Digital im Münsterland

BEOSYS: Effiziente Prozesssteuerung in der Metallverarbeitung ist nur mit erp-Software möglich

Sowohl kaufmännische als auch technische Prozesse können in der metallverarbeitenden Industrie und im Maschinenbau nur effizient mit einer Software gesteuert werden.

Avatar
von Regiomanager 27.03.2023 Anzeige
Unternehmensgründer Dipl.-Ing. Josef Elfrich und Geschäftsführer Dipl.-Wirt.-Inf. Patrick Roessing (© Caroline Schlüter)

Die BEOSYS GmbH aus dem münsterländischen Bocholt ist ein Software-Unternehmen mit hoher Prozesskompetenz. Die Spezialisten kennen sich in den Prozessen der Branchen ihrer Kunden bestens aus – in metallverarbeitenden Industrien, wie unter anderem der Blechbearbeitung und der Zerspanung sowie dem Werkzeug-, Maschinen- und Anlagenbau. Mit über 35 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung für die erwähnten Industrien bieten die Bocholter eine Softwarelösung an, welche die Steuerung der kaufmännischen und produzierenden Prozesse unter einem Dach integriert.


Standardsoftware zur Anpassung

Die BEOSYS-Software ist ein sogenanntes Enterprise Ressource Planning (ERP) und eine Produktionsplanungs- und Steuerungssoftware (PPS), die alle kaufmännischen Prozesse sowie die Zeiterfassung, Ressourcenplanung und Bestandsführung integriert. Das Programm hat Schnittstellen, über die Daten beispielsweise an CAD-, Kalkulations- oder Finanzbuchhaltungsprogramme übertragen bzw. ausgetauscht werden können. „Unsere Kunden sind im Mittelstand zu Hause“, berichtet der Geschäftsführer Patrick Roessing. „Viele dieser Unternehmen sind inhabergeführt. Ihnen steht mit BEOSYS eine Software zur Verfügung, welche eine enorme Effizienzsteigerung ermöglicht.“ Die Software wird Modul für Modul eingeführt und an die Anforderungen des Kunden angepasst. Auch nach der Inbetriebnahme erfolgen im Rahmen der Wartung regelmäßige Aktualisierungen und Weiterentwicklungen. „So bietet der Anwender der BEOSYS-Software seinen Kunden immer bestmögliche Effizienz sowie Qualität und Termintreue“, betont Unternehmensgründer Josef Elfrich. „Im Zeitalter von Just-in-time-Zulieferungen kann das entscheidend für eine Zusammenarbeit sein.“.

Fachkompetentes Team

Besonders die Projektleiter, welche die Einführung von BEOSYS beim Kunden betreuen, haben berufliche Erfahrungen im Maschinenbau oder metallverarbeitenden Berufen. Sie verfügen über ein besonderes Verständnis für die Arbeits- und Produktionsprozesse in den Unternehmen. Vor Ort begleiten sie die Einführung der BEOSYS-Software praktisch und mit Schulungen, bis das Gesamtsystem im Arbeitsalltag reibungslos funktioniert. Ihr Wirkungskreis erstreckt sich hauptsächlich über Deutschland, Österreich und die Schweiz. Das schließt aber auch Niederlassungen von Kunden in anderen Ländern ein. „Wir fokussieren unsere Software ganz bewusst auf bestimmte Branchen“, betont Patrick Roessing. „Unsere Projektleiter sprechen die Sprache der Kunden. Das ermöglicht uns die Prozesse der Kunden zuverlässig abzubilden und ihre Effizienz nachhaltig zu optimieren.“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*