Stefan Risse: Die Inflation kommt Finanzbuch || 283 Seiten || 22,00 €
Nicht nur beim Tanken und im Supermarkt merken viele von Ihnen sicherlich bereits, „die Inflation kommt“ – die Vorboten sind unmissverständlich da!
Riße, Kapitalmarktstratege und ntv-Börsenprofi, zeigt auf, dass Corona ein Zünglein an der Crash-Waage war, die Entwicklung aber nicht allein auslöste. Er erklärt sehr ausführlich, und eben auch für Nicht-Volkswirte, was es mit der Inflation auf sich hat und worauf der Leser sich einstellen sollte. Neben Vergleichen zu den großen anderen Krisen der letzten 100 Jahre (Große Depression 1929, Ölkrise u.a.) erklärt Riße zudem das Geldsystem und macht am Ende seines Buches Hoffnung. Hoffnung, indem er erklärt, wie mit der richtigen Strategie die Inflation als Chance genutzt werden kann, und macht entsprechende Investitionsvorschläge.
Martin Schäfer: Jederzeit wieder Swiridoff || 394 Seiten || 28,00 €
„Wer ist Martin Schäfer“, wird sich der eine oder andere fragen – Martin Schäfer war zuletzt Geschäftsführer in der Würth-Unternehmensgruppe und hat sich in seinem Berufsleben vom jungen 20-jährigen Verkäufer über diverse Stationen bis eben zur Geschäftsführung hochgearbeitet.
Und das macht dieses Buch seiner beruflichen Laufbahn so spannend: Es ist ein Buch über Vertrieb, über Ideen im Direktvertrieb, aber eben auch über konzentrierte, disziplinierte und strukturierte Arbeit und auch über unpopuläre Entscheidungen.
Es ist dem Buch anzumerken, dass hier kein Profi-Schreiber am Werk war – und hierin liegt dann auch ein gewisser Charme, denn es gibt dieser Biografie etwas Eigenes, Ungekünsteltes. Vertrieblich interessierte Manager können hier sicherlich einiges an Input mitnehmen!
Spiegel, Pechstein u.a. (Hg.): Future Skills Vahlen || 414 Seiten || 39,80 €
Zukunft beginnt natürlich immer genau „jetzt“! Und genau um diese Zukunft in Business und Gesellschaft geht es in diesem Buch. Die Herausgeber haben fast 70 weitere „Co-Creators“ gefunden, die sich zu Themen wie Leadership, Konfliktlösung oder Nachhaltigkeit ebenso geäußert haben wie zu Storytelling, systemischem Denken oder Diversity und Achtsamkeit.
Es ist eine klare Abkehr von den klassischen „preußischen“ Tugenden wie Disziplin, Ordnung und Pünktlichkeit zu erkennen. Der Mensch und das Miteinander sowie das „Environment“ stehen im Fokus der Zukunftsentwicklung und spannende Gedankenansätze und Ideen treffen aufeinander!
Durch den Facettenreichtum sicherlich kein Lesebuch von der ersten bis zur letzten Seite, sondern ein Buch, um sich gerade die interessanten oder relevanten Kapitel herauszupicken!
Ralf Koschinski: Das Praxisbuch für den modernen Außendienst Wiley || 288 Seiten || 24,99 €
Auf den ersten Blick wirkt ein Buch zum Thema „moderner Außendienst“ in Zeiten der Pandemie und Kontaktbeschränkungen, die eben gerade den Außendienst berühren, eher surreal. Koschinski, Vertriebstrainer und auch Praktiker, wird aber genau dem gerecht. Und macht deutlich, warum auch in der Pandemie auf den Außendienst nicht verzichtet werden kann, bringt aber neben vielen anderen Impulsen eben auch hybride Methoden mit ein, die Einfluss auf die Vorgehensweise des Außendienstmitarbeiters nehmen werden. Auch weitere Vertriebsmethoden wie z.B. Value Selling finden Raum. Im Großen und Ganzen ein Werk, das in außendienstorientierten Unternehmen seine Berechtigung findet!
Teilen: