Gebäudedienstleister im Revier

SYDE Multiservice Holding: SYDE by SYDE

Als nachhaltiger Dienstleister im Bereich Multiservice hat sich SYDE auf die Bereiche Cleaning, Rail, Security und Services spezialisiert. Die Essener Unternehmensgruppe unter dem Dach von CREALIZE möchte den Dienstleistungsmarkt beleben und Missstände in der Branche aufheben.

Avatar

SYDE Multiservice Holding

14.04.2023 Anzeige
Gelungener Messeauftritt in Essen (© Alex Muchnik | Messe Essen GmbH)

SYDE steht für etwas Besonderes. SYDE steht für Aufbruch. Für mehr Verantwortung, Nachhaltigkeit, Innovation. Und vor allem: Menschlichkeit. „In vielen Branchen ist die Menschlichkeit im Werteranking ganz nach unten gerutscht“, sagt Mark Musebrink, der neben Geschäftsführer Hans Reidick als Mitglied der Geschäftsleitung für die SYDE Multiservice Holding GmbH in Essen tätig ist. „Als Multidienstleister und Arbeitgeber möchte das Unternehmen sowohl Orte zum Wohlfühlen schaffen als auch ein Ort zum Wohlfühlen sein.“ Das gemeinsame Ziel ist ein Perspektivwechsel – mit Herz und Verstand. Dabei möchte SYDE ein neues Kapitel der Unternehmenskultur aufschlagen und achtsam fortführen. Hans Reidick gilt als Initiator und Rückgrat der Nachhaltigkeit bei SYDE und setzt dabei auf die Expertise von Ecosign. Die Akademie der Nachhaltigkeit in Köln bietet SYDE externe Unterstützung mit hoher Fachkompetenz im Bereich Nachhaltigkeit. Reidick macht deutlich, dass sich SYDE noch in der Startphase einer tiefgreifenden Umsetzung der Nachhaltigkeit befindet. „Wir sind noch lange nicht bei hundert Prozent. Aber wir sind bereit, diesen mutigen Weg der Veränderungen in der Dienstleistungsbranche zu gehen.“
Unter dem Dach des Company-Creators CREALIZE von Jacob Fatih kümmert sich SYDE um folgende Bereiche: Classic Security mit Werkschutz, Objektschutz, Pforten- und Empfangsdiensten, Revier- und Interventionsdiensten, Veranstaltungssicherungsdiensten, Brandschutz und Werkfeuerwehr, Personenschutz und Baustellenüberwachung. Um die speziellen Sicherheits- und Servicedienstleistungen für Einkaufszentren und Großimmobilien kümmert sich die H2K Asset Security. H2K bietet außerdem konzeptionelle Beratung für Notfall- und Krisenmanagement, schützt Personen und Institutionen. Cleaning mit Unterhalts-, Glas-, Fassaden-, Bau-, Grund- und Industriereinigung sowie Winterdienst und Grünpflege, Rail mit Gleisbausicherung, bauaffinen Dienstleistungen, Security und Service in Zügen, Bussen und Bahnhöfen, Services mit Kurier- und Belegtransporten, VIP-Shuttle und Chauffeurdiensten, Empfangsdiensten, Servicedienstleistungen, Transportgewerbe bis 3,5 Tonnen und Expressfahrten. Bei allen 23 CREALIZE-Unternehmen stehen die Menschen im Mittelpunkt und im Einklang mit der Technik.


Werte aufbauen und schützen


Im Mittelpunkt der Multiservice Branche steht vor allem der intensive wie ruinöse Preiskampf um Aufträge, die anschließend an Subunternehmer weitergegeben werden. „Am Ende stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Firmen, die weder leistungsgerecht bezahlt noch vertraglich abgesichert sind“, kritisiert Hans Reidick derartige Geschäftspraktiken. „Nur so können aktuell arbeitende Anbieter wirtschaftlich bestehen.“ Die Folge: Die Branche leidet häufig unter einer hohen Fluktuationsrate und teilweise fehlender Wertschätzung. Dies führt zu Imageverlust und stetig bröckelnder Lobby. Darüber hinaus bleibt bei den Unternehmen der ökologische Einfluss in Bezug auf Beschaffung und Mobilität oftmals auf der Strecke. Eine strategische Umsetzung ist nach Meinung von Hans Reidick in dieser Situation überhaupt nicht möglich. Und genau hier setzt die Verantwortung von SYDE an. Mit einer völlig neuen Wertebestimmung für Verantwortung, Qualität, Nachhaltigkeit sowie Achtsamkeit möchte das Essener Unternehmen die Branche nachhaltig verändern und neue Ziele definieren. „Unsere Servicekultur wird von Werten wie Klarheit, Wahrheit und Loyalität geleitet“, so Mark Musebrink weiter. „Nur so können wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wir wertschätzend ‚SYDEkicks‘ nennen, davon überzeugen, ihre Arbeit mit Freude und Engagement zu erfüllen. Wir als Arbeitgeber machen dies aber nicht nur mit einer fairen Entlohnung, vielfältigen Aufstiegsmöglichkeiten oder zahlreichen Benefits deutlich. Unsere Dienstpläne sind familiengerecht, unsere Firmenkultur ist bunt und facettenreich und die Dienstkleidung qualitativ hochwertig. All das führt dazu, dass sich die Menschen bei uns wohlfühlen und gerne arbeiten gehen. Sie sind die tragenden Säulen der Unternehmenskultur voller Respekt und Klarheit. So sichern wir uns Wettbewerbsvorteile in einem bewegten Markt.“


„Grüne“ Strategie


Transparenz, Glaubwürdigkeit, Toleranz und Wertschätzung sind keine abgedroschenen Phrasen, sondern die unverrückbaren Pfeiler der Unternehmensphilosophie von SYDE. Dies führt zu einem selbst auferlegten Qualitätsanspruch, der in der Multiservice-Branche bisher wohl einmalig ist. Hans Reidick: „Damit setzen wir neue, herausragende Maßstäbe für Verantwortung und Qualität im Rahmen unserer gelebten Firmenkultur.“ Dies geschieht in erster Linie durch ein einheitliches, partnerschaftlich basiertes Auftreten. Das einheitliche Erscheinungsbild hilft dem Unternehmen, gemeinsam als SYDE-Team wahrgenommen zu werden. „Gleichzeitig schaffen wir durch stetige Weiterbildung und Förderung unserer ‚SYDEkicks‘ eine hohe Mindestqualifikation und daraus resultierende Perspektiven für die Zukunft. So werden wir gemeinschaftlich jeden Tag ein bisschen besser. Garanten für diese Entwicklung sind jahrzehntelanges Branchen-Knowhow der Protagonisten und die Verbundenheit mit den Werten der Holding.“
Bei der strategischen Ausrichtung rund um das Thema „Green Services“ stellt SYDE neben dem sozialen auch den ökologischen Mehrwert in den Fokus seines Handelns. „Grün ist für uns nicht nur eine Farbe, sondern eine gesellschaftspolitische Haltung“, beschreibt der Architekt die nachhaltige Strategie. „Mit innovativen Ideen versuchen wir, unseren ökologischen Fußabdruck ständig zu verkleinern. Dies geschieht über Einkauf und Einsatz von Reinigungsmitteln, Textilien und Bekleidung, die wir nach Erfolgsmodellen der Nachhaltigkeit strukturieren.“ Für die Mobilität der „SYDEkicks“ steht ein moderner Fuhrpark zur Verfügung, der effizient organisiert wird. Durch die Auswahl moderner technischer Gerätschaften und Ausstattung nach aktuellen Ergonomiestandards soll die Arbeit für alle erleichtert und die Gesundheit gefördert werden.


Happy Places


Wer die SYDE-Gebote Nachhaltigkeit, Höflichkeit, Lernbereitschaft, Loyalität, Toleranz und Teamplay verinnerlicht hat, kann bei den Kunden vor Ort einen guten und engagierten Job und die Qualität der Arbeit für alle erlebbar machen. So entstehen Happy Places. „Menschen, die gerne zur Arbeit gehen und regelmäßig ein Feedback zu ihren Leistungen erhalten, sind weniger krank und reduzieren die Fehltagerate des Unternehmens“, weiß Mark Musebrink. „Durch die Wertschätzung individueller Bedürfnisse unserer ‚SYDEkicks‘ und eine persönliche Arbeitsatmosphäre schaffen wir als verantwortungsbewusster Arbeitgeber auf allen Ebenen ein Klima des Vertrauens.“ SYDE steht ein mutiger, konsequenter Weg bevor. „Wir schaffen das gemeinsam. Mit viel Herzblut und Engagement. Unseren Fokus als Dienstleister legen wir auf die soziale und ökologische Nachhaltigkeit“, fasst Hans Reidick zusammen.

Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de

Holger Bernert
| redaktion@regiomanager.de

SYDE Multiservice Holding

Bismarckstr. 57
45128 Essen

0201 99998000

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu SYDE Multiservice Holding finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

SYDE ist Teil des Company-Creators CREALIZE (© Holger Bernert)

Weitere Insights der Branche Gebäudedienstleister im Revier

SYDE Multiservice Holding: SYDE by SYDE
Gebäudedienstleister 14.04.2023

SYDE Multiservice Holding: SYDE by SYDE

Als nachhaltiger Dienstleister im Bereich Multiservice hat sich SYDE auf die Bereiche Cleaning, Rail, Security und Services spezialisiert. Die Essener...

Unser Fokus: Zufriedene Kunden!
Gebäudedienstleister 21.04.2022

Unser Fokus: Zufriedene Kunden!

Langlebigkeit für Werte – Wohlgefühl für Menschen

RADDATZ Gebäudereinigung: Mehr als sauber
Gebäudedienstleister 22.03.2021

RADDATZ Gebäudereinigung: Mehr als sauber

Die RADDATZ Gebäudereinigung und mehr GmbH ist ein „Alleskönner“ – sie kümmert sich auch um saubere Luft.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*