Immobilien (Dienstleistungen) im Münsterland

Nachhaltigkeit : Die Zukunft muss gestaltet werden!

Avatar

VR-Westmünsterland Immobilien

17.03.2023 Anzeige
Mikrohaus-Quartier Coesfeld (© Architekt Thomas Lammering)

Nach wie vor das Thema der Stunde oder sagen wir besser unserer Zeit, ist das Thema „Nachhaltigkeit“. In diesem Beitrag wollen wir allerdings weniger auf die – ohne Wenn und Aber vorhandene Dringlichkeit – aller mit diesem Oberbegriff einhergehenden Themen und Probleme aufmerksam machen, sondern viel mehr Lösungen aufzeigen.
Eine davon: Das Mikrohaus Quartier-Projekt der VR-Westmünsterland Immobilien GmbH.
Die Geschäftsführerin Kirsten Mielke und der Projektentwickler Reinhold Zumbült, haben dazu Fragen beantwortet.


Das Wort Nachhaltigkeit ist in aller Munde, gefühlt ist jedes Unternehmen mittlerweile längst ökologisch/grün oder klimaneutral unterwegs. Sind solche vielversprechenden Projekte auch wirklich die Zukunft? Warum sind Mikro-Häuser und somit das Projekt der VR-Westmünsterland Immobilien GmbH in Coesfeld die Lösung für das Thema nachhaltiges Wohnen?

Mikrohäuser stellen für die Generation 50plus ein attraktives Angebot dar, um nach Auszug der Kinder den Wunsch nach geringem Wohnraum umzusetzen und doch das Gefühl des Einfamilienhauses erhalten zu können. Das Elternhaus ist zu groß und kann in den Vermarktungskreislauf für junge Paare zur Familiengründung gebracht werden. Das Verlangen nach gesundem, natürlichem und ökologischem Wohnen wird größer.
Mensch, Natur und das ‚Wohnen‘ sollten im harmonischen Einklang miteinander stehen. Durch die Verwendung von nachhaltigen Rohstoffen beim Mikrohaus-Bau, dem Einsatz von regenerativen Energien, dem naturnahen Umgang mit Regenwasser durch die Gründächer und die Versickerung an Ort und Stelle ist aus unserer Sicht, dass Mikrohaus eine Lösung für ein Nachhaltiges Wohnkonzept. Die modulare Bauweise ermöglicht ein kostenreduziertes Eigenheim, in dem die Wohnfläche optimal durchdacht ist und jeder Quadratmeter ausgeschöpft wird. Bei der aktuellen Zinssituation ist dies sicherlich von großem Vorteil. Das Angebot der alternativen Bauweise, verbunden mit dem Leben in der Natur, bringt auch eine neue Lebensweise mit sich, was eine attraktive und zukunftsorientierte Wohnalternative ist.


Bei all den erwähnten Vorteilen solcher Mikrohäuser, warum ist das Projekt in Coesfeld das Erste in Deutschland, zumindest in dieser Dimension?

Die universellen konservativen Bauformen sind allen bekannt. Neue Wege verunsichern erst einmal. Stillstand kann aber nicht unsere Motivation sein die Zukunft muss gestaltet werden. Wir hoffen, dass sich an verschiedenen Orten in Deutschland dieses und auch andere Wohnkonzepte etablieren. Das Mikrohaus Quartier ist ein Baustein. Die immer noch konservativ denkenden Amtsvertreter von innovativem zu überzeugen, stellt eine Aufgabe für die Zukunft dar und muss vehement verfolgt werden. Wir glauben mit unserem Mikrohausprojekt den ersten Ansatz beizutragen und betrachten uns hierbei als Vorreiter.


Wie stellt die VR-WML Immobilien GmbH sicher, dass es sich bei solchen Projekten nicht um Green-Washing handelt?

Wir versuchen mit regionalen Unternehmen dieses Quartier zu entwickeln, die Bauprozesse durch eine Vorfertigung an den regionalen Produktionsflächen effizienter und damit bezahlbarer zu gestalten, Transportwege vom Ort der Herstellung zum Quartier zu reduzieren. Es werden zum größten Teil nachwachsende Rohstoffe genutzt. Im Bebauungsplan werden die Qualitäten des Quartiers von uns vorgegeben, sodass die Einhaltung der ökologischen Standards gewährleistet sind. Durch die Reduzierung der PKW Anzahl im Quartier in Verbindung mit einem durchdachten Mobilitätskonzept, wie Carsharing und Lastenbikesharing, wird auch hier auf ein Nachhaltiges Konzept gesetzt. Auch die Versiegelung der Verkehrswege wird durch Ökopflaster reduziert.


Abschließend: Ab wann wäre dieses Projekt ein Erfolgsmodell und wie stellt die Bank und oder die Politik sicher, dass es weitere geben wird?

Die Bau– und Immobilienwirtschaft muss bereit sein, in Forschung und Entwicklung zu investieren und damit zu Impulsgebern für neue Bauformen, Energie- und Mobilitätskonzepte sowie nachhaltiges Bauen zu werden. Durch ein Projekt wie unseres entsteht Bewegung am Markt und wir möchten Impulsgeber für die Politik und viele Unternehmen sein. Für die Region und für das Westmünsterland stehen wir als First Mover für ein Projekt, welches viele Chancen und neue Wege mitbringt.

VR-Westmünsterland Immobilien

Kupferstraße 35
48653 Coesfeld

02541 137701

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu VR-Westmünsterland Immobilien finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Geschäftsführung Kirsten Mielke

Projektentwickler Reinhold Zumbült

Weitere Insights der Branche Immobilien (Dienstleistungen) im Münsterland

Korte-Hoffmann Architekten + Ingenieure: Immer eine Idee weiter
Architekten 07.10.2024

Korte-Hoffmann Architekten + Ingenieure: Immer eine Idee weiter

„Um die vielfältigen Herausforderungen, denen die Baubranche momentan ausgesetzt ist, meistern zu können, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht,...

Schoeps & Schlüter Architekten: Leidenschaft für den Bestand
Architekten 01.10.2024

Schoeps & Schlüter Architekten: Leidenschaft für den Bestand

Wohnen im Bunker? Wer jetzt nur eine Mischung aus Beklemmung und Abwehr verspürt, kennt das Objekt Schützenhofbunker in Münster noch...

Heupel: Nachhaltigkeit und Design in Perfektion
Architekten 01.10.2024

Heupel: Nachhaltigkeit und Design in Perfektion

Wenn man im offenen, hellen Konferenzbereich sitzt, fällt es dem Besucher sofort auf. Hier wurde mit Holz gebaut. Im H7...

Öffentliche Ausschreibungen für Architekten: Es wird komplizierter
Architekten 13.09.2024

Öffentliche Ausschreibungen für Architekten: Es wird komplizierter

Öffentliche Aufträge haben eine enorme wirtschaftliche Bedeutung, insbesondere auch für die Bauwirtschaft. Innerhalb der EU werden nach Angaben des Europäischen...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*