Von null auf hundert in einem Jahr: Die Ibbenbürener IAB-Solutions GmbH liefert mit individuellen, innovativen Lösungen im Bereich der Automatisierungstechnik offensichtlich die Antwort auf das, was viele Unternehmen suchen. Schon jetzt hat IAB-Solutions volle Auftragsbücher und Kunden auf der ganzen Welt. Das Erfolgsrezept: die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen wie Industrie 4.0 und ein Team mit einer leidenschaftlichen Begeisterung für Technik.
Das gilt auch für Geschäftsführer Manfred Bode. Mit der Gründung der IAB-Solutions hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. „Ich habe die technischen Geräte nicht zu Hause, sonst würde ich da auch noch weitertüfteln. Ich habe einfach Spaß an der Technik“, sagt der Geschäftsführer lachend. Und das gelte für seine 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso, weiß Annette Hoppe-Oechtering, Teamleiterin im Bereich Engineering: „Sie lieben die Abwechslung und identifizieren sich mit dem Unternehmen.“
Eingespieltes Team
Die meisten von ihnen kannten sich schon vorher und sind schnell zu einem eingespielten Team zusammengewachsen. „Dazu kommt, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hochqualifiziert sind. Die meisten sind Ingenieure“, berichtet Manfred Bode. Ihm ist ihre Bedeutung für den Erfolg sehr bewusst: „Die Mitarbeiter sind das Kapital jedes Unternehmens.“
Ein weiterer Baustein ist die Nähe zu den Kunden. „Wir versuchen, für unsere Kunden immer erreichbar zu sein, wenn sie Hilfe brauchen, und auf einfachen, schnellen Dienstwegen eine Lösung zu finden“, betont Annette Hoppe-Oechtering.
Die vernetzte Produktion und die Digitalisierung von kompletten Unternehmensprozessen stellen Firmen vor neue Herausforderungen. Zuverlässig, sicher, leicht zu integrieren, energieeffizient, offen und zukunftssicher: Das sind die Anforderungen, die Automatisierungslösungen für die industrielle Produktion erfüllen müssen. „Wir kennen die Fertigungsprozesse in den Branchen unserer Kunden. Diese Kompetenz in Verbindung mit steuerungstechnischem Know-how bildet die Grundlage für moderne Systemlösungen, mit denen unsere Kunden wettbewerbsfähig bleiben“, sagt Manfred Bode.
Virtueller Testlauf
IAB-Solutions kümmert sich dabei um den gesamten Prozess von der Planung und Konzeptentwicklung über die elektronische Schaltplanerstellung, die Fertigung der Anlagen und die Softwareerstellung bis hin zur Montage und Inbetriebnahme. Ein wichtiger Punkt sei die virtuelle Inbetriebnahme, erläutert Manfred Bode: „Dabei arbeiten wir mit einem Klon der kompletten Anlage. So kann der Kunde im Vorfeld alles schon durchtesten.“ Gerade bei großen Anlagen sei das sinnvoll: „Die Mitarbeiter werden schon im Vorfeld geschult, es sind noch Anpassungen möglich und es spart Zeit und Kosten.“
Die Sicherheit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat bei der Entwicklung der passenden Automatisierungslösung oberste Priorität. So ist IAB-Solutions AMS (Arbeitsschutz-Managementsystem)-zertifiziert und kann als zertifizierter E-Check-Betrieb die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen elektrischer Anlagen und Geräte nach DGUV Vorschrift 3 durchführen. Zudem ist das Unternehmen Siemens Solution Partner und bietet in dem Rahmen unter anderem das Prozessleitsystem PCS7 an, das für sehr komplexe Anlagen geeignet ist.
Was die Zukunft des Ibbenbürener Unternehmens angeht, ist Geschäftsführer Manfred Bode zuversichtlich: „Wir werden in allen Bereichen noch wachsen. Die Aussichten sind gut; wir haben ein sehr gefragtes Produkt. Das hat schon das vergangene Jahr gezeigt.“
Jeannine Gehle | redaktion@regiomanager.de
IAB-Solutions
Wilhelmstr. 259
49479 Ibbenbüren
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu IAB-Solutions finden Sie HIER
Teilen: