verkauften Fahrzeugen mit regenerativen Technologien, sei es Hybrid oder vollelektrisch, bei über 90 Prozent.“ Beim Hybrid kennt der Premiumhersteller die zwei bekannten Möglichkeiten. Ein selbstladendes Lexus-Hybrid-Auto wie kombiniert Benzin- und Elektromotor für ein umweltschonendes, kraftstoffsparendes Fahrerlebnis, das komfortabel, mühelos und dynamisch ist. Als Plug-in-Hybrid eignet sich der Lexus in Kombination mit einer Photovoltaikanlage perfekt für den täglichen Weg zur Arbeit oder den umweltfreundlichen Stadtverkehr.
Anders als so manch europäischer Autobauer verbannt Lexus dabei aber nicht gleich die Verbrenner aus seinem Sortiment. „Der 5,0-Liter-V8-Benzinmotor des LC ist ein schönes Beispiel moderner und zeitgemäßer Fahrkultur“, sagt Marco Muscheika. „Bei seiner Konzeption arbeitete ein Team aus 4.000 Designern, Ingenieuren und Technikern eng zusammen, um ein faszinierendes Sportcoupé zu bauen. Den LC gibt es natürlich auch als Hybrid, mit einem 3,5-Liter-V6-Benzinmotor und modernem kraftvollen Elektromotor. Doch damit nicht genug, denn auch im Bereich Wasserstoff setzt Lexus Zeichen. Der LF-LC, das weltweit erste Brennstoffzellen-Konzeptfahrzeug, ist ein aufregender Blick in die Zukunft. Sein Design ist mutig und elegant, sein kraftvoller Allradantrieb mehr als überzeugend. Dieses viertürige Coupé ist nicht nur eine Designstudie. Es ist die in erreichbare Nähe gerückte Vision von progressivem Luxus ohne Kompromisse. Auf dem Weg in eine Zukunft ohne Verkehrsunfälle, unterstützt der LF-FC zudem seinen Fahrer mit automatisierten Fahrtechnologien und einer intelligenten Umgebungsbeobachtung, die vorausschauend urteilt, um für beste Fahrsicherheit zu sorgen.


L-finesse – Antizipation, Schlichtheit, Eleganz

Jeder Lexus besticht mit einem markanten Profil, das stromlinienförmig gestaltet und aerodynamisch perfektioniert wurde und mit tiefen Falzlinien das Lexus L zitiert. Eine unverwechselbare Einheit von Design, Handwerkskunst und Technologie, die sich im sogenannten L-finesse wiederfindet. L-finesse ist ein Design-Ansatz der drei Grundwerte bei jeder ästhetischen Entscheidung verlangt: nahtlose Antizipation, prägnante Schlichtheit und begeisternde Eleganz. So hat z.B. jedes Detail an und in einem Lexus den Anspruch, intuitiv zu gefallen und von direktem Nutzen zu sein. Auch findet sich oft das L-typische Design als wiederkehrendes Element. L-förmigen Scheinwerfer harmonieren so mit dem Diabolo-Kühlergrill, und auch am Heck zitiert das L-Design der Heckleuchten die Markenidentität.


Takumi-Handwerkskunst
in Perfektion

Unvergleichliche Handwerkskunst wird nur mit höchster Detailgenauigkeit erreicht. Die traditionelle japanische Takumi-Handwerkskunst, ihre Exzellenz und Präzision sind daher ein elementarer Teil der Lexus-Fertigung. Takumi-Handwerksmeister verfügen über besondere handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten. Jeder Takumi bei Lexus verfügt über mindestens 60.000 Stunden Erfahrung in seinem Handwerk. Ihr außergewöhnlicher Perfektionismus und ihre Leidenschaft für das, was sie tun, sind einzigartig. In der Fertigung verantwortet jeder Takumi einen ausgewählten Schritt, dem er sein ganzes Können widmet. Mit bloßem Auge erkennen sie Kratzer, die das ungeschulte Auge nicht wahrnimmt. Mit ihrem Gehör können sie einen Motor mit chirurgischer Präzision einstellen und mit ihrem Tastsinn Makel und Unebenheiten von weniger als einem Millimeter Durchmesser erkennen.
Die japanische Handwerkskunst genießt im Unternehmen ein besonderes Ansehen, das in der Exklusivität der Position der Takumi-Meister und -Meisterinnen zum Ausdruck kommt. So finden sich aktuell lediglich 19 Takumi unter den rund 7.700 Angestellten im Lexus-Werk in Kyushu. Ob sie selbst das Zeug zu einem Takumi-Meister haben, können sie ganz einfach hier testen. Nur wer in der Lage ist, einen Papierbogen sekundenschnell mit seiner nicht-dominanten Hand zu einer Katze zu falten, wird für die Ausbildung zum Takumi ausgewählt.

Lexus NX – Innovation in Perfektion

Mit dem NX öffnet Lexus ein neues Kapitel in der Geschichte der japanischen Premium-Automobilmarke: Die zweite Generation des SUV-Modells besticht durch ein weiterentwickeltes Karosseriedesign und treibt mit dem ersten Plug-in-Hybrid und der neuesten Hybrid-Generation die Elektrifizierung weiter voran. Zudem warten auf den Fahrer viele weitere automobilen Innovationen. So hat Lexus beim NX erstmals das neue Tazuna-Konzept für die Cockpit-Gestaltung umgesetzt. Der japanische Begriff beschreibt, wie ein Reiter sein Pferd mit den Zügeln führt. Ziel ist es, dem Fahrer eine direkte und intuitive Kontrolle über das Fahrzeug zu verleihen, gemäß dem Prinzip ‚Hände ans Lenkrad, Augen auf die Straße‘. Ein Beispiel für die intuitive Steuerung sind die Lenkradtasten, die mit den vom Fahrer bevorzugten Funktionen belegt werden können. Wenn die Taste benutzt wird, erscheint ihre Form auf dem Head-up-Display, sodass der Fahrer nicht nach unten auf das Lenkrad schauen muss.
Im ersten Lexus Plug-in-Hybridfahrzeug, dem neuen NX 450h+, stecken mehr als 15 Jahre Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der Hybridtechnik. Das neue Topmodell der NX-Baureihe verfügt über einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Hybridmotor und eine Lithium-Ionen-Batterie mit 18,1 kWh, der höchsten Kapazität in dieser Klasse. Ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse sorgt für Allradantrieb. Das Plug-in-System produziert eine Gesamtleistung von 306 PS und beschleunigt den NX 450h+ in kaum mehr als sechs Sekunden von null auf 100 km/h.
Ebenfalls einzigartig: Der neue NX ist das erste Lexus-Modell, das mit einer elektromechanischen Türöffnung ausgestattet ist. Anstatt mit klassischen Innengriffen werden die Türen mit einer Taste entriegelt, die sich in der Türverkleidung neben der Armlehne befindet. Die Bedienung mit einer sanften und einfachen Bewegung erinnert an die traditionellen japanischen Fusuma-Schiebetüren und -Raumteiler. Weiteren Komfort bieten die Fernsteuerungsfunktionen der Lexus Link App. Besitzer des neuen NX können damit beispielsweise aus der Ferne die Türen ver- und entriegeln oder den Innenraum schon vor Fahrtantritt auf eine gewünschte Abfahrtszeit vorwärmen oder kühlen.
Last, but not least wäre da noch die Sicherheit. Der NX ist das erste Lexus-Modell mit der dritten Generation des Lexus Safety System+. Die umfassenden aktiven Sicherheits- und Assistenzsysteme gehören zur Serienausstattung und setzen Maßstäbe für Gefahrenerkennung und Unfallvermeidung. In der neuesten Generation verfügt das Lexus Safety System+ über zahlreiche neue Funktionen: Optimiert wurden u.a. die Erkennungsfähigkeiten des Lexus Pre-Crash Safety Systems, sodass Motorräder und 3-dimensionale Objekte wie Bäume, Mauern oder Strommasten erkannt werden können. Eine neue Assistenzfunktion für Kreuzungen erkennt beim Abbiegen entgegenkommende Fahrzeuge und kreuzende Fußgänger. Die Erkennung erfolgt nun schneller; zum Vermeiden von Kollisionen trägt zudem ein neuer Notfall-Lenk-Assistent bei. Weiter verhindert der neue Safe Exit Assist Unfälle beim Öffnen der Türen.

Teilen:

Fotostrecke

Kundenwartezone im neuen Design

Brandmanager Marco Muscheika

Takumi Meister bei der Sichtprüfung

Virtuelle Live-Beratung

Lexus NX

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*