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Buchvorstellungen (Ausgabe 05/22)

Macht & Millionen ... Und andere Bücher, die Sie kennen sollten.

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von Regiomanager 21.11.2022

Özgenc / Gode: Macht & Millionen Berlin Verlag || 272 Seiten || 18,00 €

Mit „Macht & Millionen“ betreiben Gode und Özgenc bereits einen der erfolgreichsten Podcasts in Deutschland. Einige der spannendsten Fälle sind nun in diesem Buch zusammengefasst: Teils sind es bereits bekannte Geschichten, die hier intensiv beleuchtet werden, wie die komplette Story hinter der Schlecker-Pleite oder der Hochstaplerin Anna Delvey alias Anna Sorokin, teils auch Storys, die in der öffentlichen Wahrnehmung eher „unter dem Radar“ geflogen sind, wie die kompletten Tengelmann-Familienstreitigkeiten schon vor dem Verschwinden von Karl-Erivan Haub. Gut recherchiert und spannend geschrieben. Ein Buch, das sich gut lesen lässt, erlaubt, dass man es immer mal wieder „zwischendurch“ zur Hand nimmt, wenn etwas Zeit zum Lesen ist. Insgesamt zwölf „Wirtschaftskrimis“, die zumindest nicht schaden können.

 Thorsten Reiter: Killing Innovation Vahlen ||150 Seiten || 19,80 €

Wer die ersten Zeilen liest, mag denken, es gehe um das nächste Buch mit einem Wirtschaftskrimi. Denn von Mord ist die Rede. Vom Mord an der Innovation. Und es sei hier vorausgegriffen: Das Buch endet auch mit einem Fazit in Form eines Obduktionsberichts. Es lässt sich hier bereits erahnen, dass das Thema „Verlust der Innovationskraft“ humorvoll – und doch mit ernstem Unterton – behandelt wird. Thorsten Reiten zeigt durchaus auf, wie einstige Innnovationsführer den Glanz ablegten und durch interne und äußere Prozesse die Fähigkeit zur Innovation verloren haben. Dies untermalt er mit Hintergrundinfos und Storys aus realen Praxisfällen. Aber er folgert auch, dass es noch nicht zu spät ist und sich durch „10 Lessons Learned“ die Innovationskraft wiederherstellen lässt. Für Unternehmenslenker lesenswert!

Werth / Ruben / Franz: High Probability Selling Business Village || 228 Seiten || 24,80 €

Erstmals erschienen 2008 ist das Buch mittlerweile in der 8. Auflage angekommen, was eine besondere Beobachtung bedingt. Seit 2008 sind zudem vielleicht auch ein paar Gedanken der Autoren bereits in der modernen Vertriebswelt angekommen – vielleicht?! Hierbei nutzen Werth, Ruben und Franz selbst die Form des Dialogs und lassen die Rahmenbedingungen der Vertriebsmethodik szenisch darstellen. So wird spielerisch der Ansatz des High Probability Selling erläutert, der sich stark von den früheren Vertriebsansätzen unterscheidet. Zielsetzung ist es, eben nur mit den potenziellen Kunden zu sprechen, die wollen, brauchen und können. Der Ansatz führt dazu, diese drei Größen möglichst früh zu entdecken und etwaige andere Interessenten „auf Seite zu legen“, bis diese drei Clusterungen auch greifen. Für Vertriebsverantwortliche und Vertriebler eine erkenntnisreiche Lektüre.

Christiane Deters: It’s all about Charisma metropolitan || 180 Seiten || 29,95 €

Charisma ist vielerorts ein Begriff mit Deutung. Doch was genau ist Charisma? Und wie kann es jemand erlangen? Christiane Deters hat sich dieses Themas angenommen und Persönlichkeiten wie Coco Chanel, Martin Luther King, Barack Obama, Ruth Bader Ginsburg und weitere angesehen und analysiert. Hieraus hat sie die 5-¾-Formel für Charisma entwickelt und erklärt diese in diesem Buch. Und sie macht in Bezug auf vorstehende Fragen deutlich, was Charisma ist bzw. woraus es besteht und wie es eben unter Beachtung der Formel auch erworben werden kann, wie man also sein Charisma steigert. Aufgrund der Darstellung sicherlich eher für einen Leser, der die weicheren Faktoren mag. Für den wird es dann aber wertvoll sein!

Andreas Kaldewey | redaktion@regiomanager.de

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