Es ist ein Beispiel für erfolgreiches Marketing im hart umkämpften Fachkräftemarkt: Das Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg hat mit der Kampagne „Die Rolle Deines Lebens“ nach eigenen Angaben die Bewerberzahl von 2020 auf 2021 um 17,5 Prozent erhöhen können. Der Anteil der Bewerbungen für den Pflegebereich sei in diesem Zeitraum um 90 Prozent gestiegen. „Die Rolle Deines Lebens“ hat die Abteilung Unternehmenskommunikation des Klinikums zusammen mit externen Partnern umgesetzt. Für das Fotoshooting hatte das Saarländische Staatstheater (ebenfalls in der Landeshauptstadt ansässig) die große Bühne zur Verfügung gestellt. Damit wurde die regionale Ausrichtung der Kampagne unterstrichen.
Durch die Teilnahme verschiedener Fachkräfte bekam die Pflege Gesicht und Stimme. Kombiniert wurden die Fotos mit Statements passend zum Theater-Hintergrund: „Standing Ovations? Mir reicht ein Kinderlächeln“, so eine Kinderkrankenpflegerin. „Meine liebsten Requisiten? Mundschutz, Kittel, Handschuhe“, wird eine Kollegin öffentlichkeitswirksam zitiert. „Die Rolle Deines Lebens“ hat auch die Experten beim Deutschen Marketing Tag im vergangenen November in Frankfurt am Main überzeugt. Das Team Winterberg erhielt die Auszeichnung „Best of DMV“ („Best of Deutscher Marketing Verband“), mit der einmal jährlich der beste regionale Marketing-Preisträger ausgezeichnet wird. Zu den Auswahlkriterien gehörten u.a. Kreativität, Wirkung sowie eine klare und stringente Konzeption.
Banken, Gastronomie, Handel
„Unternehmen, die ausschließlich einen regionalen Zielmarkt bedienen, sind auf regionale Marketingmaßnahmen angewiesen. Aber auch Unternehmen, die deutschlandweit aktiv sind, müssen regionale Strategien umsetzen, um ihre Zielkunden effektiv zu erreichen“, sagt Jörg D. Eckermann, Vorstand Kommunikation beim Marketing Club Ruhr e.V. Während nationales Marketing auf die Bewerbung von Waren und Dienstleistungen (sowie Jobs) in einem bestimmten Land abzielen und internationales Marketing vor allem von großen Unternehmen in mehreren Ländern verwendet wird, bezieht sich regionales Marketing auf einen kleineren Wirkungsbereich: Das kann eine Stadt bzw. sogar nur ein größeres Viertel sein – oder eben die begriffsprägende Region („Ruhrgebiet“, „Niederrhein“, „Allgäu“ et cetera). Typische Branchen, für die regionales Marketing relevant ist, sind neben der Gesundheitsbranche u.a. Gastronomie, Banken, Einzelhandel, Automobilhändler und -werkstätten.
Bei der Suche nach effektiven Strategien bieten sich laut Jörg D. Eckermann traditionell Print-Werbemittel im lokalen Marketing an. „Mit Anzeigen in regionalen Medien und Werbung auf Flyern, Handzetteln und Broschüren oder Massenmailings kann man mit wenig Aufwand einen großen Teil des Kundenstamms erreichen.“ Ein wichtiger Faktor, der nicht vernachlässigt werden sollte, ist der Point of Sale (PoS). „Hier können potenzielle Kunden durch die richtige Gestaltung des Schaufensters und des Ladens direkt angesprochen, überzeugt und zum Kauf animiert werden. Um zusätzlich Interessenten anzulocken, können Events wie Lesungen, Messen oder andere Aktivitäten organisiert werden, bei denen man auch gedruckte Werbemittel wie Postkarten oder Sticker verteilen kann.“
Offline und Online kombinieren
Allerdings, so der Vereinsvorstand, reiche es in der heutigen Zeit nicht mehr, sich nur auf traditionelle Werbung zu beschränken. „Online-Marketing wird immer wichtiger. Eine effektive Kombination aus Offline- und Online-Marketing, beispielsweise durch gedruckte QR-Codes, die auf die Homepage verweisen, oder Tipps, die über Veranstaltungen im Geschäft informieren, sollte angestrebt werden.“ Die Beliebtheit von digitaler Werbung, Online-Marketing und Social Media auf regionaler Ebene steige stetig. „Insbesondere Suchmaschinen und Social Media stellen sicher, dass die Suchergebnisse dem Benutzerstandort entsprechen. Um das Beste aus dieser Situation herauszuholen, empfiehlt es sich, den eigenen Internetauftritt stetig zu aktualisieren, um Interessenten mit den aktuellen Informationen zu versorgen.“
Regionales Marketing macht es möglich, Kunden aus der Region gezielt und planbar anzusprechen und dadurch Umsatzsteigerungen zu erlangen – „aber nur dann, wenn die Werbemaßnahmen konsequent verfolgt werden und man die Zielgruppen und deren Bedürfnisse sehr genau kennt“.
Für Jörg D. Eckermann besteht kein Zweifel, dass regionales Marketing eine kosteneffiziente Strategie ist, um Unternehmen und Einzelpersonen auf dem lokalen Markt zu etablieren. „Um effektiv in der heutigen Welt des Marketings regionale Kampagnen durchzuführen, ist jedoch die richtige Verzahnung von Maßnahmen maßgeblich.“
Daniel Boss | redaktion@regiomanager.de
INFO
Vorteile von regionalem Marketing
• Überschaubarer Einsatzbereich
• Gute Kostenplanung
• Passgenaues Targeting
• Meist schon vorhandenes Wissen über Zielgruppen-Bedürfnisse
• Effektive Verbindung von Offline- und Online-Marketing
• Schnelle Reaktionen und Learnings
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