Bürobedarf im Münsterland

Darpe Bürocenter: Modernes Arbeiten erfordert eine hochwertige Büroausstattung

Wer sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlen möchte, benötigt eine hochwertige Büroausstattung. Im Darpe Bürocenter in Warendorf finden Kunden eine große Auswahl an entsprechenden Möbeln und Accessoires.

Avatar

Darpe Bürocenter

17.07.2023 Anzeige
Die Geschäftsführung Katja und Stephan Darpe (© Holger Bernert) | Holger Bernert

Mit einer Werkstatt am Alten Kirchhof in Warendorf fing alles an. Im Jahr 1832 eröffnete Buchbinder und Papparbeiter Johann Heinrich Darpe seinen Handwerksbetrieb. Bereits sieben Jahre später expandierte er und eröffnete eine Buchhandlung. „Neben handwerklichem Geschick wurde meinem Urgroßvater auch eine gehörige Portion Risikobereitschaft nachgesagt“, erzählt Katja Darpe, die das Geschäft bis vor Kurzem als Schreibwarenladen leitete. „Wir haben uns jedoch schweren Herzens entschlossen, unsere unternehmerische Keimzelle am Markt aufzugeben.“ Die Kauffrau im Einzelhandel und Handelsfachwirtin möchte in Zukunft den Fokus ihrer Arbeit ausschließlich auf die Mitwirkung in der Geschäftsführung legen.
Mittlerweile wird das Familienunternehmen in der sechsten Generation geführt. Der Name Darpe ist in Warendorf und der Region eng mit Büromöbeln, Büroartikeln und Bürokommunikation verbunden. Doch das Bürocenter an der Beckumer Straße hat noch viel mehr zu bieten. In den letzten vier Jahren expandierte das Bürocenter ganz im Sinne des Firmengründers zu einem „etwas anderen Bürohändler“, wie Stephan Darpe anmerkt. „Wir haben uns in diesem Zeitraum extrem weiterentwickelt und sind flexibler, innovativer und nachhaltiger geworden. Auch unsere unternehmerische Ausrichtung haben wir komplett neu strukturiert.“
Ein wichtiger Schritt war die umfangreiche Neugestaltung der Ausstellungsräume in der zweigeschossigen Firmenzentrale, die 1999 errichtet wurde. Auf rund 1.000 Quadratmetern werden dort Beispiele für die moderne Büroausstattung präsentiert. „Neben qualitativ hochwertigen und exklusiven Marken von namhaften Büromöbelherstellern, zeigen wir aber auch ein ausgewähltes Programm an Polstermöbeln und Küchen“, macht Vertriebsleiter Thomas Becker auf das erweiterte Angebotsportfolio aufmerksam. Allerdings kümmert sich das Darpe Bürocenter im Kerngeschäft weiterhin hauptsächlich um die Ausstattung von Büroarbeitsplätzen.
Im Darpe Bürocenter in Warendorf sind gewerbetreibende Kunden genauso gerne gesehen wie Käufer aus dem privaten Bereich. „Wir behandeln unsere Kunden alle gleich“, verspricht Stephan Darpe. „Bei uns bekommt man nach wie vor eine Packung Büroklammern oder einen Bürostuhl. Aber wir stemmen ebenso die Objekteinrichtung für Großunternehmen. Das macht uns in dieser Branche so einzigartig.“ Und das in einem Umkreis von 100 Kilometern rund um Warendorf.


Kompetenz durch Qualität


Mit 30 weiteren Fachhändlern hat sich das Darpe Bürocenter zum bundesweiten Netzwerk „Hallo Arbeit“ zusammengeschlossen. Erklärtes Ziel dieses Zusammenschlusses ist die Umsetzung von „New Work“ im Rahmen einer passenden Arbeitsumgebung. „So hat z.B. der Büromöbelproduzent Febrü ein eigenes Akademieangebot im Portfolio, das sich an uns und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wendet“, sagt Stephan Darpe. „Diese Seminare behandeln Themen wie Ergonomie am Arbeitsplatz oder Trends bei Farben und Materialien. Auch der rege Austausch innerhalb des Netzwerks bringt neue Ideen und Innovationen.“
Entsprechend dieser Vorgaben sieht auch die Zukunft im Berufsalltag aus. „Um sich am Arbeitsplatz wohlfühlen zu können, reicht es längst nicht mehr aus, Stehpulte, Sitzbälle oder elektrisch höhenverstellbare Schreibtische anzubieten“, macht Thomas Becker den Sinn von „New Work“ deutlich. „Im Trend liegen völlig autark eingerichtete Arbeitsplätze. Diese werden auch ohne Stromanschluss über einen Akku mit Strom versorgt. Da die Schreibtische auf Rollen stehen, können sie für Meetings und andere Veranstaltungen individuell zusammengestellt und genutzt werden.
Darüber hinaus findet heute der Austausch im Team in bequemen Lounge- und Mittelzonen statt. So entsteht Wohlfühlatmosphäre.


Attraktive Arbeitgeber


Im vergangenen Jahr erwirtschafteten die 29 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Darpe Bürocenter einen Umsatz in Höhe von 8,65 Millionen Euro. Derzeit werden drei junge Menschen zu Kaufleuten im Einzelhandel und für E-Commerce ausgebildet. „Gerade im Online-Geschäft sehen wir wichtiges Potenzial“, so der gelernte Büroinformationselektronikermeister weiter. „Vor allem bei den sogenannten C-Artikeln können wir in Zusammenarbeit mit unserem starken Partner eine Auswahl von über 46.000 Artikeln anbieten und liefern.“ Der Anteil des Online-Handels liegt derzeit bei rund 15 Prozent. „Wir haben die Digitalisierung fest im Blick.“ Das Zauberwort heißt E-Procurement. „Das ist die Lösung bei der Beschaffung von C-Artikeln. Auf diese Weise werden die Prozesskosten, je nach Größe des Unternehmens und der Organisationsstruktur, um bis zu 80 Prozent verringert.“ Zum umfangreichen Online-Angebot gehört auch eine App, über die kleine Betriebe oder Freiberufler ihren Bürobedarf steuern können.
Natürlich können die Kundinnen und Kunden schon jetzt in den Katalogen einschlägiger Büromöbel- und Küchenhersteller online oder in Papierform blättern und eine Vorauswahl treffen. „Da unsere Branche sehr beratungsintensiv ist, werden wir natürlich das persönliche Gespräch mit unseren Kunden suchen. Nur so kommen wir gemeinsam ans Ziel. Und das heißt: zufriedene Kunden“, meint Thomas Becker. Für jeden Bedarf also das maßgeschneiderte Angebot.


Nachfolgeregelung


Beim Blick in die Zukunft landen Katja und Stephan Darpe im Jahr 2032. „Dann feiert unser Unternehmen seinen 200. Geburtstag. Grund genug, dass wir uns aus dem operativen Geschäft zurückziehen werden – ohne Wenn und Aber.“ Mittlerweile steht auch schon die siebte Generation in den Startlöchern. Während sich Niklas als ältester Sohn im Garten- und Landschaftsbau selbstständig gemacht hat, möchten Janik und Len gerne nach Schule, Ausbildung und Studium in die Fußstapfen treten. Doch bis es so weit ist, möchten Stephan und Katja Darpe noch eine ganze Menge bewegen.

Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de

Holger Bernert
| redaktion@regiomanager.de

Darpe Bürocenter

Beckumer Str. 3
48231 Warendorf

02581 78676

02581 78673

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Darpe Bürocenter finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Die Geschäftsführung Katja und Stephan Darpe (© Holger Bernert) | Holger Bernert

Moderne Bürowelten (© Holger Bernert)

(© Holger Bernert)

(© Holger Bernert)

Verkaufsleiter Thomas Becker (© Holger Bernert)

Küchenberater Dirk Wicke im Kundengespräch (© Holger Bernert)

Weitere Insights der Branche Bürobedarf im Münsterland

Heinrich Wietholt: Excellent Brand in Office & Stationary
Büro & Arbeitswelt 10.07.2023

Heinrich Wietholt: Excellent Brand in Office & Stationary

Die Heinrich Wietholt GmbH wurde mit ihrer Arbeitgebermarke „Die Mitarbeiter als eingetragene Marke – Diagnose: Büromanie®“ in gleich zwei Kategorien...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*