Marketing/Vertrieb im Münsterland

ZWEYLOEVEN Werbeproduktion: Kreative Ideen technisch umsetzen

Die ZWEYLOEVEN Werbeproduktion in Nottuln setzt auf ausgefallene Customized-Lösungen und eine enge Kommunikation mit Kunden, Partnern und Lieferanten.

Avatar
von Regiomanager 01.03.2018 Anzeige
Das Kernteam von ZWEYLOEVEN um Geschäftsführer Andreas Determann (3.v.l.) Foto: © Jo Gemke

Was kann man eigentlich alles aus einem leeren Konfitürenglas machen? Vielleicht ein hippes Cocktailglas mit praktischem Schraubverschluss, der den Inhalt im Glas schützt und genug Platz für einen Strohhalm lässt? Oder eine Käsereibe, bei der direkt auf dem Deckel gerieben wird und der Käse sicher im Glas landet? Wer auf solch pfiffige Ideen kommt, muss um die Ecke denken können, Sinn für das Ungewöhnliche und gleichzeitig Praktische haben und darf sich vor allem nicht vor neuen Herausforderungen scheuen. Andreas Determann, Geschäftsführer der ZWEYLOEVEN Werbeproduktion, hat solche Ideen (fast) jeden Tag. Auf die Frage, seit wann es denn Werbemittel gebe, antwortet er schmunzelnd: „Das erste Werbegeschenk der Welt war, glaube ich, ein Apfel.“

Full-Service von Standard bis Sonderlösung

Zum einen gehören bei ZWEYLOEVEN natürlich Standard-Werbemittel wie das klassische T-Shirt mit Firmenaufdruck, der Kugelschreiber mit dem Unternehmenslogo und die gute alte Kaffeetasse zum Portfolio. „Kaum etwas wertet die Marke mehr auf als ein haptisches Werbemittel, welches dem Konsumenten einen echten Mehrwert bietet“, weiß Matthias Drucks, Key-Account-Manager bei ZWEYLOEVEN. Das Unternehmen hat Zugriff auf weit mehr als 50.000 verschiedene Werbemittel, die das zehnköpfige Team für seine Kunden mit deren Logos und Werbeslogans veredelt.

Zum anderen realisieren die Werbeproduktioner vom Firmensitz Nottuln im Münsterland aus individuelle Sonderlösungen im POS-Displaybereich für Agenturen und Firmenkunden in ganz Deutschland. Hierbei handelt es sich um maßgeschneiderte und zur Corporate Identity des Kunden passende Platzierungen für den Point of Sale, für Messen oder den Promotion-Bereich.

Werbung, die wirkt

Unter den Kunden, die von ZWEYLOEVEN
betreut werden, sind renommierte, alltagsbekannte Marken – von Tee und Spirituosen über Versicherungen und Krankenkassen bis hin zu Herstellern von Lebensmitteln, Tiernahrung oder Süßwaren. Für letztere werden beispielsweise Sonderaufbauten für Promotion-Autos gebaut, damit dann riesengroße Schokoriegel werbewirksam durch die Städte fahren und für staunende Blicke sorgen. Im Bereich Promotion-Vehicles sind neben solchen speziellen Aufbauten je nach Bedarf des Kunden auch Anbauten oder Umbauten von PKWs, Bussen und Anhängern möglich.

Das Briefing eines Whiskyherstellers, der die ZWEYLOEVEN Werbeproduktion mit einem Sonderprojekt beauftragte, lautete: visuelle Attraktion der Marke und Konsumenten-Aktivierung an besonderen Touchpoints. Daraus geworden ist die „Firestation“. Ein an einen amerikanischen Hydranten erinnerndes Display, welches in Bars und Diskotheken steht und an dem die Kunden Coupons ziehen können, die sie beim Barkeeper einlösen dürfen.Die gesamte Konstruktion wurde nicht nur vom ZWEYLOEVEN-Team konzipiert, sondern auch komplett umgesetzt, inklusive der Terminierungen der Diskotheken und der Installation bundesweit – Full-Service eben.

Zahlreiche unterschiedliche Gewerke und Fachleute mussten dafür entsprechend gebrieft und koordiniert werden, damit das kultige Ergebnis die Gäste in den Bann zieht. Für die „Firestation“ wurde ZWEYLOEVEN 2017 vom Fachverlag display im Rahmen der Düsseldorfer Messe viscom gleich doppelt ausgezeichnet – nämlich als zweifacher Gewinner des „DISPLAY Superstar Award 2017“ in den Kategorien „Metall selbstdarstellend“ und „Technische Verarbeitung“.

Enge Kundenbeziehungen

Generell steht bei der ZWEYLOEVEN Werbeproduktion eine enge, effiziente Beziehung zu den Kunden, Partnern und Lieferanten an erster Stelle. „Wir stehen unseren Kunden zeitnah durch offene Kommunikation zur Verfügung. Unsere flachen Hierarchien ermöglichen es uns, die Prozesskette ständig zu verbessern und dabei stets flexibel zu bleiben“, erklärt Andreas Determann.

Gern nehmen auch namhafte Werbeagenturen die Dienstleistungen der Nottulner in Anspruch. „Wir sehen uns keinesfalls als Wettbewerber von Agenturen, weil wir uns in unseren Kompetenzen nicht überschneiden, sondern ergänzen“, betont der Geschäftsführer. „Unsere Kreativität liegt im Bereich der Produktion. Eben Ideen der Kreativen technisch umsetzen, haptisch machen!“ Genau aufgrund dieser Kreativität der Werbeprofis setzen auch viele mittelständische Unternehmen, die Unterstützung bei der Ideenfindung, Beschaffung und Umsetzung brauchen, auf die Expertise von
ZWEYLOEVEN in Sachen Werbung, gebrandete Werbeartikel und Promotion. Kein Projekt ist den Nottulnern zu komplex.

Den Point of Sale im Fokus

POS-Lösungen gehören zu den Kernkompetenzen der ZWEYLOEVEN Werbeproduktion. Denn die Münsterländer sind Spezialisten, was die Fertigung individueller POS-Bildschirme in allen Varianten und Größen angeht. „Wir realisieren vom digitalen Zahlteller bis zu autostereoskopischen Screens, die Ihnen ein faszinierendes ‚3D ohne Brille‘-Erlebnis liefern, die gesamte Bandbreite der Bildschirmtechnik“, erläutert Matthias Drucks. Dabei ist es egal, ob der Kunde eine eigens entwickelte Sensortechnik benötigt, den Anschluss an CMS-Systeme oder ein Gehäuse aus einem bestimmten Material wie Holz oder Metall. Das erfahrene Team von
ZWEYLOEVEN realisiert jeden Kundenwunsch, sei er auch noch so anspruchsvoll.

Und das Marmeladen- bzw. Cocktailglas? Steht demnächst in den Supermarktregalen und lädt zum Upcycling ein. Wohl kaum jemand ahnt, wie viel Arbeit und Mühe dahintersteckt: „Den zweiten Schraubdeckel, der das Glas zum Cocktailglas macht, haben wir eigens als Sonderanfertigung produzieren lassen. Die bisherigen Partner des Konfitürenherstellers wollten oder konnten das Projekt in dem vorgegebenen Zeitraum und in den Stückzahlen nicht umsetzen. Wir haben den richtigen Produktionsprozess dafür in Asien auf die Beine gestellt und dieses komplexe Projekt erfolgreich und in time umgesetzt“, berichtet Matthias Drucks.

Teilen:

Fotostrecke

Firmensitz der ZWEYLOEVEN Werbeproduktion in Nottuln

Andreas Determann, Key-Account-Manager Matthias Drucks und Projektmanagerin Simone Hillekamps (v.l.) beraten sich, wie sie das Marmeladenglas zum Cocktailglas umfunktionieren

Becher, Bier und Badeschlappen… ein Kunde, viele Produkte

Andreas Determann und Matthias Drucks vor der „Firestation“, für die ZWEYLOEVEN den „DISPLAY Superstar Award 2017“ erhielt

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*